Markenhersteller (Farben & Stifte)

  • Oftmals ist die Qualität sehr bedeutend in der Welt der Kunst.
    Nur selten sind auch günstige Stifte, Farben etc. tatsächlich gut (Ausnahmen gibt es natürlich).


    Hier erhaltet Ihr nun einen Überblick über die namhaften Hersteller:


    Buntstifte, Bleistifte, Kreiden etc.:


      [li]Faber Castell: Gute Qualität zu moderaten Preisen.[/li]
      [li]Derwent[/li]
      [li]Kooh-I-Noor[/li]


    Marker:


      [li]Am bekanntesten ist der Hersteller Copic, welcher zugleich auch Zubehör mit anbietet (die meisten Zeichenläden bieten nur Copics an).[/li]
      [li]Eine günstigere Alternative ist der Touch Marker (im Internet erhältlich, beispielhaft bei ebay).[/li]


    Filzstifte/ Fineliner:


      [li]Schwan Stabilo[/li]
      [li]Edding (als dicke Marker bzw. Filzer)[/li]
      [li]Rotring (gutes Zubehör für technische Zeichner, ebenso Fineliner und Tuschestifte sind zu empfehlen)
      [/li]


    Farben aller Art:
    Der Hersteller Schmincke sei hier erwähnt als Hersteller für:


      [li]Acrylfarben[/li]
      [li]Aquarellfarben[/li]
      [li]Ölfarben[/li]
      [li]Hilfsmittel[/li]
      [li]Pastell[/li]
      [li]Gouache-Vielfalt[/li]
      [li]Airbrushfarben[/li]
      [li]Pigmente und Bronzen[/li]
      [li]Linoldruckfarben[/li]
      [li]Malkästen [/li]


    Auch die Firma Lukas bietet gute Acryl-Farben an.


    [hr]


    Sollten in der obigen Aufstellung gute Hersteller fehlen, dann teilt dies bitte mit. Die Liste ist keinesfalls abschließend und soll nur einen kleinen Überblick verschaffen.


    Eure Hinweise können oben sodann nachträglich eingefügt werden!

  • [size=2][size=3]Pastellkreiden[/size][/size]
    Rembrand
    Schminke
    Farber Castell ( meines Wissens nur harte)
    Senellier

  • KOH-I-NOOR (Warum wird dieser Firma eigentlich so wenig Beachtung geschenkt ?)


    - Polycolor Farbstifte (wesentlich günstiger als von F-C bei gleicher Quali)
    - Aquarellstifte
    - Pastellkreiden
    - Zeichenpapiere und Kartons
    - Zubehör z.b. Radierer und Anspitzer
    etc.

  • Nee die Marke is schon bekannt oder?! Also ich hab vieles von der.... gerade wenn ich was Neues probieren möchte, sind die günstig und auch echt in Ordnung...z. B. meine Pastelle, Pastellstifte und Graphitstifte^^
    Vielleicht weil sie eher das Image einer günstigeren Marke hat....könnte sein

  • Von Koh - I-Noor habe ich einiges. z.B. Minenhalter und unterschiedliche Minen (bunte, Grapfit usw.)
    Aber Bleistifte von der Firma mag ich gar nicht . Sie sind irgendwie nicht "geschmeidig" genug.

  • hm ja .. mich würde brennend ein direkter Vergleich der Buntstifte interessieren ... fand aber nirgends Erfahrungsberichte im Netz :(
    Hab mir dann letztend Endes eben für KOH-I-NOOR entschieden wegen dem Preis und aber auch da diese Marke zumindest hier im Osten eigentlich einen sehr guten Ruf hat. Hatte zu DDR - Zeiten schon Stifte von denen.


  • KOH-I-NOOR (Warum wird dieser Firma eigentlich so wenig Beachtung geschenkt ?)


    Der Fa. wird eigentlich nicht zu wenig Beachtung geschenkt, der Name ist mir durchaus ein Begriff. Nur ich habe Stifte von der Fa. noch nicht ausprobiert ;)
    Die können aber gerne auf die Liste gesetzt werden.

  • Zu Buntstiften kann ich Dir leider auch nichts sagen. Ich nutze feine Farbminen von dieser Firma. Ich benutze sie für Konturen - aber auch zum Colorieren von flächen. Sie sind recht fetthaltig und haben einen satten Farbton. Ich bin sehr zufrieden. Leider finde ich keine Beispiele im Netz. Ich habe meine bei Boesner gekauft.

  • Ich hab 36 Buntstifte von der Firma....sind recht günstig, aber ham auch nen schön satten Abstrich. Nur sind die Minen von Stift zu Stift manchmal unterschiedlich hart hatte ich das Gefühl...aber sonst sind sie gut. Da ich mir jetzt Polycromos von Faber Catsell zugelegt habe, haben die Koh I Noor jetzt Zwangsurlaub, weil die einfach noch intensiver und gleichmäßiger sind^^

  • Die Polychromos Pastellkreiden von Farber Castell sind sehr gut (und teuer ^^)


    Und die Softpastells von Jaxell sind sehr gut und erschwinglich.


    Und die Ölfarben von Rembrandt mag ich sehr.

  • [quote='Juniper','https://forum.online-zeichenkurs.de/index.php?thread/&postID=15198#post15198']



    Und die Softpastells von Jaxell sind sehr gut und erschwinglich.


    mit denen habe ich auch gute erfahrungen


    neulich habe ich pastellstifte von stabilo gesehen..(dachte stabilo hat ausschließlich Filzsifte)

  • Ebenfalls im aktuellen Prospekt vom Gerstäcker (ich hoffe das klingt jetzt nicht so als würde ich Werbung machen^^) hab ich das hier entdeckt:


    Derwent Inktense Stifte. Derwent stellt auch sehr hochwertige Buntstifte her, getestet habe ich sie bis jetzt aber nicht. Und diese neuen Stifte sollen laut Hersteller den Effekt von traditioneller Tinte erzielen. Könnt ihr uech das vorstellen? Weil für mich sind Stifte und Tinte schon etwas weiter auseinander^^
    Man kann sie so vermalen wie einen Aquarellstift, allerdings nicht mehr anlösen wenn sie dann getrocknet sind, soweit ich das vertsanden habe...
    Hier der Link, wer es sich mal anschauen möchte ;)
    https://www.gerstaecker.de/sho…astell-zeichnen/aquarell-farbstifte/derwent-inktense-aquarellstifte-online-kaufen-bei-gerstaecker.de-27623a

  • Derwent kannst du bitte auch in die List oben eintragen, Die Bleistifte sind, klasse,noch nicht sehr viel damit gemacht, aber für Feinheiten sehr Ok lassen sich sehr gut spitzen (mit Cutter ), ebenso die Farbigen Kohlestifte, die sind auch klasse, nicht bröselig wie es von anderen Kohlestiften der Fall ist. Wo ich von Castell einmal einen Kompletten Stift mit Zeichenkohle in die Tonne gehauen hab, weil die Mine dermaßen weich war, das ich das selbst mit den Schnitzmesser nicht hin bekommen habe. Von einem Anspitzer reden wir gar nicht mehr.

    Die Derwent Bleistifte sind im Ton einen Tiefer als Castell aber sehr weich und geschmeidig auf meinem Papier, ( Hahnemühle , Nostalgie ) dadurch das sie auch beim Eigengewicht leichter sind als die Grünen 9000er , ist somit gegeben das Schraffieren sehr angenehm ist, auch die ganze Handhabe ist anders, der Stift selbst ist nicht mit so einer Art Klarlack überzogen, sondern du hast einfach das Zedernholz in der Hand und das schwarz ( mag ich leiden :) ).



    Die Pastellstifte kommen die Tage und melde mich dann wider,



    Lg


    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • Hey Leute,
    Ich habe gesehen, dass hier schon lange nichts passiert ist und wollte euch meine neuen coolen Ergungenschaften mal zeigen und hier vorstellen. Meine kleine Schwester ist auf einer Kunstfachhochschule und hat dort Sachen zum Jahresanfang bestellt under anderem auch für mich. Das was ich dadurch entdeckte, waren Druckbleistifte und Radiergummi von rOtring. ich habe noch nie etwas vergleichbar gutes benutzt. Ich war vorher nicht der Meinung, dass bei solchen Dingen ein so "großer" Unterschied von Qualität bestehen kann, aber es ist erstaunlich - allerdings muss ich sagen, dass ich nicht beurteilen kann, ob jeder so denkt wie ich, aber für mich ist dieser Unterschied einfach nur riesig! - wie gut sowas sein kann.
    Zunächst zum Druckbleistift. Davor hatte ich den mir von euch der Community empfohlenen FaberCastell Druckbleistift, der so ok war. Kannte ja auch nichts besseres, hat halt seinen Zweck erfüllt. Als ich gestern die beiden miteinander verglich war ich baff, im Vergleich zu dem rOtring-Stift wirkt, der von FaberCastell unstabil, leicht kaputtbar und einfach unschön. Der andere hingegen sehr stabil und eigentlich wie ein Fineliner - so sieht er auch aus. Es wird perfekt viel Mine rausgedrückt, er liegt gut in der Hand und "verbraucht" nicht so viel Minen wie der andere, weil der ab einer gewissen länge von 1,5 cm die Mine nicht mehr hält. Bei dem anderen ist es besser, aber genauere Zahlen kann ich dann nicht sagen ist eher gefühlsmäßig. Und auch die zahlreichen positiven Kommentare/Rezensionen auf Amazon bestätigten mir meine späte Erfahrung. Der einzige Nachteil bzw. Schwierigkeit ist eig. nur die Mine reinzukriegen. Ich bin aber vllt. auch einfach ein Dusel und kriege es nicht hin sie mit genug Kraft reinzukriegen, sodass sie zerbricht (s. Abb.3 unten).
    Nun noch kurz zum Radiergummi: Es fühlt sich an als würde man mit Wolken radieren :) radieren auch richtig gut und papierschonend :) Aber nur so ein kleines Feature :)


    Desweiteren sieht ihr auf dem Bild noch ein Schneidebrett, was sehr nützlich ist finde ich und ein gutes Schneidemesser, sowie Rubbelkleber, den ich nur allerherzens empfehlen kann, nachdem ich das ausprobiert habe :)


    Was noch weitere Ergänzung benötigt sind zur die Neuerscheinungen für Copic-Ersatz. Es sind zwei Firmen, die genauso gut sind wie die bekannteste Firma, allerdings mit paar Makeln.
    Eine davon ist Spectrum Noir [Anzeige], sie sind groß, ähnlich wie die normalen Copics. Ihr großer Mackel ist etwas was viele anscheinend ignorieren können: Die Deckel passen nicht zur Farbe, da sie meist deutlich dunkler ist als der vorgegebene Deckel. In der Packung, die ich mir holte, waren angeblich viele Pastelltöne vorallem hautfarbene Töne dabei, die allerdings nur für dunkelhäutige Nutzung hätten. Zusätzlich verlaufen sie ein wenig, aber das kann sowohl an falschen Papier zum Ausprobieren, als auch an meinen vertrockneten Copicskills liegen ;) Für den Preis von 1,25€ das Stück bzw. 30€ für 24 Stifte ist eig. vollkommen in Ordnung, da bei so einem Preisvergleich die Markel echt nichts Großes sind.
    Die anderen habe ich erst bei der FBM entdeckt und mir gleich mal vier Stück geholt: Graphmaster [Anzeige]. Sie sind ebenfalls so aufgebaut wie die Copics, sind von außen sogar größer als die Spectrum Noir und genauso gut. Vobei ich sagen muss, dass hierbei die Abweichung vom Deckel meiner Meinung nach geringer ist, also besser - dennoch dunkler. Verlaufen tun sie genauso, vermutlich aus den selben Gründen :D. Diese haben mich auf der Buchmesse 1,50€ das Stück gekostet, also genauso ein Schnäppchen wie die Spectrum Noir.
    Also Leute, wer mal was neues probieren will, kann diesmal auf die hier zugreifen. Und bei dem Schnäppchenpreis ist es dann auch nicht so schlimm, wenn der "Ersatzmarker" dann einem nicht passt :)
    [img width=750 height=199]https://i61.tinypic.com/2q850df.jpg[/img]
    Tschaoiiii [wink]

    • Offizieller Beitrag

    Eine recht umfassende Auflistung von Markenherstellern und deren Produktpaletten hatte ich in meinem Blog zusammen gestellt: Welche Marken bei Künstlermaterialien?

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5