Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Fixativ

  • Wenn Du von keinem anderen User die Erfahrungen wissen möchtest, warum hast Du das denn
    nicht per PN gemacht? Ist nur mal so eine Frage.


  • Wenn Du von keinem anderen User die Erfahrungen wissen möchtest, warum hast Du das denn
    nicht per PN gemacht? Ist nur mal so eine Frage.


    Ihr könnt hier gerne eure persönlichen Erfahrungen zum Thema Fixativ (in diesem Fall sogar speziell für Ölkreide) schreiben, nur hat das keiner gemacht oô
    Das Thema: So bewahre ich meine Zeichnungen auch ohne Fixativ auf, gibt es schon woanders und Produkte aus dem Internet ohne Erfahrungen kann ich mir auch selber raussuchen.


    Sonnenscheinmama hatte hier angesprochen, das sie ein Fixativ testen möchte und das Ergebniss davon passt auch perfekt in diesen Thread.


    jetzt ist hoffentlich auch alles gesagt -.-
    Sonnenscheinmama, wenn du das Fixativ getestet hast, würde ich mich und einige andere User hier sicher auch, über einen Kommentar dazu freuen :3

  • Also Seite 1 hier sagt aus das Thema ist Fixativ und wurde von Mietzekatze erstellt.
    Mich interessieren die Erfahrungen auch aber Dein Kommentar nur von Sonnenscheinmama
    Erfahrungen zu lesen, verwundert mich doch.


  • Also Seite 1 hier sagt aus das Thema ist Fixativ und wurde von Mietzekatze erstellt.
    Mich interessieren die Erfahrungen auch aber Dein Kommentar nur von Sonnenscheinmama
    Erfahrungen zu lesen, verwundert mich doch.


    Das habe ich ja nie gesagt oô
    Ich bezog mich in meinem Kommentar auf sie, ja, aber deswegen verbiete ich doch hier niemandem seine Kommentare zu schreiben -.-
    Wenn sie sich auf das Thema Fixativ beziehn -.-

  • Ich wollte jetzt auch keine Diskussion vom Zaun brechen^^ Meine Erfahrung mit Fixativen ist eben keine Gute im Bezug auf manche Materialien. Und stimmt, bei Ölpastelle weiß ich es nicht, das ist nicht mein Medium. Wollte nur Alternativen zeigen.


    Deswegen habe ich ja den Text kopiert...das ist ja nicht nur einfach irgend ein herausgesuchtes Produkt, sondern wohl die Erfahrung mehrerer Leute die mit Ölpastellen malen und das Fixativ von Schmincke eben oft benutzen.
    Aber ist ja kein Thema, wenn dich das nicht interessiert und du auf Sonnenscheinmamas Bericht wartest^^


  • Ich wollte jetzt auch keine Diskussion vom Zaun brechen^^ Meine Erfahrung mit Fixativen ist eben keine Gute im Bezug auf manche Materialien. Und stimmt, bei Ölpastelle weiß ich es nicht, das ist nicht mein Medium. Wollte nur Alternativen zeigen.


    Deswegen habe ich ja den Text kopiert...das ist ja nicht nur einfach irgend ein herausgesuchtes Produkt, sondern wohl die Erfahrung mehrerer Leute die mit Ölpastellen malen und das Fixativ von Schmincke eben oft benutzen.
    Aber ist ja kein Thema, wenn dich das nicht interessiert und du auf Sonnenscheinmamas Bericht wartest^^


    Jetzt bezieh das mal bitte nicht auf dich oô
    Ich hab mich bei deinem Beitrag ja nur auf das Bezogen, was ich zitiert habe oô
    Diskutiert habe ich eigentlich nur mit Anna Renate

  • Ich bin ja nicht beleidigt :D
    Aber ich hab dir was rausgesucht, und du bist nicht drauf eingegangen und sagst später nur, das irgendwelche herausgesuchte Produkte dir nicht helfen.
    Da wollte ich eben nur nochmal sagen, das es da ja eher um die Meinung vieler anderer Ölpastellmaler ging, die das gerne benutzten. Eben falls du das nicht gelesen hast in dem Link. Mehr nicht^^


    Ich wünsch dir auf jden Fall viel Erfolg beim fixieren deiner Bilder


  • Ich bin ja nicht beleidigt :D
    Aber ich hab dir was rausgesucht, und du bist nicht drauf eingegangen und sagst später nur, das irgendwelche herausgesuchte Produkte dir nicht helfen.


    Soweit war ich doch noch gar nicht xD
    Bin ja erst mal nur auf das eingegangen, was ich zitiert habe, und dann gibg es ja schon hin und her und ich hatte gar keine Zeit mich damit zu beschäftigen xD
    Ich hab schon einige Sachen abgespeichert, auch das, was sina28 vorher rausgesucht hat, deins kam auch mit dazu und dann muss ich mich die tage selber erst einmal damit auseinander setzten xD

  • Ich schreibe dann mal kurz hier, auch wenn der Thread lange nicht benutzt wurde, weil das Thema im Postkarten-Thread aufgekommen ist:


    Ich benutze einfach nur Haarspray, und bin super zufrieden damit. Benutze das seit Jahren und eine Vergilbung habe ich noch nie festgestellt. Alle gegenteiligen Aussagen sind doch nur von der Fixativ-Lobby in die Welt gesetzt worden [rofl]


    Nein, aber im Ernst: Was nehmt ihr zur Zeit so? Hat irgendjemand wirklich mal eine Vergilbung bei Haarspray festgestellt? Man liest immer viel davon, aber wirklich passiert scheint es noch keinem zu sein ;)


    Und was fixiert ihr alles? Ich pack's auch auf Acryl :D

  • Hab zwei Fixative... damit gehe ich aber eigentlich nur über Bleistiftbilder, da diese nicht nachdunkeln.
    Alle Kreideähnlichen Materialien verkleben mir einfach zu arg. Das ist mir einmal passiert, und ich hab es nie wieder getestet. Man kann wohl Zwischenschritte bei Pastell fixieren. Aber ich möchte da nichts mehr testen :D Pastellbilder ohne Fixierung zu lagern, ist aber sehr nervig. Am besten packt man sie sofort hinter Glas [keine-ahnung]

  • Was heißt verkleben, also wie sieht das dann aus? Verschwimmt alles zu einem Matsch?


    Also ich sprühe Pastellbilder immer sehr fein und dafür öfters ein... Und auch wenn sie eeetwas nachdunkeln habe ich das lieber, als so eine tickende Zeitbombe, die man nicht aufrecht hinstellen kann, ohne sie zu zerstören ;)

  • Es wird dunkler und das "pudrige" geht weg.. es ist einfach nicht mehr so leicht und fluffig sondern eher wie als wäre es eben feucht oder Ölig. [keine-ahnung]

  • Ich hab noch einen kleinen Tipp für kleine Bleistift- oder andere Zeichnungen und Bilder: Man kann immer zwei kleine Zeichnungen in Butterbrottüten aus Pergamentpapier legen! Durch die Falten der Tüte passt optimal ein Bild vorne und eins hinten rein - zur Aufbewahrung oder zum Transport. Da die Tüten aus ganz glattem Papier sind, rubbelt das vielleicht weniger an den Bildern herum... Die Tüten kann man dann in Sammelmappen etc. legen...Man kann die Bilder sogar durch das Papier etwas sehen.

  • Ich fixiere alle Auftragsarbeiten und auch die meisten Übungsbilder nach Fertigstellung.
    Dazu benutze ich ausschließlich das Spray von Sennelier http://www.sennelier-farben.co…iv-latour_fiche_4358.html

    Mit anderen Sprays habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, mit diesem bin ich aber sehr zufrieden.

    Ganz ganz wichtig ist, dass immer nur in mit ausreichen Entfernung zum Bild und in mehreren ganz dünnen Schichten fixiert wird.
    Meist sprühe ich 5 Schichten mit Zeitlichem Abstand von mind. 10 Minuten. Das Bild darf nie wirklich feucht werden. Gut schütteln und den ersten Sprühstoß in die Luft, nicht aufs Bild!

    Die Veränderungen am Bild sind so minimal und ich glaube, dass diese gerade bei Auftragsarbeiten für den Auftraggeber null Unterschied macht. Da ich aber nie weiß, wie der Auftraggeber mit dem Bild umgeht und ob er meine Hinweise und Warnungen ernst nimmt, ist mir dieser Schutz , der das Handling des Bildes bis zum Rahmen deutlich einfacher macht, sehr wichtig.

  • Hm, vielleicht müsste ich das mal testen, das von Lascaux und Bösner sind nicht so mein Fall für Pastelle. Nutze es dann eher für Bleistiftzeichnungen.


    Die Frage ist auch, wie viel das Fixativ schützt, das hab ich jetzt auch noch nie getestet^^

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich hoffe das ist hier richtig.

    Ich zeichne ja noch nicht so lange und fragte eine Dame die ich zeichnen sah mal wie man die Bilder haltbar macht. Und Sie sagte als Anfänger in hat sie Haarspray genommen und später dann Fixierer. Nun verwende ich tatsächlich Haarspray [baeh]möchte aber eventuell auf Fixierer umsteigen. Wo ist nun der Unterschied? Außer das Fixierer sehr Teuer sind?


    Was benutzt ihr um Eure Bilder vor verschmieren und farbverlust zu schützen??????

  • Ich nutze immer Fixierer. Der ist halt genau dafür gemacht , das der Graphit an der Stelle bleibt und ganz ehrlich. Ich zeichne viel Meine 400g Dose ist über ein Jahr als und bald leer, Das andere ist für Haare zusammen zu kleben. Ich nutze auch für Tattoos zur Pflege teure Sachen, die mir meine Inkerin empfiehlt und nicht das was alle auf Google Facebook whatever empfehlen. Ich will für beides das beste einfach. Es soll einfach noch Jahrelang halten. Thats my five Cent!

    • Offizieller Beitrag

    Meldusa , ich habe deine Frage mal hierher verschoben, hier haben wir schon ganz viel über Fixativ geschrieben.


    Ja, manche verwenden Haarspray zum Fixieren, aber wie trialelmi geschrieben hat, ist das speziell für Haare entwickelt worden. Es funktioniert zwar, weil es klebt, aber es kann sein, dass dir die Zeichnungen mit der Zeit vergilben oder verfärben. Das richtige Fixativ kannst du sehr sparsam verwenden, so eine Dose hält recht lange.

    Wenn ich Bleistiftzeichnungen fixiere, nehme ich das Jaxell Universal Fixativ, das klebt nicht und verfärbt auch nicht. Damit kannst du auch Buntstift oder Pastell fixieren.


    Aber du kannst gerne mal hier den Thread durchstöbern, da wurden schon viele Vorschläge gemacht.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: