Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Alte Handschrift Kurrent

  • Hallo und guten Abend,
    ich muss nun einfach fragen. Wer von euch beschäftigt sich mit alten Schriften bzw. mit Kurrent.


    Ich bin ganz fasziniert und hab mir in den Kopf gesetzt diese zu erlernen.
    Die Briefe/Texte sehen aus wie Kunstwerke wenn sie in Kurrent verfasst sind.
    ....


    [pfeif] mal sehen, evtl bin ich ja auch allein.


    Liebe Grüße
    Fussel

  • Äh.. jaaa, hm, damit kenne ich mich leider absolut nicht aus, ich beschäftige mich eher mit Hieroglyphen :))

  • Zur Zeit beschäftige ich mich nicht damit, das Thema ist mir aber sehr wohl vertraut, da ich in meiner Ausbildung uA mit Transkriptionen zu tun hatte :)

  • @Elena1000: ist doch das gleiche [rofl] für die meisten Leute nicht zu lesen lach ... kanns auch net lesen ::)


    @Icewolfi: kannst du die alten Briefe in Kurrent denn flüssig lesen? Ich bekomm immernnoch doppelte Knoten in den Augen. Schreiben ist einfacher.
    Sollte nur bei der Sache bleiben und schreiben, schreiben und nochmal schreiben.

  • Flüssig nicht wirklich, d.h. kommt auf die Sauberkeit der Schrift an... aber entziffern kann ich sie auf alle Fälle!

  • Oh, sehr schön! ;D


    Ich habs vor etwa einem Jahr angefangen zu lernen, inzwischen kann ich es recht flüssig schreiben, nur mit dem lesen hapert es noch immer ein bisschen. Gibt leider auch recht wenig Zeug online an dem man sich üben könnte. (Oder ich habs bisher nicht gefunden)


    Und ja, üben ist alles, z.B. einfach stumpf ein Tagebuch führen und jeden Abend etwas schreiben, und wenn es nur ist, was man Mittags gegessen hat...



    Ich habe es eigentlich angefangen um meine Handschrift etwas zu verbessern und habe das zu alte Schulbuch meiner Oma verwendet, welches ich, dafür das es von einem Kind geschrieben wurde, unglaublich schön und gleichmäßig fand.


    Die Briefe/Texte sehen aus wie Kunstwerke wenn sie in Kurrent verfasst sind.

    Bis man etwa Übung hat, beim Buch meiner Oma sehe ich zumindest inzwischen ganz gut das es von einem Kind geschrieben wurde. Was ich schreibe wird für meinen Geschmack auch viel zu sehr gelobt, da es genauso kraktelig und unregelmäßig ist wie meine normale Handschrift...
    Bei Interesse, das haben wir schon mal in einem anderen Forum versucht, könnten wir einen hier oder in einem anderen Thread per Kurrent kommunizieren.

  • Also naja was heißt "auskennen"... Ich kann die Schrift lesen und schreiben.
    Ich habe mich vor einiger Zeit mit Sütterlin beschäftigt, weil meine Ur-Oma
    die geschrieben hat und ich alte Briefe lesen wollte.


    Sütterlin kann ich lesen und schreiben und es macht echt total Spaß. Eine
    Freundin und ich schreiben uns in Sütterlin oft Briefe das wir das nicht verlernen ;)

  • Bin begeistert, dass doch so viele sich mit den alten Schreibschriften befassen, sie lesen können oder sogar schreiben.


    Als mein Sohn in der Schule Schreibschrift gelernt hat, haben mich die n und m und noch einige andere Buchstaben an alte Briefe erinnert. Darauf habe ich Ahnenbriefe gefunden und so ging es los. Was mir aber nicht wirklich gefallen will ist die neue Schreibschrift. Sie ist eine eine eierlegende Wollmilchsau. Das wird man in 100 Jahren wieder anders sehen. ;D


    Mir ist die Lust am alleine Úben vergangen und Tagebuch schreibe ich nicht. Das würde in Normalschrift ja schon Stunden dauern.
    Was haltet ihr davon kurze Ferse, Gedichte, Reime abzuschreiben oder die eigenen Stücke in Kurrent oder der jüngeren Sütterlin-Schrift hier online zu stellen.


    Ich komm auf Sachen [schreiben] [weg-renn]

  • Da ich ja schon Briefe mit einer Freundin schreibe und dann noch das Zeichnen hinzu
    kommt, und ich sowieso im Moment mega wenig Zeit habe, würde ich mich da raus
    halten :D Ich hab für sowas echt keine Zeit :D Das dauert ja auch immer, auch wenn
    man es schon ganz gut schreiben kann. Umdenken muss man immer wieder ;)

  • Das dauert ja auch immer, auch wenn man es schon ganz gut schreiben kann. Umdenken muss man immer wieder ;)

    Ja?
    Ich kann da inzwischen beliebig umstellen, zurück ist eher das Problem. ;)


    Mein Problem ist eher Tinte und Feder, da ich leider immer noch keinen Füller mit Spitzfeder gefunden habe...



    Ich kann zwar mit Gedichten und Sinn(los)sprüchen nicht viel anfangen, aber wieso festlegen? Jeder kann doch einfach schreiben und hochstellen was ihm/ihr gefällt, seien es Gedicht, das Telefonbuch oder die Bibel. Ist so oder so eine gute Übung, man bekommt zu sehen was und wie andere schreiben und kann das Lesen etwas üben. ;D
    Da bin ich auf jeden Fall dabei, speziell bei wenig genutzte Buchstaben hapert es bei mir inzwischen wieder etwas...

  • Ich hab nur nen einfachen "Schönschreibfüller" der mir zu hart ist. Mein altes Kalligrafi-Set finde ich nicht mehr. Evtl hab ich das vor Jahren verschenkt.


    Was wir schreiben ist egal - mir ist nur nichts Besseres eingefallen ˆˆ


    Mir ist nur wichtig, dass man nicht ewig die selben Fehler macht und ich möchte Schrift nicht sterben lassen. Hab mich für Kurrent entschieden, da sie die älteste Schrift ist zumindest älter als Sütterlin und mit meiner Abstammung zu tun hat.


    Diese Woche komm ich allerdings nicht dazu etwas zu üben.


    Alcarinque welches Papier bzw Linien nutzt du?


    @Blondengelsche : so jemand fehlt mir leider :) jeder sagt - wie toll und klasse - aber das wars auch schon.

  • [img width=750 height=480]https://i59.tinypic.com/2zjg604.jpg[/img]




    --------------- 11. Oktober 2018, 09:02 ---------------
    So *ausgrab* wir hatten ja mal einen allgemeinen Kurrent-Thread. Damit ich den Thread von @Zwerg nicht zuspame, packe ich das einfach mal hier rein. Danke übrigens für die Motivation, inzwischen schreiben ich öfters wieder was. ^^
    Gestern Abend habe ich mal kurz was geschrieben, merke aber auch, das ich das echt wieder öfters machen sollte. Und Genauer. xD


    Also nicht wundern, es winkelt in alle Richtungen, ist unregelmäßig groß und zudem sehr schlampig geschrieben...
    (Ich schiebe es aber auch darauf das ich das auf einem kleinen A5 Block auf dem Klo geschrieben habe *TMI* ;) )



    Mein Plan ist übrigens, noch einen zweiten Gpen-Füller zu bauen und in Zukunft in der Firma meine Notizen in Kurrent zu machen. Hoffe das klappt nun besser. Beim ersten Versuch vor einigen Jahren saß ich dann in einem Meeting und konnte meine eigenen Punkte nicht besprechen, weil ich sie selbst nicht mehr lesen konnte. Das war suboptimal. xD

  • Den hab ich glatt übersehen, noch ein bisgen Übung und wird Alca, vergis eins nich: Wer glaubt das die alten immer sone Handschrift hatten glaubt auch die Erde is ne Scheibe xdd Weiter Alca ;)
    Wenn ichs lesen kann is es ok :P


    Lieben Gruß Sten

  • Stimmt, ich finde auf Din A4 shcreibt es sich echt am besten, da spielt das kleine Format sicher eine große Rolle.
    Für mich mit meiner unschönen Handschrift sind Schriften immer sehr faszinierend. Ich finde das Kurrent etwas schwer zu lesen.

  • @BlueThunder, da hast du Recht, aber es ist reine Übungssache, vorausgesetzt der Text ist anständig geschrieben. Manchmal bis oft kann man ja auch eine heutige Schrift nur mit Fantasie entziffern :D .

  • Hier sind Kurrent Schreiber, das ist ja hochinteressant. Bin auch Kurrent Schreiber, habe ich mir selbst beigebracht da ich unbedingt alte Notarurkunden aus dem 19. Jahrhundert lesen wollte. Das Buch von Harald Süß hat mir dabei sehr geholfen. Ich schreibe Kurrent ziemlich flüssig, aber lesen ist nach wie vor eher von der langsameren Art. Kommt wohl auch daher dass ich mehr schreibe und weniger lese, bei den alten Urkunden muss ich mich außerdem erst an die Schrift des Verfassers gewöhnen.


    Schön finde ich dass diese Schrift neuerdings wieder an einigen Volkshochschulen gelehrt wird und dass einige Kalligraphen in Workshops diese anbieten.


    Ich bin neu hier und weiss noch nicht wie ich hier Fotos hochlade dann könnte ich euch meine Kurrent mal zeigen oder ob ich hier einfach meinen Instagram Account benennen darf, alles noch Neuland für mich.


    Wer geeignete Füller für Kurrent sucht ist mit den alten Pelikanen wie dem 140 oder 400NN oder 100N mit einer EF Feder schon ganz gut ausgestattet, mein absoluter Favorit ist allerdings ein eher seltener Pelikan 400NN aus den Fünfzigern wohl mit einer sagenhaften

    EEF Feder die sehr fein und flexibel schreibt, allerdings mit etwas feinerenm Strich als die vorher angegebenen.


    Den hier öfter erwähnten Jinhao mit einer Zebra G Feder habe ich auch, allerdings macht der große e Probleme mit dem Tintenfluss so dass ich den fast nie gebrauche oder wenn dann die Feder nur tauche.


    Besser als alle diese Füller sind allerdings Spitzfedern mit denen ich meistens schreibe, ich finde zu einer alten Schrift gehört auch dass diese nach Alter Art mit eintauchen der Feder in ein Tintenfass geschrieben wird, das bringt auch m.E. mehr Ruhe in die Schreiberei da langsame Bewegungen vonnöten sind um Tintentropfen aufs Papier zu vermeiden.


    Sollte für heute erstmal reichen, hoffe mal mein Beitrag findet ein wenig Interesse bei euch.

  • Du kannst einen externen Bilderhoster nutzen und ab 25 Beiträgen direkt hier hochladen.


    Wäre auf jeden Fall mal gespannt auf dein Kurrent

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: