Ich bin mir grad nicht sicher wo das am besten hinpasst, da ich selbst keine Bilder liefern kann vermutlich weniger in den Tutorial-bereich, da das ganze erst mal eher theoretisch ausfallen wird.
Das Ganze speziell erst mal in Bezug auf grob mittelalterliche Rüstungen und Waffen, kann aber jederzeit auch gerne erweitert werden, ggf. Fantasyrüstungen auseinandergen analysiert werden etc.
Ich maße mir natürlich nicht an alles zu wissen, habe aber inzwischen doch ein bisschen Erfahrung mit dem Thema, neue Impulse und Ideen sind aber immer willkommen.
Speziell in Film und Fernsehen hat man meist eine komplett falsche und verzerrte Sicht auf die Dinge, das sollte man also nur bedingt als Referenz nehmen wenn man da etwas glaubwürdiges machen will.
- Erste und wichtigste Regel bei realistischen Rüstungen ist ganz simpel: Stahl schützt vor Stahl.
- Mit einem Kettenhemd ist man vor Schnitten geschützt. Damit Stiche durchgehen, müssen sie sehr kräftig sein.
- Wer mit einem Schwert auf jemanden in Vollplatte einschlägt erreicht höchstens das dieser wütend wird da seine neue Rüstung zerkratzt wird.
- Boob-plates sind schlicht Schwachsinnig und tödlich für die Trägerin. Dazu gibts im Netz inzwischen recht viel Material.
- Die effektivsten Angriffe mit Schwertern sind von schräg oben, Kopf, Hals und Schulter sind entsprechen meist die Trefferzonen, eine Rüstung ohne Halsschutz macht entsprechend sehr wenig Sinn.
Vielleicht noch etwas zum Aufbau von Rüstungen:
Diese sollen so aufgebaut sein, das eine Klinge nach unten abrutschen kann, Überlappungen sollten also immer nach unten zeigen. Schwachpunkte sind dabei immer die Kehlen, also Arm und Kniekehlen, Achsel etc, da diese offen bleiben müssen.
Anders als in Europa verfolgte man in Asien ein anderes Konzept bei Rüstungen, bei teils recht ähnlichen Waffen (Katana und europäisches Landschwerter haben teil fast 1:1 die selben Techniken). Dort wurde auf eine Kombination aus Stahl, Leder und Stoffen gesetzt. In Japan wohl u.a. einfach aus Mangel an gutem Stahl, weswegen die Katanas bis in die Neuzeit damastiert* werden.
(Und weil Japan wohl auch recht traditionsbewusst ist, die Rundung der Katanas stammt wohl daher das sie einst eine reine Reiterwaffe waren, da es anders als in Europa keinen Druck von außen gab, hat es sich dann auch als Infantriewaffe nicht mehr weiter entwickelt)
Soweit irgendwie sinvoll? Fragen? Was wäre sonst noch interessant, vielleicht auch speziell in Richtung zeichnen?