Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Wie eine Mappe gestalten?

  • Hey ich bräuchte mal einen oder auch ein paar mehr Ratschläge zum Thema Mappengestaltung.
    Ich würde mich ganz gern bei der Kölner Design Akademie bewerben, habe aber keine Ahnung, wie ich das mit der Mappe machen soll. Dabei geht es mir nicht so sehr um die Wahl der Motive (obwohl ein paar Tipps natürlich nie schaden ::)), sondern um die Mappe an sich: Sollte man die Bilder auf Pappe kleben oder nicht? Sollte man sich einen Ordner suchen und die Bilder in Folien stecken? Ich habe da nämlich absolut keine Ahnung wie ich das machen soll.


    Als roten Faden will ich meine Heimatstadt nehmen und besonders, wie ich persönlich sie sehe. Ich dachte mir, das ist mal was Anderes und ich wohne in einer wunderschönen Kleinstadt inklusive Altstadt mit Schwanenteich, alter Wallanlage mit Enten ,die im ehemaligen Burggraben umher schwimmen, alten Fachwerkhäusern und als i-Tüpfelchen liegt sie direkt an der Elbe. Was haltet ihr von der Idee?


    Über eure Hilfe bei diesem Thema würde ich mich freuen.

  • Also zuerst einmal habe ich selbt noch nie eine Mappe gemacht und eingereicht, deswegen kann ich dir dazu leider nicht viel sagen.
    Aber zu deinem Thema, das finde ich sehr schön. Ich weiß nicht, was genau du dort dann studierst, aber ich glaube in Mappen sollte man sich auch vielfältig zeigen. Also verschiedene Darstellungsarten, und auch verschiedene Motive. Also nicht das du vergisst etwas moderenes oder was abstraktes mit hinein zu bringen [wink]


    Vielleicht gibt es in der nächsten größeren Stadt ja VHS Kurse oder spezielle Mappenvorbereitungskurse. Auf der Hompage der Uni steht dazu nichts, oder?

  • Ich würde an der KDA gerne Illustrations- und Grafikdesign studieren und ja da wird zwar direkt ein Mappenkurs angeboten, aber ich habe im Moment absolut keine finanziellen Mittel um an soetwas teizunehmen [grummel]

  • Also, ich mache zur Zeit meine 3. Mappe zum Studiengang Kostümdesign und habe mich bis jetzt an zwei Unis beworben gehabt


    Jede uni und jeder Studiengang haben unterschiedliche Kriterien!


    Auf Pappe kleben odernicht? Entscheidet die Uni, ich hatte es mal so, mal so
    Folien? Nein, einfach in eine Sammelmappe legen
    Auch die maximale Größe der Mappe ist von der Uni festgelegt und unterscheidet sich; Wichtig: Große Werke nicht aufgeben, sondern als Foto in die Mappe legen


    BlueThunder: Das klingt beim ersten Lesen sehr logisch, aber nein.
    Abstraktes wollen sie bei meinem Studiengang zB nicht sehn.
    Was die Vielfalt angeht, kann man sich eher bei den Darstellungsmöglichkeiten austoben.
    So werden bei manchen Studiengäne auch Fotos von eigenen Skulpturen etc gerne gesehn.


    Mappenkurs, ja oder nein? Jein.
    Mir wurde gesagt, das es Mappenn gibt, dennen man Ansieht, das sie bei so einem Kurs waren und welche, denen man es nicht ansieht.
    Liegt wohl entweder am Kurs, oder der Person, das ist schlecht einzuschätzen.

  • Ja da hab ich mich falsch ausgedrückt.ich meinte eben auch was Intuitives, kreatives, also nicht nur "Normale" Bilder. So wie bei dir eben auch. Collagen etc. WENN es gefordert ist. Aber ich denke man sollte eben zeigen das man kreativ ist und selber entwerfen kann und nicht nur gut abzeichnen kann ;)
    Gerade auch bei Design [keine-ahnung]

  • Schon wieder jein |D
    Ich bewerbe mich für Kostümdesign und die wollen dort keine Entwürfe xD
    Und für Modedesign wollen sie dafür Akt-Zeichnung, das ist auch einfach abgezeichnet u.u
    Das ist aber wie gesagt, nur bei mir an der Uni so, man muss sich einfach informieren

  • Ja informieren auf jeden Fall.
    Ich hab mir mal eine Design Hochschule angeschaut, und da musste man auch entwerfen. Was Sinn macht bei Produktdesign z.B.
    Bin einfach der Meinung das man schon auch etwas Talent fürs entwerfen braucht, besser gesagt einfach gite Ideen haben muss, und nicht nur zeichnen können muss. Deswegen habe ich mich ja auch gegen so ein Studium entschieden.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: