Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Rechtslage bei Bildern

    • Hallo zusammen.


      Da ich ja nun immer besser werden und sagen wir mal ein wenig angst habe das mir jemand meine Bilder klaut, würde ich gerne mal wissen was man alles machen kann um Seine Bilder zu schützen?


      [list type=decimal]
      [li]Ist es zB wichtig auch seine Skizzen bzw unfertigen Bilder mit einer Signatur zu versehen?[/li]
      [li]Wie groß sollte man seine Signatur machen? Über das ganze Bilder oder irgend klein in einer Ecke?[/li]
      [li]Reicht es aus wenn ich eine kleine Signatur auf meine fertigen Bilder setze? Da habe ich besonder angst, weil man die Signatur zB ganz leicht rausschneiden könnt und durch eine andere ersetzen kann.[/li]
      [li]Was kann man machen wenn einem das Bild geklaut wurde? Lohnt es sich dann einen Anwalt zu nehmen bzw vielleicht auch den Inhaber der Webseiten zu Kontaktieren?[/li]


    Diese fragen beziehen sich im Grunde fast nur auf das Digitale arbeiten. Bei Traditionell ist es wahrscheinlich schwieriger das Logo zu entfernen und zu ersetzen. Denn noch will ich die Diskusion allgemein halten damit jeder was davon hat.


    Das sind außerdem erst einmal nur ein paar Fragen die mir im Moment wichtig sind. Weitere folgen sicherlich. :D


    Gruß
    Fumasu[/list]

    Einmal editiert, zuletzt von Fumasu ()

  • Der beste Schutz ist simpel nicht hochladen, da alles was im Netz ist, auch geklaut werden kann... ;D


    Ansonsten würden mir folgende Möglichkeiten einfallen:


    Bilder Unterinteressent machen
    - Bilder klein halten, nicht hochauflösend reinstellen, je kleiner um so uninteressanter ist es, das Bild zu klauen.
    - Wasserzeichen, Signatur: Hier ist aber wie bei der Größe natürlich die Frage wo man die Grenze zwischen Schutz und Sichtbarkeit des Bildes liegen.


    Bekanntheit
    - Überlegen was man mit der Veröffentlichung überhaupt will. Je mehr Menschen man erreicht um so größer ist die Wahrscheinlichkeit das jemand was klaut. Will man so viele Menschen wie möglich über alle möglichen Kanäle erreichen oder diese lieber "etwas" selbst lenken...
    - Wenn man z.B. bei Facebook etwas hochgeladen hat, nimmt sich FB ja das Recht heraus (was nach unserem Recht wohl eigentlich gar nicht möglich ist) das sie diese Bilder beliebig verwenden dürfen...



    Website
    - Wenn man die Bilder z.B. nun auf seine Website stellt kann man dort einiges einstellen. z.B. die Bilderseiten nicht in die Googlesuche aufnehmen (ist wieder die Frage ob man das will).
    - Auch kann man dort klare Nutzerbedingungen hinterlegen, an die sich zwar noch lange nicht alle halten aber man hat sie zumindest hinterlegt.
    - Bilder in Flash oder java-tools einbinden, damit wird es gleich etwas schwieriger diese zu kopieren/klauen.
    - Analysetools wie google-analytics zeigen einem den Benutzerstrom auf der Seite, darüber sollte es auch möglich sein heraus zu finden wenn jemand die eigenen Bilder verlinkt hat (damit habe ich mich aber, um ehrlich zu sein, noch nicht allzu sehr befasst).
    Was zum nächsten Punkt führt:


    Finden
    - Es gibt Möglichkeiten rückwärts zu Suchen z.B. über google oder tineye.com, wird aber wohl nur dann klappen wenn das Bild nicht verändert wurde.
    - Auch schadet es nicht, sich über digitale Wasserzeichen zu informieren.



    Bei Bilderklau würde ich erst mal den Verlinker oder Klauer anschreiben, erst bei Uneinsichtigkeit mit rechtlichen Schritten drohen.
    Wenn einem das wichtig ist ggf. tatsächlich abklären ob die Rechtsschutzversicherung so einen Fall abdeckt...

  • Zuerst einmal sollte man seine Signatur=Unterschrift nicht über das ganze Bild machen, dann ist es kaputt :D
    Du meinst sicher Wasserzeichen die man digital einfügt, die auch leicht transparent sind das man das Bild noch erkennt.
    Ob man das über ein digitales Werk macht, oder über ein Foto eines traditionelles Bild ist völlig egal, wenn si mitten druchs Bild gehen sind sie immer schwer zu entfernen.


    Ich würde mir da keine große Angst machen, dass jemand das klaut. Man kann immer rechtliche Schritte dagegen einleiten. Erst mal selber ansprechn und wenn das nicht hilft mit einem Anwalt.


    Bei Facebook und anderen Plattformen sollte man die Rechte kennen, die dort gelten. Eben das sie dein geistiges Eigentum verwenden dürfen (Nutzungsrechte) Das Urheberrecht bliebt ja bestehen. Es ist nur sehr undurchsichtig, da ja nicht das deutsche Recht gilt auf solchen Plattformen.. aber damit kenne ich mich auch nicht wirklich genug aus.


    Ein Wasserzeichen übers Bild reicht, eine kleine Signatur unter dem Bild gehört iwie einfach dazu, hilft aber sicher nicht beim Schutz.

  • Für normale benutzer ist es sicherlich nicht so wichtig ob man eine Signatur einfügt oder nicht.
    Doch wenn man damit sein Geld verdient, wie sieht es da aus?
    Viele der Profies machen sich irgendwo im Bild eine kleine stelle frei für das Logo. Entweder irgendwo auf der Kleidung oder der Figur. Aber auch naben der Figur kann sowas platziert werden. Um so mehr Farbübergänge man hat wo das Logo drauf liegt um so schwieriger wird es das Logo zu entfernen.


    Eine Signatur (Wasserzeichen) über das ganze Bild zu machen, finde ich Persönlich absolut blöd. Es macht das Bild wirklich extrem kaputt. Ich frage mich ob ein kleines Logo im Bild aussreicht. Sollte es dann doch mal vorkommen das jemand das Bild klaut kann ich ja immer noch vorweisen das ich die Orginal datein habe. Aber ich bin mir da eben nicht sicher.

  • Also ne Signatur setzt jeder, ob er nun Geld verdient oder nicht.
    So empfinde ich es zumindest. Ob man die nun im Bild einbaut oder nicht, ist jedem selber überlassen. Da ich finde, das so was zu arg stört und vom Bild ablenkt kommt die Signatur unter das Bild.


    Ein Wasserzeichen ist ja extra dafür da, das man es nicht mehr aus dem Bild entfernen kann. Wenn man es richtig macht, stört es kaum. Aber das ist eben Geschmackssache ;) Auf jeden Fall ist das ein mittel sein Bild zu kennzeichnen und besser zu schützen.
    Ein Signatur unter oder im Bild eingebaut kann das eher weniger.


    Ein Wasserzeichen ist eigentlich nie eine Signatur ;) Also da verwendet man nie seine Unterschrift. Eher ein Logo, den Namen oder die Homepage.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: