Kurzes Fell zeichnen - Tutorial

  • Hey Leute und Willkommen zu meinem Tutorial wie ich kurzes Fell zeichne!


    Es gibt natürlich unendliche Arten von Fell (weißes Fell, langes Fell, zotteliges Fell und so weiter) , ich zeige hier nur ein paar Grundtechniken, die ich persönlich verwende.


    Material: Bleistifte in den Härten 3H, HB und 3B und natürlich Papier [pfeif]
    Genau diese Stärken sind nicht nötig, es ist nur wichtig, dass zwischen den Bleistiften ein merklicher Härteunterschied besteht.
    Es geht also zum Beispiel auch 6H, 3H und B bei hellerem Fell oder bei sehr dunklem Fell 2B, 5B und 8B.


    Es bietet sich übrigens im Allgemeinen an, im vornherein schon bei der ersten Grundierung zuerst die dunkelsten Stellen vorzustricheln. Es ist kein Muss, aber es kann sinnvoll sein.
    Ich mache das teilweise aber auch einfach so, wie ich grad lustig bin :))


    Ansonsten ist noch wichtig, immer auf Licht und Schatten zu achten und auf die Fellrichtung. Dabei am Besten immer an die Vorlage halten.



    Grundlagen


    Schritt 1
    Ich beginne damit in Fellrichtung (!!!) mit kurzen Strichen mit einem 3H Bleistift eine Grundierung anzulegen. Dabei achte ich darauf, dass die Striche nicht zu gleichmäßig werden, da es sonst unnatürlich aussieht. Bei dem Bild unten habe verschiedene Arten aufgezeichnet.


    [img width=750 height=312]https://i59.tinypic.com/20536nn.jpg[/img]


    Schritt 2
    Nun nehme ich meinen HB Bleistift und wiederhole Schritt 1. Hierbei wieder darauf achten, dass die Striche nicht mit der Grundierung 1 zu 1 übereinstimmen. Also wieder etwas ungleichmäßiger stricheln.


    [img width=750 height=313]https://i57.tinypic.com/2eg622r.jpg[/img]


    Schritt 3
    Beim letzten Schritt nehme ich den 3B und verstärke noch einmal den Kontrast beim Fell. Ich wiederhole also nochmal Schritt 2.


    [img width=750 height=307]https://i58.tinypic.com/301dfdz.jpg[/img]



    Glanz, Falten und Fellrichtung


    Nun kommen wir zu Glanz, Falten und der Fellrichtung.
    Bei den Bildern gehe ich genauso vor, wie bei Schritt 1-3. Also wieder Grundierung in 3H, dann mit einem HB drüber und letzte Kontraste mit einem 3B setzen.


    1. Glanz: Das Fell bekommen wir glänzend, indem wir helle Übergänge zum dunklen Fell schaffen. Also dort wo das licht hinfällt ist das Fell sehr hell und geht dann sanft wieder in
    dunklere Stellen über. Ich denke man sieht das meiste an den Bildern [pfeif]


    2. Fellrichtung: WICHTG! Das Fell bestimmt die Körperform des Tieres. Also am Besten immer an der Vorlage orientieren und mit dem Stricheln des Fells der Körperform folgen.
    Auch hier wieder auf Licht und Schatten achten.


    3. Falten: Auch Falten enstehen durch Licht und Schatten. Die Falte selbst ist hier am Dunkelsten und wird dann heller. Hier beim Stricheln darauf achten, dass die Striche der
    Wölbung der Falte folgen.


    [img width=750 height=274]https://i62.tinypic.com/svmome.jpg[/img]


    [img width=750 height=271]https://i59.tinypic.com/n5llhd.jpg[/img]


    [img width=750 height=280]https://i60.tinypic.com/9rrvjk.jpg[/img]



    Überlappung von Fell


    Da Fell aus vielen Schichten besteht, wird man des Öfteren Fell zeichnen müssen, dass sich sichtbar überlappt.
    Hier ein Beispiel.


    Schritt 1
    Eine Überlappung bekommen wir hin, indem wir die obere Fellschicht deutlich von der Unteren abheben. Das geht wieder mit Licht und Schatten. Direkt unterhalb der oberen Fellschicht ist das Fell am Dunkelsten und schafft so einen Kontrast zur oberen Schicht.
    Ich beginne damit, dass ich mir mit einem 3H grob meine Fellbüschel einzeichne und hellen Fellbüschel andeute. Die dunkelsten Stellen lasse ich noch frei. Man kann es aber auch andersherum machen, das ist egal ;)



    Schritt 2
    Nun nehme ich meinen HB und beginne damit die Zwischenräume zwischen den oben liegenden Fellbüscheln dunkel zu schraffieren. Dabei achte ich auf eine klare Abgrenzung zum hellen Fell.



    Schritt 3
    Beim letzten Schritt nehme ich wieder meinen 3B und strichele jetzt die dunklen Stellen deutlich. Dabei achte ich darauf, dass keine harten Übergänge enstehen.
    Leider wurde der Kontrast vom Scanner etwas geschluckt, aber direkt neben und unter den weißen Fellbüscheln ist es fast schwarz und läuft dann aus bis es zu den Spitzen wieder hell wird.
    Die nächste Fellschicht beginnt dann wieder genauso...
    Am Ansatz dunkel und zu den Spitzen hin hell.




    Was sonst noch wichtig sein kann...


    1. Es gibt ja Tiere, die haben unterschiedliche Fellfarben oder Streifen/Flecken und so weiter...
    Um diese gut darzustellen, nimmt man am besten wieder mehrere Bleistiftstärken und beginnt zuerst damit, die dunklen Fellstellen vorzustricheln. Auch dort wieder in mehreren Schichten vorgehen.
    Dann nimmt man einen helleren Bleistift und strichelt die Zwischenräume zwischen den dunklen Stellen. Dabei auf die Übergänge zum dunklen Fell achten ;)


    2. Bei den Glanzstellen im Fell sollte man unbedingt darauf achten, dass keine harten Übergänge entstehen. Hier ist es gut mit einem harten Bleistift leicht in die Glanzstellen hinein zu zeichnen und zu versuchen, einen ebenmäßigen Übergang zum dunkleren Fell zu schaffen.


    3. Übung ist auch beim Fell wieder das A und O. Und ich bin bei Weitem auch noch nicht perfekt. Da kann Jahrelange Übung auf einen zukommen, man sollte also nicht verzweifeln, wenn es beim ersten Mal nicht klappt... ihr solltet mal meine ersten Fellversuche sehen xD
    Also immer am Ball bleiben und euch nicht entmutigen lassen! [doppel-daumen]



    So, das war es für heute [wink]
    Ich hoffe es hat euch gefallen und vor allem geholfen ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Elena1000 ()

  • [daumen-rauf] D ahst du dir viel Mühe gemacht ^^
    Wirklich sehr anschaulich


  • Ich als Tierzeichnerin sage auch, SEHR gut gemacht! [bravo]


    Nawww.... danke Ducky! Du bist ja sowieso so eine Fellexpertin [doppel-daumen]
    Da freut es mich doppelt wenn du findest dass es gut gemacht ist [jubel]




    Nightmage: Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Elena1000 ()

  • Danke Elena, wie du weist bin ich ja sehr lernwillig, aber genau solche sehr Ausführlichen Erklärungen helfen mir sehr viel, du bist ein Schatz das du dir so viel Zeit nimmst und immer sehr hilfsbereit zu allen bist Danke...... [doppel-daumen] [maler] [jubel]

  • Ein sehr geiles Tutorial muss ich sagen [klatsch]
    Du hast dir viel Mühe gegeben und alles super ausführlich beschrieben!
    Ja selbst ich hab was verstanden^^ Und falls ich mal Fell zeichnen möchte
    dann werde ich hier auf jeden Fall nochmal schauen. Ganz toll [doppel-daumen]

  • Ui was für eine tolle Anleitung Elena [klatsch] ich hatte mich noch nicht so richtig an Tiere heran getraut wegen des Fells. Werde ich morgen ausprobieren [tanz]

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5