Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Welche Kamera soll ich mir kaufen? Ein paar kleine Tipps.

  • Ja, bin auch glücklich mit dem Gerät! Ne Tasche und Karte war auch gleich dabei ;) Und ein Ladekabel auch ?(
    Freigestellt find ich die Blüte auch gut, ging ja wie von allein bei der offenen Blende. Aah stimmt, das mit der Blüte oben links ist mir gar nicht aufgefallen... Vielleicht könnte man einfach noch was zuschneiden, oder was würdest du sagen? Aber will hier auch keinen Fotothread aufmachen, geht ja um Kameras ;)

  • Hi Alice,


    Glückwunsch zur neuen Kamera.
    Ich habe viele Jahre mit einer Bridgekamera (Panasonic) fotografiert. Wenn man sich damit intensiver beschäftigt, sind sie schon kleine Kamerawunder.


    Was möchtest Du mit Deinen Fotos machen? Größere Formate als Foto entwickeln lassen? Oder eher für Dich oder als Fotobuch oder oder oder?

  • @Himmelblau
    Alles Mögliche eigentlich :) Erstmal möchte ich einfach gute Fotos haben, bei den ganzen Handyknipsereien, die man jeden Tag sieht (und die ich ja auch selbst gemacht habe). Dann isses natürlich nett, sich die schön aufm Bildschirm oder TV als Erinnerung anzuschauen. Wenn mal eins ganz toll wird, würd' ich's mir auch gern etwas größer für die Wohnung ausdrucken! Also eher private Zwecke, aber auch so, dass sie halt gut aussehen und nicht, um jemandem einfach nur zu zeigen, dass man "da und da" war.

  • Ich fragte, weil Du erwähnt hast, dass evt. das Raw-Format nutzen möchtest.
    Das ist m.E. nur nötig, wenn man große Abzüge machen lassen möchte. Ansonsten sind die Kameras schon sehr gut und mit etwas Beschäftigung erzielt man schon recht schnell akzeptable Ergebnisse.
    Ich bin schon gespannt, wie es sich entwickelt :)

  • Ja das zuschneiden funktioniert, aber man kann auch sowas einfach neu fotografieren, wenn die Blüten noch vorhanden sind.
    Ich habe mir erlaubt mal zu zeigen, was ich meine, aber wenn man das beim fotografieren auswahltechnisch macht wird es besser sein.

  • Oh, neu Kamera steht bei mir auch grad noch irgendwo auf der Todo-Liste vor dem großen Urlaub, damit ich das auch entsprechend festhalten kann.


    Meine Nikon D90 ist zwar eigentlich noch sehr gut, aber so langsam kommt sie dann halt doch ihn die Jahre...
    Ich konnte nun mal die Sony wasauchimmer mit einem "Reiseobjektiv" meiner Schwester testen und bin grad hin und weg. absuder Zoom und super lichtempfindlich. Auch noch im Dämmerlicht lassen sich damit Bilder ohne Blitz oder verwackeln machen... (Vielleicht lade ich davon sogar noch mal Bilder hoch)


    Aber für eine entsprechende Kamera muss man halt doch sicher vierstellig rechnen und das zusätzlich zu dem sicher teuersten Urlaub den ich je hatte dazu. :/


    Alternativ leihe ich mir tatsächlich die Kamera meiner Schwester (das hat sie mir schon angeboten) und warte bis die Vollformatskameras der Nikon in ein paar Jahre so weit sind das sie keine 3000€ mehr kosten. xD

  • @trialelmi Oh ja, der Ausschnitt wäre gut! Da müsste ich mal gucken gehen, ob die Blüten noch so da stehen (und wo genau war das nochmal??? da waren überall Blumen), das ist ein paar Tage her. Ist bestimmt immer besser, den Ausschnitt direkt mit der Kamera zu wählen. Wahrscheinlich müsste ich dann etwas weiter weg und dann zoomen, bei dem Bild hier hatte ich gar nicht gezoomt und ich muss mit dem Objektiv mindestens 25 cm Abstand vom Motiv halten. Ich werde das mit dem Zoomen beizeiten ausprobieren! Vielleicht ist es dann ja etwas heller draußen. Heute ist jedenfalls leider nicht der passende Sonnentag dazu :(


    @Himmelblau Alles klar, dann bleib ich erstmal bei JPG! Wenn mir dann ein Bild toll gelingt und das Motiv nicht wegrennt, kann ich ja fix auf Raw umstellen und nochmal knipsen. Auf Din A3 drucke ich erstmal nicht (wobei das schon toll sein kann bei einem schönen Foto!).


    @Alcarinque Witzig, die hat ja auch einen APS-C Sensor wie meine jetzt. Schlecht ist die Nikon bestimmt nicht! Vielleicht kannst du bei der Kamera ja auch noch Objektive ausprobieren, könnte ja günstiger sein ;) Bei den Beträgen bist du jedenfalls ein paar Stufen über meinem Anspruch unterwegs, aber ich drück' die Daumen, dass die Preise mal etwas runter gehen. Die a6000 ist ja auch schon ein paar Jahre alt, vorher war die glaub ich doppelt so teuer wie heute.

  • @SnowflakeAlice: Da hast du dich für eine Klasse Kamera entschieden. Habe die gleiche und bin immer wieder begeistert. Habe mir später noch das Portraitobjektiv 50mm F1.8 geholt. Mache damit hauptsächlich Nahaufnahmen und bin von der Qualität oft sehr begeistert.


    Wünsche dir viel Spaß mit der Kamera :)

  • @SnowflakeAlice: Da hast du dich für eine Klasse Kamera entschieden. Habe die gleiche und bin immer wieder begeistert. Habe mir später noch das Portraitobjektiv 50mm F1.8 geholt. Mache damit hauptsächlich Nahaufnahmen und bin von der Qualität oft sehr begeistert.


    Wünsche dir viel Spaß mit der Kamera :)

    [stern-glotz] Je mehr eine Blende aufgeht, desto mehr geht mir auch das Herz auf :D Habe bis jetzt auch viel Spaß mit der Kamera und dem Standardobjektiv :)

  • Achja, kleines Update: Ich bekomme die Kamera meiner Schwester und konnte die an einem Wochenende in Berlin auch schon mal testen:
    Unglaublich wie viel besser die nochmals ist, vor allem wie sie bei schwierigeren Lichtverhältnissen und bei starkem Zoom noch souverän einfach alles abgelichtet bekommt ist unglaublich!


    Ich konnte im Aquarium die Quallen, die ja immer in einem sehr dämmrigen Licht unterwegs sind, noch superscharf fotografieren, ganz ohne Blitz oder verwackeln. Jetzt freue ich mich gleich nochmal etwas mehr auf meinen Urlaub mit so einer tollen Kammera. ^^

  • frust.png


    Grabe diesen Thread aus. Mir geht es darum im Innenraum auch in der kommenden Jahreszeit ca DinA2/A3 große Blätter so zu fotografieren so das man sie auf dina4 gut drucken kann. Leider ist das Licht eher dunkel.


    Den Auschnitt habe ich mit einer Fujifilm S4400 als Stack fotografiert. Es reicht für 10x15 aber eigentlich will ich ne neue Kamera. Preis ca 150 -200 Euromit Objektiv was man auswechseln kann wäre toll.

    In einem anderen Forum hat man mir zu ner Panasonic Lumix DMC-FZ300 oder evtl einer samsung nx 300m geraten. Vllt habt ihr ja mein Problem öfters und kennt euch besser aus.

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne dein Problem. In erster Linie betrifft es tatsächlich die Belichtung, an der man was machen kann / sollte. So 2 helle Lampen, die das Licht streuen, sind da sehr hilfreich.


    Ansonsten ist ein Stativ gut, damit man eine längere Belichtungszeit einstellen kann (das geht mit den meisten modernen Systemkameras, digitalen Spiegelreflexkameras und einige Smartphones können das auch inzwischen). Per Hand hält man aber leider nie lange ruhig genug, daher Stativ.


    Ansonsten bietet Canon mit seiner EOS Reihe ganz gute Einsteigermodelle (die mit den 3 bzw. 4 Ziffern) und sind auch nicht so teuer.


    Wenn du das Objektiv auswechseln willst, stellt sich mir die Frage, ob du schon Wechselobjektive hast, die du weiter nutzen möchtest. Hier musst du auf die Anschlüsse achten, weil die Hersteller gerne unterschiedliche Anschlüsse (auch bei unterschiedlichen Modellen des selben Herstellers) verwenden.



    EDIT: Panasonic Lumix DMC-FZ300 macht erst mal einen guten Eindruck und Leica Objektiv MIT Bildstabilisator (ohne BS würde ich keins nehmen), sieht auch gut aus.

  • Nightmage

    Leider hab ich kein wechselbares Objektiv. Bei meiner Kamera ist das fest eingebaut. Auch wenn da sicher nicht das Beste drin ist finde ich Schade es nicht in ne andere Kamera einsetzen zu können. Deshalb der Wunsch das das Objektiv ruhig wechselbar sein könnte.



    Bei Bildern die an der Wand hängen nutze ich eine Staffelei als Stativ und Selbstauslöser mit Serienbildfunktion. Verbessert die Bildqualität etwas. Und da reicht es knapp aus. Jetzt liegen halt einige Auarelle und die sind schwerer zu fotografieren. Der von mir angehängte Auschnitt hatte ich mit Iso 800 aufgenommen.(aber Bilderreihe gestackt um Rauschen akzeptabler zu bekommen). Bei iso 100 ist die Bildschärfe besser die Farben allerdings sehr rosa-stichig.

    Für s/w Skizzen kein Problem.

    Um den rosastich zu "umgehen" muss ich dann die Belichtungszeit relativ lang wählen und das bedeutet verwackelt.

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

    • Offizieller Beitrag

    Bei Rosastich würde ich eher an den Weißabgleich denken, vielleicht lässt sich ja da was auf deine Lichtquelle einstellen?


    Ansonsten würde ich bei dem ISO gucken, was geht, ohne dass das Bild rauschig wird und ansonsten bei der Blende und Belichtungszeit variieren. ?

  • Nightmage

    War auch erst mein Gedanke mit Weissabgleich. Leider so gut wie wirkungslos.


    Bei der Kamera

    Belichtungszeit hochsetzen minimiert das Problem.


    Iso gering bessere schärfe aber rosastich.iso hoch farbe insgesamt besser aber höheres rauschen.


    Blende kann ich nicht einstellen, iso und Belichtungszeit aber schon. Fokussieren funktioniert aitomatisch. An dem Objektiv darf man nicht drehen.

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

    Einmal editiert, zuletzt von bluedxca93 ()

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: