Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

HOW TO DRAW MANGA - Die Bücher

  • HOW TO DRAW MANGA ist eine Bücherreihe die nicht nur für den Mangastil geeignet ist sondern auch für andere Stile.


    Hier können alle mit reden die die Bücher haben oder sich besorgen wollen. Und hier könnt ihr gern eure Erfahrungen und Meinungen austauschen.
    Um sicher zustellen das wir vom gleichen reden bitte ich alle den Buchtitel dazu zu schreiben. nach ein paar Beiträgen könnte es verwirrend werden^^


    Lg Samara [jubel]

  • Manga aus der richtigen Perspektive


    Hab wie gesagt auch ein wenig gelesen und schon recht früh am anfang, bei der Vorstellung des Buches über die 3 Punktperspektive eine frage. :D Ich versteh da das Beispiel nicht warum das Falsch ist und das andere richtig? ::)


    Auf Seite 17 abbildung zu Falsch und Richtig. Da sieht man in der mitte der Seite zwei beispiele. Links ist da sFalsche und rechts das richtige. Ich versteh nur nicht warum das links Falsch ist und rechts eben Richtig. Wenn ich die Linien links weiter Zeichnen würde, verlaufen die Linien genauso wie rechts. Also sind die Linien in meinen Augen auch richtig. Nur weil die obere hälfte fehlt, muss es ja nicht Falsch sein. [keine-ahnung]

  • ah jetzt versteh ich. Hier wird das halb Fertige als falsch bezeichnet, den oft sind es die Kleinigkeiten die den Unterschied machen. Die Bücher sind manchmal sehr pingelig aber so lernt man auch was den nächsten Schritt ausmacht. Und manchmal zeigen sie es nur um den Unterschied deutlich zu machen. [wink]


  • ah jetzt versteh ich. Hier wird das halb Fertige als falsch bezeichnet, den oft sind es die Kleinigkeiten die den Unterschied machen. Die Bücher sind manchmal sehr pingelig aber so lernt man auch was den nächsten Schritt ausmacht. Und manchmal zeigen sie es nur um den Unterschied deutlich zu machen. [wink]


    Und genau aus diesem Grund hasse ich Bücher. :)) Das doch doof wenn die etwas das richtig ist falsch angeben. Das doch verwirrend und vermittelt dem Leser falsches Wissen. ::) Und ich mache mir Gedanken darüber was daran Falsch ist und was nicht. Ich zeichne selber öfter mal so wie es angeblich falsch ist. Aber auch nur weil ich einfach nicht mehr platz auf der Arbeitsfläsche habe. ;)

  • Woah, danke für den Hinweis! Da hat sich ja echt was getan, da gibt es ja so einige! [ups]


    Wie schon irgendwo erwähnt habe ich mir damals wohl die (Vor?)Vorgängerserie zugelegt...
    (Mit vielen lustigen Infos wie man Federn richtig benutzt und die Texturfolie zuschneidet und einklebt etc.)


    Da das ganze grad etwas undurchschaubar scheint, weiß jemand ob es da auch welche zu Landschaften/Hintergründen/Szenen gibt oder referenzen zu Gesichtern in unterschiedlichen Blickwinkeln?
    Das fehlt mir in meinen Büchern irgendwie...

  • Ich habe auch noch zwei von den älteren Büchern aus dieser Serie. So zu sagen die ersten die es damals davon gab. :D


    [member=3182]Alcarinque[/member]


    Hier mal zwei Links wo ich mir denke das könnte das sein was du meinst.


    https://www.amazon.de/How-Draw-Manga-Manga-Geschichten-entwickeln/dp/3551752540/ref=pd_sim_b_8?ie=UTF8&refRID=1DGKRX4MY0WMZ9D39DZE&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]


    https://www.amazon.de/Manga-Figuren-ihrer-Umwelt-Draw-Manga/dp/3551752583/ref=pd_sim_b_10?ie=UTF8&refRID=1DGKRX4MY0WMZ9D39DZE&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]


    Edit:
    Huch was vergessen. ::)


    [member=3952]Samara[/member]
    Naja, wenn ich was Lernen will, dann halt richtig. Falsches Wissen brauch ich nicht. Denn es wird verdammt schwer dieses falsche Wissen wieder weg zu bekommen. ;) Spaß hatte ich bis jetzt an dem Buch schon und freu mich auch auf den weiteren Inhalt. :D

  • Ah, cool, vielen Dank, werde ich mir mal genauer anschauen. ;D
    (Und ja, ich weiß das "Üben" DIE Lösung schlechthin wäre, aber da brauche ich anscheinend immer wieder Motivationskäufe. [grummel])



    Das Problem das ich mit Youtubevideos habe, ist, das ich die nicht dabei habe (haben will) wenn ich Abends, auf dem Balkon oder am Berg zeichnen will, dann habe ich aber am ehesten Motivation wirklich etwas zu tun.

  • https://www.amazon.de/How-Draw-Manga-Perfekte-Proportionen/dp/3551752435/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1430318348&sr=8-8&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]keywords=how+to+draw+manga


    ich habe How to Draw Manga perfekte Proportionen und kann dieses Buch nur weiterempfehlen, körperbau, Gesichtsausdrücke chibis, Proportionen für Erwachsene Kinder und einiges mehr wird abgehandelt.
    Hinten gibt es noch einen Teil zur Colorierung, allerdings, ist das natürlich nicht der Hauptteil des Buches. Da gibs nur einige Seiten.

  • Noch ein Buch mehr auf meiner Liste. Ich denke mal das ich mir wohl nach und nach alle Bücher dann kaufen werde. :D Dann habe ich auch gleich was fürn Geburstag und zu Weihnachten was ich mir schenken lassen kann. :))

  • Hallo zusammen. [halli-hallo]


    Ich habe heut mal in Berlin 2 Comicläden aufgesucht und auch gleich einmal einige Bücher gekauft. :D Zwei davon sind aus dieser How to Draw reihe. Einmal "Manga-Figuren in dynamischen Posen" und das andere ist "Hübsche Mädchen im Manga". :D


    Wenn ich mit den Büchern duch bin, kann ich euch ja sagen ob die gut sind. ;)


    LG
    Fumi

  • Hallo ihr lieben.


    Gestern abend habe ich es endlich geschafft und auch das dritte Buch das ich mir gekuaft habe durchgelesen. :D


    How to Draw - Hübsche Mädchen im Manga:


    Das Buch umfast etwa um die 100 Seiten und beschreibt, wie der Titel schon sagt, wie man Weibliche Charaktere zeichnet. Das Buch ist auf dem ersten Blick ganz net aufgebaut. Allerdings, was mir absolut nicht gefällt, ist der etwas Blöd geschriebene Text. Nicht nur das er zum Teil echt komisch geschrieben wurde, sonder auch das dort immer wieder ganz kleine in dünnen Linien auftauchende Texte drin vorkommen, für die man eine Lupe braucht. :-\
    Desweiteren ist alles was dadrin steht, eigentlich genau fast das selbe wie in jedem Grundbuch. Es werden viele Dinge angeschnitten. Aber darauf eingegangen wird da kaum. Für rund 17€ habe ich mir da mehr erwartet.


    Aber es ist nicht alles schlecht an dem Buch. Das ein oder andere habe ich schon mitnehmen können. :D Etwas über Haare und Details, auch wie der Brustmuskel funktioniert und ein paar Kleinigeiten bei den Proprotionen, wo ich zuvor noch ein paar Fehler gemacht habe.


    How to Draw - Manga-Figuren in dynamische Posen:


    Ganz klar ein absoluter Hammer! Aber auch nichts für anfänger. Das buch ist schön aufgebaut. Die unterschiede werden mit mit zwei farben dagestellt und wunderbar erklärt. Auch der Text ist hier viel angenehmer zu lesen als bei Hübsche Mädchen. Deutlich und Leserlich. ;)
    Auf grund seiner Thematik über dynamische Posen, ist das Bucht für Fortgeschrittene (empfohlen). Ich finde es ein wenig Kompliziert aber trotzdem konnte ich beim ersten mal lesen schon was mitnehmen. ;)
    Das Buch selber hat 175 Seiten und ist damit auch ein recht großer Schinken. :D In dem Buch wird nicht nur auf die dynamischen Posen eingegangen, sondern auch über verschiedene Pose, sowie Perspektiven und auch das Alter (von Kleinkind - Erwachsener).


    Einen großen Kritikpunkt hat das Buch für mich allerdings. Das Buch geht nur auf weibliche Personen ein. Was ich Persönlich echt doof finde. Das meiste lässt sich sicherlich auch auf eine männliche Persoen anwenden, wie zB die Perspektiven. Da es hier aber auch um die Proportionen geht, stellt sich mir die Frage ob das auch wirklich bei beiden Geschlechtern gleich ist? Wie dem auch sei. Es hat mir auf jeden Fall viel Spaß gemacht es zu lesen. So viel Spaß, das ich es fast an einem Tag durchgelesen habe. :D


    How to Draw - Manga aus der richtigen Perspektive:


    Dieses wunderbare Buch beschriebt sehr gut erklärt und auch geschrieben, wie die Perspektive funktioniert. Auf knapp 200 Seiten erfahrt ihr sehr viel über die Perspektive, von Einpunkt- (Zentralperspektive) bis hin zur Dreipunktperspektive.
    Auch hier ist der Text gut zu lesen und schön aufgebaut. Lässt sich alles sehr flüssig Lesen.
    Das schöne an dem Buch allerdings ist, das es nicht nur die Perspektive von Räumen oder der Natur erklärt, sondern auch auf die Perspektive bei Menschen eingeht. Besonders gut finde ich auch die Teile, in denen erklärt wird wie man Personen nachträglich in ein Bild einbaut, wie und wo man sie am bessten Platziert und wie man die Höhe von Türen und Fenster, sowei einige andere Dinge, ermittelt.
    Auch Manga aus der richtigen Perspektive ist ein Buch das für Frotgeschrittene ist. Es wird zum ende hin immer komplexer und man kann sich schnell überfordert vorkommen. ;)


    Schluss wort.
    Alle drei Bücher gehen sehr viel auf die typischen japanischen Dinge ein wie , Häuser, Objekte, Kleidung und auch die Seznen selber. Alles spielt nun mal in Japan und das finde ich persönlich echt doof. Nur in dem Perspektivebuch wird auf ein oder zwei Seiten ganz kurz auf ein Europäisches Haus eingegangen.
    Doch die Haubtmerkmale der Themen sind ja in jedem Land gleich. Daher kann man sie auch ruhig weiter empfehlen. Auch für leute die kein Manga zeichnen oder den Mangastil verfolgen.


    PS: Das nächste Buch ist bereits auf den Weg zu mir. :D Diesmal habe ich mich für das How To Draw Manga: Manga-Figuren entwickeln, entschieden. :D Bin schon gespannt wie gut dieses Buch ist. Das soll es erst einmal gewesen sein. Wenn ihr noch fragen zu den Büchern habt oder allgemein noch etwas wissen wollt, dann zögert nicht. Fragt einfach. ;)


    PPS: Achso, bevor ich es vergesse. Die Bücher sind nicht nummerriet. Das heißt im Klaren, man muss sich theoretisch jedes Buch kaufen um auch alles zu verstehen. Denn nicht nur in dem Perspektive Buch wird die Perspektive erklärt, sondern auch in dem Manga-Figuren in dynamischen Posen. Ihr versteht denk ich mal schon was ich damit sagen will. ;)


    Liebe Grüße
    Fumi [halli-hallo]

  • Ich glaube, ich habe auch eins davon... muss ich mal schauen.


    Ja, ich lag richtig. Ich habe "How to draw manga - Grundlagen der Manga-Kunst"


    Ich habe es aber noch nicht lange und habe noch nicht wirklich viel reinschaut [keine-ahnung]

    Einmal editiert, zuletzt von Miezekatze ()

  • Vielen lieben Dank [member=146]Fumasu[/member] für die ausführliche Beschreibung der Bücher.
    Ich habe ja auch welche aus der Reihe und mir persönlich haben sie schon sehr viel gebracht. Ich habe ja
    das zeichnen sozusagen mit diesen Büchern begonnen. Aus der How to draw Reihe habe ich folgende Bücher:


    - Manga erste Schritte
    - Manga Skizzen zeichnen
    - Perfekte Proportionen im Manga
    - Manga aus der richtigen Perspektive


    So Grundlagen finde ich sind immer auf den ersten Seiten zu finden. Mein allererstes Buch war das
    Manga - Erste Schritte. Ich muss aber ehrlich gestehen das ich das Buch nicht durchgearbeitet habe, weil es
    mir sehr schnell langweilig wurde irgendwie. Weiß auch nicht.
    Außerdem habe ich sehr schnell gemerkt, das es auch viele andere Möglichkeiten gibt z.b. ein Gesicht einzuteilen.
    Was ich in anderen Tutorials dann besser fand.
    Die Bücher sind gut, keine Frage, aber man MUSS sie nicht unbedingt haben.

  • [member=7]Miezekatze[/member]


    Wenn du das Buch durch haste, kannst uns dann mitteilen ob das Buch brauchbar ist oder nicht? :)


    [member=3404]Blondengelsche[/member]
    Mit dem Aufbu muss ich dir recht geben. Jeder erklärt das anders. Ist an sich auch nicht schlecht. So lernt man viele Methoden kennen. Aber ich mag es eigentlich auch nicht. Das hat mich das ein oder andere mal schon sehr verwirrt und durcheinander gebracht. :D
    Ich habe irgendwann dan mal meine eigene Methode gefunden, wie ich am bessten klar komme. Aber leider habe ich mit der voll die Probleme. :))


    Magste vielleicht etwas über das Manga Skizzen zeichnen, erzählen? Bei diesem Buch war ich auch am überlegen ob ich mir das als nächstes kaufen soll oder nicht. Aber da leider auf Amazon die Invormationen sehr kurz gehalten werden war ich mir eben nicht ganz sicher.

  • [member=3785]Elena1000[/member]
    Nee, nocht nicht. :D Da überlege ich auch noch ob ich mir das Kaufe. Es hört sich auf jeden Fall extrem gut an. Aber wenn du meinst das es wirklich gut ist, Kaufe ich mir das auf jeden Fall als nächste mit. ;)

  • [member=146]Fumasu[/member]: Wenn ich diese Woche Zeit finde kann ich gerne was dazu schreiben.
    Ich muss das dann mal durchblättern.
    Meist nehme ich die Bücher nämlich nur, um bestimmte Sachen raus zu picken.
    Ein ganzes Buch habe ich in der Form noch nie gelesen :D

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: