Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Näpfchen, Tuben oder Stifte - Aquarell

  • Hi bin da erst mit Angefangen,
    leider nur Frabkarte bisher erstellt, aber finde Näpchen sind ok, jedenfalls für mich.
    Tuben denke ich kann wegen der Mengen strange werden, die ersten Eindrücke waren gut.


    Farben sollte jede/r für sich wählen, aber Kasten mit 12ganze und Platz für 12 weitere halbe Näpfchen sollten reichen,
    mischt das ja eh am Ende.
    Und je mehr Auswahl, wie bei Stiften auch, könnte das gegenteil bewirken..?




    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • Eindeutig Näpfchen, damit kann ich einfach besser umgehen^^


    Anfangsfarben.. würde mal sagen, kommt auch bisschen drauf an was man am meisten malt, aber allgemein sind natürlich..
    Rot, Blau, Gelb, Schwarz, 1-2 Grüntöne, Braun würde ich auch noch mitnehmen ;)
    Aquarell kann man ja so schön mischen, also mit den 1-2 Grüntönen und Gelb kannst du eigentlich verschiedenste Grüntöne hinbekommen.. und das mit eigentlich allen Farben.
    Helligkeit kannst du ja schon mit der Wassermenge bestimmen und wenns ganz dunkel sein soll, Schwarz dazu mischen.


    Kurz gesagt - von den wichtigsten Farben eine sollte einen guten Anfang geben :3

  • Schon mal danke für die Rückmeldungen.
    Wollte eigentlich auch noch schreiben, dass ich selber aktuell 1/2 Näpfchen verwende.
    Während ich bei Acryl eher immer zu viel Farbe gemischt habe oder aus der Tube gepresst habe, nehme ich bei Aquarell eher zu wenig....
    Beim mischen tue ich mir manchmal noch etwas schwer....


    Bzgl. Aquarell muss ich mich auch mal noch in verschiedene Techniken einlesen die es gibt....


    Bevorzugt Ihr eine bestimmte Marke/Hersteller?


    Gruß Flo

  • Ich nehme immer die halben Näpfchen, die halten sehr lange und es ist praktisch. Du kannst die Farben auch gut wieder anlösen wenn du sie im Deckel angemischt hast.
    So viele Farben braucht man gar nicht, man kann sehr gut mischen.
    Ich mag am Liebsten Schmincke, Winsor & Newton ist aber auch sehr gut^^

  • Nun auf langem Beratungen und EP´s bewerten habe ich mich hier für entschlossen.


    Techniken sollte man schauen, das man jene aus diesem Forum nimmt, Tipps Tricks und Aufmunterungen wenns in die Hose geht.


    Sonst aber selbst guggen, was dich am besten an dein Ziel bringt.
    Ist fast wie immer, viel Probieren und eine Reise in dein Innerstes selbst.



    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • Ich hab die zwölf halben Näpfchen von Schmincke und bin total zufrieden und mir hat (inklusive Mischen) noch nie eine Farbe gefehlt. Im Grunde würden dir aber auch die drei Primärfarben und Schwarz reichen, ist ja klar, der Rest ist sozusagen Luxus!


    Ich habe letztens auf Youtube gesehen, wie jemand aus Tubenfarben sozusagen selbst einen Kasten gemacht hat... Einfach in leere halbe Näpfchen gefüllt und trocknen lassen. Jemand anderes hat sogar die ganze Dose selbst gemacht: Leere Pfefferminzdose, darein die Deckel von Trinkflaschen mit Kleber oder Magnetband (kann man wieder rausnehmen) geklebt und dann die Farben rein. Fand ich auch sehr interessant und hatte direkt Lust, es mal nachzumachen! Nur habe ich keine Tubenfarben da ;)


    Aber mal angenommen du hast keine Lust zu basteln: Ich kann die Näpfchen empfehlen und habe schon von vielen gehört, dass sie praktischer sind, weil du nie zu viel oder zu wenig Farbe parat hast, sondern mit dem Pinsel direkt nimmst, was du brauchst.

  • Ich hab mir damals einen Leerkasten gekauft, und auf Rat meiner Mallehrerin bestimmte Farben gekauft, da wir viele Landschaften gemalt haben. Das wird aber auch teuer, aber die Schminke Fraben halten eeeeewig. Ich hab 2001 angefangen und es ist noch keine leer und ich hab einen Bilderstapel von 20 cm an vollgemaltem Aqaurellpapier :D

  • ein sehr schönes Winterbild ^^


    [member=277]brockel[/member]
    du malst ja viel mit Aquarell, ich habe da mal ne Frage, weil ich nich weis wieviel das bei Aquarell ausmacht, ich bin nachher in der Stadt und bei Nanu Nana und in nem anderen Laden, ich bin der Meinung das war Xenos, habe ich Aquarellefarbe in Tuben gesehen, allerdings günstige natürlich.


    allerdings haben die nur Tuben, Sind Tuben empfehlenswert für Anfänger? weil ich bin nie so Pinselbegeistert gewesen, von daher, würde ich mir äußerst ungern zum ausprobieren, nen teureren Farbkasten kaufen um feststellen zu müssen, das es nix ist, wenn ich pech habe.

  • Ich bin zwar nicht Brockel, aber ich schlage dir vor, kauf dir einen Aquarellkasten mit den Grundfarben oder wenn es dein Geldbeutel erlaubt, auch mehr Farben. Nimm keine billigen Farben, das verdirbt die Freude genauso wie schlechtes Papier.

  • [member=3757]Hochelfe[/member]:
    vom Prinzip her hat elwa recht. Allerdings wenn du dir nicht sicher bist, ob du überhaupt mit Aquarell arbeiten möchtest, könntest du auch mit Tubenfarben beginnen. Aber Tatsache ist, das die richtigen Farben die Freude am Malen wesentlich erhöhen, weil nicht nur das Papier sondern auch die Farben wichtig sind für ein gutes Bild.
    Außerdem mag ich persönlich keine Tuben, aber das ist wohl Geschmackssache. Einen Aquarellkasten kann ich auch mal in die Ecke legen und über ( mal übertrieben ) Jahre liegen lassen und die Farben funktionieren trotzdem noch super. Bei Tuben würde ich da nicht meine Hand für ins Feuer legen.
    Es gibt ja diese Reise Aquarellkästen.. da sind die Grundfarben drin und für mal ein Aquarell zwischendurch sind die echt klasse und auch zum mitnehmen.
    Ich habe auch so kleine von Schmincke Akademie bei mir.. kannst ja mal reinschauen. ;) ;D
    Aber grundsätzlich spricht nix dagegen, wenn du nur mal zum ausprobieren diese Tuben bei NanuNana kaufst. Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, ( hatte mir auch mal so eine billige Aquarellschachtel mit Tuben gekauft), da sich echt enttäuscht davon war. Alleine die Farben waren nicht so, wie sie eigentlich laut der Verpackung sein sollten. So hatte ich statt gelb ein Ocker usw.
    Ich glaube ich konnte dir da jetzt nicht wirklich weiter helfen [pfeif] [keine-ahnung] [grummel]

  • [member=277]brockel[/member]


    doch du konntest mir weiterhelfen ^^


    und auch dir danke [member=2980]elwa[/member]


    das Ding an sich, gut das ich von den Farben her nix erwarten kann, hab ich mir ja gedacht, das Problem bei mir ist, die arbeit mit dem Pinsel an sich, das mochte ich zb damals in der Schule nicht, wollte es aber gerne nochmal ausprobieren, ist ja nun auch scho über 10 Jahre her, ist total verzwickt ;D


    gut stimmt , das mit dem austrocknen, daran habe ich echt nicht gedacht, aber könnte mir ich sag, grade bei so billigdingern gut vorstellen, wenn ich die dann doch erstmal liegen lasse, das die dann aus- oder angetrocknet sind, wäre nu auch blöd.


    ich hab auch vorhin mal kurz bei Amazon rumgeschnüffelt, aber nur flüchtig, da hab ich auf den ersten Blick gesehen, nen Akademie kasten von Schmincke, White nights und dann ist mir der hier ins Auge gesprungen
    https://www.amazon.de/Winsor-Newton-390640-Aquarellfarbe-Sketchers/dp/B00004THXI/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1449061887&sr=8-1-spell&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]keywords=aquarelllefarben
    von Winsor&Newton,


    meine Schminke und White Nights, da habe ich wenigstens schon mal den Namen gehört, aber winsor & Newton , sagt mir gar nix ;D


    aber denke ich werde da auf euch hören, da das mit dem Aquarelle eh keine Eile hat, habe ich eh noch genug Zeit es mir zu überlegen


    und wenn ihr auch sagt, das die Grundfarben erstmal reichen, dann geht das ja ;D

  • [member=3757]Hochelfe[/member], Windsor und Newton haben wir in der Malschule verwendet. Die Farben sind ok.

  • [member=3757]Hochelfe[/member]:


    Auch Tubenfarben, die auf der Palette völlig angetrocknet sind, lassen sich mit Wasser anlösen. Das ist fast wie Näpfchen. Zum groben testen sicher nicht ganz verkehrt, aber Näpfchen finde ich selber einfach etwas geschickter...Seh aber oft das viele Künstler mit Tuben arbeiten.


    Aber es stimmt, schlechte Qualität kann einem schnell die Lust verderben.. da muss man etwas abwägen^^

  • [member=16]BlueThunder[/member]


    vielen Dank ^^ wie gesagt, das dauert eh noch, und wenn hätt ich ehrlich gesagt auch lieber näpfchen, aber mal sehen, das läuft ja nicht weg ;D

  • [member=3757]Hochelfe[/member]: die Cotman-Farben von W&N sollen wirklich sehr gut sein. Von der gleichen Marke gibt es dann noch die Professional Reihe, die ist dann auf dem gleich Level wie Schmincke Horadam.


    An sich finde ich persönlich Näpfchen besser, weil ich auch viel mit meinem Kasten herumreise. Falls du deine Farben auch mal mitnehmen möchtest, finde ich das eigentlich besser. Ich würde auch sagen, kaufe lieber erst mal nur weniger Farben (6 reichen eigentlich absolut) und schaue dann, ob es dir liegt. Dann kannst du auch hochwertige Farben nehmen, sonst macht es meiner Meinung nach einfach keinen Spaß.

  • [member=3757]Hochelfe[/member], ich melde mich nochmal. Tubenfarben kann man auch in ein Näpfchen füllen. Vermutlich arbeiten Künstler damit, weil die Tuben preiswerter sind und sie die Möglichkeit nutzen, sie dann umzufüllen. Um evtl. draußen zu malen ist ein Kasten natürlich besser.
    Und spar auch nicht am Pinsel, lieber nur ein guter, etwas dickerer mit guter Spitze, damit kannst du alles machen.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: