Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

kann man ein Acrylbild knicken?

  • Hallo,
    ich möchte mit Acrylmalerei beginnen. Mein erstes Projekt soll ein Wandbild ca. 1.5m auf 2m geben und ich will es gerne im Urlaub malen.
    Kann ich eine Leinwand für die Transport im Auto falten / knicken?
    Macht das die Farbe mit oder bröselt die dann an den Knickstellen wieder ab?


    gerd

  • Also ich male zwar nicht mit Acryl also kann ich nur zu sagen was ich denke


    Bin nu kein Experte, aber lässt sich ne Leinwand überhaupt knicken ohne das der Rahmen kaputt geht?
    Acryl ist ja ziemlich dick und wird ja hart nach dem Trocknen, ich würde denken unter Umständen könnte passieren, das die Farbe irwo absplittert




    UND Außerdem


    stell dich doch bitte erstmal unter wer bin ich vor bitte ^^

  • Hallo Hochelfe,


    danke für die Antwort. Ich stell mir das so vor: Ich male das Bild mit Rahmen und entferne diesen dann vor dem Transport. Falte es dann kompakt zusammen.
    Zuhause soll das Bild dann ohne Rahmen an die Wand.


    >ich würde denken unter Umständen könnte passieren, das die Farbe irwo absplittert
    Ja. Das wäre auch meine Befürchtung. Aber ich habe leider noch keine Erfahrung mit Acrylfarbe.


    gerd

  • [member=4112]gerd[/member]: Bitte stelle dich uns erstmal im Bereich "Wer bin ich" vor. Steht auch alles in der Mitteilung die du bekommen hast [wink]

  • da du ja damit in Urlaub willst, und wenn man unter Umständen befürchtet, das die Farbe absplittert, würde ich es unterlassen, sie bemalt zu knicken, außerdem musst du auch bedenken, wenn du die schön handlich knickst, hast du auch schon beim malen wohl keine glatte Oberfläche mehr, wenn die länger geknickter Form sind,das der Stoff nich mehr grade sein wird und sich unter Umständen auch nicht mehr richtig gerade ziehen lässt.


    Das heißt selbst wenn du die dann wieder um den Rahmen spannst, das du da so kleine Beulen drin hast, wenn du Pech hast.



    Ich persönlich würde sie auf dem Rahmen lassen, oder lieber im Urlaub schöne Fotos machen und dann wieder zu Hause, vom Foto abmalen.

  • Hallo Hochelfe,


    ja. Ich habe es befürchtet. Im Urlaub hätte ich halt Zeit, es zu malen. Ich glaub ich werde einfach mal heute Abend ein Stück Leinwand und Acryl besorgen (einfarbige Fläche) und experimentieren, indem ich es nicht knicke, sondern rolle oder sogar um etwas rolle. Vielleicht geht das ja.



    [member=3785]Elena1000[/member]. Mag ich eigentlich nicht.


    gerd

  • [member=4112]gerd[/member]


    das ist hier aber so, entweder man hält sich an die Regeln, oder man lässt es mit der Seite, entweder ganz oder gar nicht [keine-ahnung]


    du musst ja nix privates in deiner Vorstellung reinschreiben, in deiner Mitteilung die du bekommen haben musst, stehen genug beispiele, was du schreiben könntest.


    Und ich sage dir gleich, das ist nicht gerne hier gesehen, wenn man sich über sowas einfach drüber wegsetzt.


    Und ehrlich zu sein, finde ich auch das es sich dannn so gehört, entweder hält man sich an die Regeln, die auf der bestimmten Seite gegeben sind, wenn man die Regeln nicht mag, tia, dann sollte man diese Seite nicht benutzen [keine-ahnung] entweder ganz oder gar nich, man kann nich hier hopp sagen, aber woanders dann hü

  • Ich vermute dann eher, dass er nur diese eine Frage hat und dann auf nimmerwiedersehen verschwinden wird.


    Dazu nur: NICHT knicken!!! Wer ein Bild knickt in meiner Anwesenheit, kriegt was auf die Nase. Wie sieht das denn hinterher aus???
    WENN überhaupt, dann rollen, mit Acrylbildern habe ich das auch schon gemacht.

  • [member=4036]SnowflakeAlice[/member]


    ja nehme ich dann auch mal an [keine-ahnung] frag mich nur wozu, gab ja immer mal solche die sich hier anmelden nich vorstellen und nur eine Frage haben und fertig, ich meine da macht es weniger mühe, mal in einem Laden für Kunstbedarf anzurufen und mal nachzufragen [keine-ahnung]

  • [member=3757]Hochelfe[/member] Oder bei einem dieser Frageportale, wenn man nicht vom PC weg will. Allein der Aufwand, sich hier anzumelden etc., ist ja schon unnötig. Aber gut, warten wir mal ab, vielleicht kommt ja noch eine Vorstellung...

  • Mich hat die Größe des Bildes sehr irritiert: Du möchtest im Urlaub ein Bild malen mit einer Fläche, fast so groß wie ein normales Ehebett. Vielleicht kannst Du die Leinwand gerollt transportieren, aber sie hätte immer noch eine Länge von mindestens 1,5 m. Auch die Leisten für Deinen Rahmen sind an der längsten Seite 2 m lang. Wie willst Du den Rahmen der Leinwand im Urlaub zusammenbauen?Oder wie hast Du Dir gedacht, dass Du die Leinwand bemalst? Willst Du diese große Leinwand auf den Boden legen oder schleppst Du eine entsprechend große Staffelei mit? Ist die Leinwand schon grundiert? Wenn nein, dann brauchst Du genügend Grundierung für so eine große Fläche. Wie willst du sie bemalen, mit Pinsel oder Spachtel? Soll der Farbauftrag lasierend gemacht werden oder gespachtelt? Daraus würde ein mehr an Farbe sich ergeben, die Du in den Urlaub mitnehmen müsstest. Hast Du Gelegenheit, Dein Bild im Urlaub in einem Raum unterzubringen?


    Das sind meine allerersten Gedanken dazu gewesen - und dann dachte ich, diese Frage ist ein Scherz. Sorry.

  • Hallo Sela,
    Vielleicht etwas zum "Hintergrund" des Projektes:
    Wir haben eine weiße Wand, auf der anderen Seite ein hohes Altbau-Fenster und Abends scheint die Sonne direkt rein. Die leuchtende Wand erzeugt immer im Bildschirm gegenüber störende Reflexionen. Im Sommer kann man sich abends fast gar nicht mehr an den Rechner setzen. Das Fenster ist aber schön und soll oben nicht auch noch mit Gardienen zugemacht werden. Also müssen die Reflexionen weg.
    Wand schwarz streichen kommt nicht in Frage.
    Mein Gedanke war dann ein großes, dunkles Bild hinzuhängen. Zuerst dachte ich an eine sehr große Weltkarte. Ist aber wahrscheinlich auch zu hell.


    Deshalb möchte ich jetzt eines malen. Und nur im Urlaub finde ich die Zeit dazu.
    Farben und Leinwand würde ich mir vor Ort besorgen, dann kann ich ggf auch nachkaufen, wenn ich mehr brauche.


    Es soll also ein Bild sein, dunkel, ähnlich wie bei der low key Fotografie. Motiv: Ein Fahrrad. retro. Fantasie. Vielleicht Cruiser oder mit Motorradelemeneten. Von oben mit einer Lichtquelle ähnlich einer Softbox beleuchtet.


    Es muss eigentlich gar nicht unbedingt auf einen Rahmen.


    Nach der ein und anderen Antwort, das Knicken wohl nicht gehen wird, habe ich überlegt, einfach mal Streifen zu bemalen und die dann getrocknet für 24h über verschiedenen Durchmesser zu rollen und Tests durchzuführen, ob es sichtbare Spuren hinterlässt.


    Vielleicht muss ich die Höhe auch nochmals auf "eine Autobreite" reduzieren, so dass man es rollen kann. Über ein Rohr aus Karton vielleicht.


    gerd

  • Ich würde an deiner Stelle vorher mal ein kleineres Stück Leinwand bemalen, trocknen lassen und einrollen. Es kann gut sein, dass es relativ hart ist und auch beim Rollen hinterher alles zerbröselt ist. Also lieber vorher mal ausprobieren...


    Vielleicht noch was anderes... wie wäre es, wenn du das Bild in kleiner malst und dann auf Leinwand drucken lässt?

    Einmal editiert, zuletzt von Elena1000 ()

  • Wenn ich das richtig verstanden hast, möchtest du das Leinwandgewebe dann knicken um es zu transportieren?
    Wirst du dazu einen bereits bespannten Keilrahmen auseinander nehmen, oder hast du das Gewebe als lose Meterware ertstanden?


    Ich male noch nicht so viel Acryl, aber Knicken würde ich es nicht, sondern eher rollen, das ist immer etwas schonender, das sich das Bild nur um die Kurve legen muss und nicht um die Ecke :D


    Je dicker die Schichten mit Acryl werden, desto spröder werden sie. Ich denke es kann schon auch schnell passieren, das du auch beim rollen Probleme bekommst.
    Leider ist Acryl nicht ganz so spontan wie eine Zeichnung oder ein Aquarell, wo man die Materialien etwas leichter mit in den Urlaub nehmen kann.
    Was wäre wenn du eine kleine Version von dem Bild auf einen Keilrahmen malst, und so schon mal etwas Erfahrung sammelst, und das ganze dann Zuhause in groß auf eine Leinwand malst?


    Möchtest du das Bild danach ohne den Holzkeilrahmen an die Wand hängen? Hab das nicht ganz verstanden^^

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: