Hintergrund und Perspektive

  • Gepflegtes Servus von mir,


    Ich habe mich mal durch alte Threads mich mal durch geboxt aber irgendwie bin ich da schwer fündig geworden (oder ich stell mich an beim suchen).


    Nun zum Thema:


    Wie geht Ihr mit dem Thema Hintergrund bzw. unter anderem mit den Perspektiven um (also falls ihr sowas in Erwägung zieht). Ich habe z. B. bei meiner Zeichnung das Thema, wo ich "noch" zurecht komme. Interessant wäre zu wissen, ob Ihr gewisse Hilfsmittel oder Tricks und Kniffe anwendet.


    Gruß
    Santis

  • Also bei Perspektiven solltest du mit Fluchtpunkten arbeiten. Da gibt´s ja mehrere Varianten (2 Punkt, 3 Punkt Perspektive usw...)
    Das sind aber ziemlich komplexe Themen, schwer zu erklären. Bei Google müsste man ne Menge dazu finden.


    Was möchtest du denn bei deiner Zeichnung genau machen? Dann kann man glaube ich besser was erklären ;D

  • Also ich versuche es mal anhand eines Bildes zu erklären :



    Bei dieser Zeichnung habe ich vor so einen klassischen BasarStraße in so einer typischen Wüstengegend zu kitzeln. So ähnlich wie bei der Disney Serie Aladin (also das man ein Bild in dem Bild einbilden kann). Hier arbeite ich tatsächlich mit Erklärungen die ich aus Google und YouTube zusammen reime. Aber irgendwie komme ich nicht auf was vernünftiges. Kannst du was mit diesen Beispiel anfangen?

  • Hast du vielleicht noch ein Foto von oben? Das ist ein bisschen arg schräg fotografiert...
    So wie ich das erkennen kann würde ich spontan sagen, dass du den Fluchtpunkt zu weit oben angesetzt hast.

  • Hey Santis.
    Perspektive ist ein sehr sehr schwieriges Thema, da hat Elena recht. Ich selber habe das hier im Forum schon ein paar mal durchgekaut und auch immer wieder meine Hilfe angeboten. Nun ist das so das man das nicht einfach mal eben so erklären kann, daher würde ich sagen, stell am bessten einfach mal geziehlt fragen. Da kann man besser darauf antworten.


    Was ich dir aber schon mal sagen kann, du benutzt hier für dein Bild, einen Fluchtpunkt. Diese Variante ist recht einfach und man kann sie gut zum Üben benutzen. ;) Soweit ich das auch beurteilen kann, ist die Horizontallinie richtig gesetzt. Sie ist also weder zu hoch noch zu niedrig. ;)


    Einzig und alleine das Verhältnis von der Person zu den Ständen links ist nicht richtig. Die Stände sollte viel größer sein als die Person. Es gibt 2 sehr simble Methoden wie man die richtige größe ermitteln kann. Allerdings sind diese nicht so einfach in einem Text zu erklären. Ich kann dir da nur das Buch von der "How to Draw reihe empfehlen. Und zwar das Buch "Manga aus der richtigen Perspektive". Ein sehr tolles Buch und wirklich hilfreich. Auch für Leute die nichts mit manga am Hut haben.


    Ansonsten wie gesagt, frage einfach nach wenn du dir nicht sicher bist. ;)

  • Ich bin bei einem Punkt schon mal froh. Das ich die Augenlinie (meine übersetzungzur Horizontal Linie) schon mal richtig ist.


    Zu den Ständen kämpfe ich noch und recht muss ich geben, auch mir kommen die Stände zu klein vor. Genauso muss ich sagen, dass das Thema wirklich nicht leicht ist. Dennoch ist es eine Herausforderung, die man sich stellen kann. [bravo]


    Die Buchempfehlung werde ich mal in mein Smartphone mit in die Buchhandlung nehmen und durchschauen :P
    Erstmal vielen lieben Dank für die Bemühungen von Elena und Fumasu.

  • So Fumasu,


    Ich habe mal dein Tipp beherzigt und hoffe mal ein vernünftig großen stand zu haben. Trotzdem muss ich sagen, es war gut das du es erwähnt hast. Ich war lauter Fluchtpunkte und Isometrie so beschäftigt, dass ich vergessen habe das es wie so eine Art Playmobil selbsbaukasten ausschaut :))


    Jetzt ist natürlich die Frage, ist es jetzt besser umgesetzt? Ich habe folgendes gemacht:


    Den Balken habe ich von der Höhe nach oben versetzt. Natürlich habe ich die unterste Linie noch mal um Gradzahlen nach unten versetzt. Dadurch wirkt es jetzt in meinen Augen schon mal größer.

  • Je weiter der Horizont oben ist, desto kleiner wirkt das, was darauf zu läuft, also die Stände in dem Fall. Wenn der Horizont ganz am oberen Rand wäre, wäre es, als würde man von einem Flugzeug auf den Boden gucken. Ist der Horizont ganz unten, wird es eine Froschperspektive. Darum wirkt wohl auch die Figur so groß, wie die anderen schon erklärt haben ;)


    Also denke ich mal, du hast es richtig gemacht, den Horizont herunterzusetzen.

  • Ja, jetzt kann man erahnen, dass die Stände größer wirken.


    Eine Sache noch, wenn du nur einen Fluchpunkt benutzt.
    Die waagerechten Linien bleiben dabei waagerecht (also parallel zum Horizont), daher würde ich die Linie bei den Ständen (links von der Schulter etwa), die jetzt leicht schräg ist, waagerecht machen. Es ist als ob du auf Rechtecke schaust, und nur die anderen Seiten gehen zum Fluchtpunkt hin. Hier sieht eben nur zwei Seiten von diesem Rechteck.


    Schwer zu beschreiben, wenn man nicht einfach auf das Bild zeigen kann!


    Auch diese schmale Wand - man guckt da auf die schmale Seite der Wand, oder? Die müsste dann auch oben und unten nicht zum Fluchtpunkt gehen, sondern gerade sein. Bin mir aber nicht sicher, ob man da frontal drauf guckt oder nicht, wenn nicht müsstest du woanders was korrigieren...


    Herrgott, rafft man das? Wenn nicht, male ich gerne mal in deinem Bild herum ;D

  • [member=4036]SnowflakeAlice[/member] Also ich hab alles verstanden ^^ Und finde dass es gute Tipps sind...


    Und da waagerechte Linien hier waagerecht bleiben, wie bereits gesagt, kannst du die Figur quasi in Gedanken mal nach links "schieben". Und zwar so weit, dass sie bei den Ständen steht (Am gleichen Punkt auf dem Boden.. oder anders ausgedrückt, du legst gedanklich durch die Figur eine Ebene, parallel zum Blatt Papier. Da wo auf dieser Ebene der Querschnitt der Stände liegt, kannst du die Größenverhältnisse direkt vergleichen)


    Tja, ich schätze das war noch umständlicher erklärt :)) Jedenfalls würde ich sagen es sieht momentan so aus als würde die Figur mit der Stirn noch knapp an die "Schilde" der Stände stoßen. Die Oberkante der Standtheke ist ca. hüfthoch, vielleicht minimal niedriger.


    Ich finde die Stände im neuen Bild auch höher als im alten Bild.


    Vielleicht fallen mir noch ein paar hilfreichere Tipps ein, ich schreib dann nochmal :))

  • Sieht auf jeden Fall schon besser aus. ;)
    Zu der Horizontlinie muss ich sagen, das man diese auch als Augenlinie bezeichnet. Wie genau das funtkioniert wird alles ganz gut in dem Buch erklärt. Ich denke die anderen haben schon ganz gut erklärt.
    Wenn du etwas nicht verstanden hast, frage einfach noch mal.

  • Ja das sind mal ausreichend gute Tipps, dafür bedanke ich mich erstmal.


    Wenn ich wieder vor dem Bild hocke werde ich vorerst dieses Buch erstmal holen, mich durchblättern. Nochmal das in dem Thread durchlesen und mal frisch ans Werk machen :D


    Nochmals erstmal danke, die nächste Vorstellung wird ein bisschen dauern.

  • So Round 3,


    zu aller erst Fumasu zu der Buchwahl bist du göttlicher wie göttlich oder gelangweilt gesagt: Es ist sehr Hilfreich. Ich habe mir mal das Buch angeschafft mich in dem Anfang des Kapitels geblättert und muss sagen, dass die Ansätze zwar gut war, aber trotzdem ne Katastrophe war (also auf mein gekritzel betrachtet). Also falls ich wieder ne Empfehlung brauchen sollte wende ich mich wieder an dich [bravo]


    [member=4036]SnowflakeAlice[/member]: Durch die Empfehlung, kann ich auch mit deinem Tipp was anfangen. Mir hat schlicht und ergreifend irgendwo ein Wissensstand gefehlt.
    Ich hoffe ich hab auch gleich deine Frage verstanden. Die Rechte Seite, kannst du erst mal ignorieren. Die mach ich wenn links erst mal steht bzw.Mal was vernünftiges zu erkennen ist. Ich hab da erstmal eine Blanke Hauswand hoch gezogen, damit ich mir die Situation vorstellen kann oder hat es was mit der Versuchten Seitengasse hinter dem unfertigen Hut zu tun?


    Bild kommt erst später da ich mich mit neu gewonnenen wissen mich da noch durch kämpfe.

  • Äh ich habe komplett nur von der linken Seite gesprochen ;)
    Dort (sehe ich zumindest) ist eine Art niedrige, dicke Wand, die ganz durchgeht (bis zur Seitengasse), und ab dem senkrechten Strich, der darauf ist, ist oben eine schmale Wand draufgesetzt, oder? Könnte man auch so verstehen, dass ein rechteckiges "Loch" vorne links ist, also eine Art offene Ladentheke. Und genau da sieht man ja auf so ein schmales Stück, das senkrecht ist, sozusagen der Querschnitt der dünnen Wand. Und DA stimmt was nicht mit den Seiten oben und unten.


    Jetzt müsstest du mir aber mal beibringen, ob das als "Loch"/Ladentheke gemeint ist, oder nicht. Oben ist ja wieder eine durchgehende Wand (von vorne bis zur Seitenstraße), also ging ich davon aus, bin aber nicht sicher.

  • Keine ursache Santis, gerne wieder. ;)
    Solltest du weiterhin noch fragen haben, kannst du dich gerne wieder an mich wenden. Da ich seit zwei Wochen auch an so einem Bild arbeite kann ich dir vielleicht bei dem ein oder anderem Helfen. ;)
    Hinterlass mir einfach eine PN, dann gucke ich hier vorbei. Hab leider nicht so viel Zeit, hier immer reinzugucken. :)

  • Äh ich habe komplett nur von der linken Seite gesprochen ;)
    Dort (sehe ich zumindest) ist eine Art niedrige, dicke Wand, die ganz durchgeht (bis zur Seitengasse), und ab dem senkrechten Strich, der darauf ist, ist oben eine schmale Wand draufgesetzt, oder? Könnte man auch so verstehen, dass ein rechteckiges "Loch" vorne links ist, also eine Art offene Ladentheke. Und genau da sieht man ja auf so ein schmales Stück, das senkrecht ist, sozusagen der Querschnitt der dünnen Wand. Und DA stimmt was nicht mit den Seiten oben und unten.


    Jetzt müsstest du mir aber mal beibringen, ob das als "Loch"/Ladentheke gemeint ist, oder nicht. Oben ist ja wieder eine durchgehende Wand (von vorne bis zur Seitenstraße), also ging ich davon aus, bin aber nicht sicher.


    Ach so ich glaube jetzt hoffe ich verstanden zu haben was du meinst. Sorry das ich dich missverstanden habe, aber den Bereich habe ich absichtlich zu Orientierung gelassen. Aber ich glaube der weitere Entwicklungsstand erklärt es besser was ich meine. Ich kämpfe da noch an 1-2 Punkten aber es geht noch vorwärts.


  • Jepp, jetzt sieht man, dass es so ein offenes Loch oder ne Theke ist! Die hintere Kiste, die da drin liegt, könntest du noch vorne mit der Wand abschließen lassen (sieht etwas so aus, als hättest du sie weiter hinten gezeichnet, damit du die hintere Säule ganz zeichnen kannst), aber nur, wenn du das auch so willst!


    Langsam wird es! :)

  • Also die 2 Kisten auf der Theke wollte ich bewusst versetzt haben, keine Ahnung warum aber mir gefiel es XD.


    Dennoch bemerke ich ein fail den ich erst jetzt durch den Beitrag mit bekomme. Ja ich spreche von der hinteren Säule, die habe ich ganz vergessen.


    Ich hoffe es bleibt auch so im Kurs.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5