Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Bleistifte

  • ich habe mal eine Frage an die Bleistift Nutzer habe mich durchs Netz gewählt mit wenig Erfolg , hoffe hier weiß jemand wie es geht.

    Also meine Frage wie gestalte ich ein Bild so das der Hg das düstere, gruseligen unterstreicht?

    ZB. Ich zeichne einen Baum kahl natürlich auf weiß wirkt er sehr normal aber auf dunklem HG wirkt er nur komisch wie erreiche ich die Stufe oh man ist das gruselig? Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Oder gibt es Bücher zu dem Thema ? Find da einfach gar nichts zu.::)

  • Schwierig... ist ja auch immer eine Frage der Definition denke ich ...

    Was ist denn für dich gruselig?

    Bzw was würde das Bild für dich denn gruselig machen?


    Vielleicht wenn man mit einem Bleistift gaaanz leicht Nebel zeichnet und den verschummert oder so?


    Du musst halt versuchen irgendwie diese Gewisse Stimmung zu erzeugen


    Du könntest den Baum da er kahl ist ja schon an sich gruselig zeichnen (Äste als Hände oder sowas)

    Dazu vielleicht Fledermäuse oder Spinnenweben oder so


    Vielleicht wäre es für dich auch was auf schwarzem Papier zu zeichnen

    Dann könnte man den Nebel und diese gruselige Stimmung (Mondschein, Äste vom Baum werden angeleuchtet,...) besser darstellen

    Wäre dann ja allerdings nicht mit Bleistift...


    Schwierig ... :))

    Vielleicht hat hier ja noch jemand eine bessere Idee

  • ich weiss Mann kann einiges durch Schraffuren machen aber wie ist nirgends erklärt finde ich schade Bücher zu dem Thema find ich auch nicht.

    Nach was genau hast du denn geschaut? Du könntest mal gucken ob du was findest wie man Hintergründe mit Bleistift gestaltet und es dann auf dein Thema umwandeln. Ich wüsste jetzt auch nicht ob dein Thema nicht etwas zu speziell ist für Bücher. Daher eher etwas allgemeiner schauen und versuchen umzusetzen. Oder du schaust dir Referenzbilder an die deinem Thema nahe kommen und probierst zu zeichnen was du siehst.

    Ich glaube allerdings nicht dass man etwas sehr gruseliges nur durch den Hintergrund erreichen kann. Es ist ein Zusammenspiel zwischen allem. Viel Licht und Schatten und mehren Ebenen. Such doch mal bei Pixabay Bilder unter Horror oder Grusel und studiere was genau das gruselige ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde da wahrscheinlich weniger den Hintergrund schwärzen, sondern mehr mit langen und detaillierten Schattenwürfen arbeiten. ?

    Ich denke da grade an die Simpsons und ihre Halloweenfolgen, die sind da sehr einfallsreich mit dem Schattenwurf.

  • Nun, ein Hintergrund wird i.d.R. ja nicht zum Motiv. Meldusa


    Also kann der HG lediglich den Vordergrund / Motiv unterstützen. und das wiederum geht am besten (ich kanns auch nicht) durch die üblichen Stilmittel. Nebel, möglichst einen Kontrast zum Motiv, klar verschwommen, jedoch einen grauen Baum im grauen Nebel ist eher undefinierbar .

    dkl Baum hellerer Nebel, kleiner Kontrast


    Oder man bastelt ne Nacht drumherum mit einer kl. Lichtfläche


    Möglichst breite Fächerung in den Tonwerten / Graustufen


    Graphitpulver und Wattebausch können dabei auch sehr nützlich sein


    Je nach Motiv haste die Wahl wo du die Aufmerksamkeit gesezt hast auch Verläufe in den HG zu bringen.


    Düster ist ja nicht gleich dunkel, dunkel wäre ja auch schwarzes Dreieck auf schwarzem Grund, das wäre alles mögliche nur nicht düster.

    Düster ist ein Gefühl, wie wir heute lernten, eine Spannung, ein Gegensatz, den mußte schaffen, klar durch die dunkleren Teil der 256 Graustufen, aber ganz ohne Licht gehts halt auch nicht (gegensatz / Spannung)




    Du kannst auch düster schaffen durch Chaos, wenn 100 Körperstückchen verteilst, dann ist es für den Überlebenden garantiert düster mitten im gleißenden Sonnenlicht.



    Munch der Schrei, oder schau mal und lass wirken

    Gruß Rudi

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: