Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Alte Menschen

  • Hey,
    in Kunst müssen wir demnächst alte Leute zeichnen. Hat jemand von euch schonmal jemand sehr altes gemalt?
    Mit möglichst vielen Hautfalten wäre toll, die Vorlagen, die wir bekommen, werden nämlich von über hundertjährigen sein ;)


    Habt ihr bei den Falten gewischt? Sollten wir nämlich nicht und ich bin gerade am rumprobieren, wie ich das ohne Wischen mache. :)


    Würde mich über ein paar Bilder freuen!

  • Hui das finde ich cool^^ Auch das ihr nicht wischen dürft, das macht das echt interssant und anspruchsvoll..
    Ich würde die Falten halt mit Linien die den Richtung beschreiben schraffieren..aber is sicher sehr aufwendig und alles...
    Selber hab ich noch keien alten leute gemalt...vllt gerade deswegen^^
    ich bin mal gespannt, wnen Bilder zu sehen sind [bravo]

  • Ich habe meine Elern gemalt - abermit Verwischen und Schraffuren. Schraffuren waren für si Stellen wie Tränensäcke und Doppelkinn sogar besser geeignet, weil ich durch die Länge und Menge der Striche sehr gut unterschiedliche Tönungen einbringen konnte.
    Ich überlege gerade, hier hat eine ein Portrait von einem alten Mann gepostet - auch mit Schraffuren.
    Wenn mit einfällt wer, dann schreibe ich es noch, ansonsten schau doch mal unsere "Menschenmaler" druch.

  • Also ich hab auch mal einen alten mann gemalt, der da
    [img width=500 height=375]https://i208.photobucket.com/a…cuador/Kunst/DSCF5888.jpg[/img]
    Der fiel mir allerdings auch nicht so schwer, weil da die Schatten und Falten so grob ausfielen. Und ein bisschen gewischt habe ich da auch ;) Das jetzt sind Frontalfotografieren und deutlich mehr falten, z.b. wie die hier https://blog.moonblinx.com/wp-…ads/jahrhundertmensch.jpg


    Ich hab gestern mal etwas rumprobiert und eine Technik entwickelt, mit ziemlich harten Bleistiften, bis 8H, damit hab ich quasi alles zugekleistert.

  • Die hast du doch schon sehr gut hinbekommen :)
    ich werde es auch mal Versuchen jetzt in den nächsten Tagen wenn ich zeit finde
    und ich werde auch nichts evrwischen


    Ich muss dazu sagen vorher habe ich auch immer verwischt aber seitdem ich das Fach Freihandzeichnen in der Schule habe, mache ich es nicht mehr da es uns hier verboten wurde sozusagen.
    Wir müssen dan in kleinen kreisbewegungen mit weichen Bleistiften unsere schatten machen und es sieht oft viel besser aus als wenn man es verwischt :)

  • WOW! Deine Zeichnungen sind wirklich fantastisch, vor allem die alte Frau ist sehr gelungen! Die Falten sind total realistisch und auch die Haare gefallen mir sehr gut und die Blicke - eigentlich gefällt mir alles sehr sehr gut!! [klatsch]

  • Danke!


    Also ich fange im Moment auch mehr und mehr an zu schraffieren. Mir gelingt das inzwischen auch viel besser, ich glaub ich hab einfach einen sichereren Strich bekommen. Aber das wahre Geheimnis der differenzierten Stofflichkeit liegt für mich irgendwo zwischen wischen und schraffieren, nur muss man wissen wann was.


    Ich will irgendwann mal wieder einen alten Menschen zeichnen, ich denke dann mache ich vllt mal ein Tutorial ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme an, du hattest eine Fotovorlage?
    Wie lange hast du ungefähr dafür gebraucht?


    Hättest du jetzt nicht geschrieben, dass es eine Frau sein sollte, ich wäre fast ins Grübeln gekommen. [idee]
    Aber das Alter mit den Falten und dem lichten Haar hast du sehr gut hin bekommen, sehr überzeugend dargestellt. ;)


    Die Brille ist allerdings recht asymmetrisch und der Mund wirkt auch ein wenig schief ebenso das rechte Auge.


    Das Gesamtbild ist aber schon sehr authentisch.

  • Na, dann will ich das hier mal ein wenig auffrischen. ^^
    Ich habe auch einen alten Mann gezeichnet, er ist nicht so schön wie die anderen Bilder hier aber ich habe mich mal da ran gewagt. Nur durch Versuchen kann man sich verbessern.[img width=500 height=415]https://i39.tinypic.com/2lne2xi.jpg[/img]

    Einmal editiert, zuletzt von Nettynet ()

  • Zitat

    Na, dann will ich das hier mal ein wenig auffrischen.

    [doppel-daumen]


    Na schaut doch sehr gut aus [bravo] Da findet man kaum etwas zu verbessern. Er wirkt wie ein älterer Mensch, durch die Falten um die Augen, das Ohr und den Mund. Auch dir Haare hast du gut gelöst.
    Man könnte noch einen Lichtpunkt in die Augen setzen, da durch die Tränenflüssigkeit immer Licht als weißer Punkt reflektiert wird.


    Die Schraffuren um die Nase und am Ohr sind richtg klasse geworden [daumen-rauf]

  • Den Bart finde ich besonders gelungen [doppel-daumen]


    Ich verstehe nur nicht, warum da dieser dunkler Strich unter den Augenbrauen ist, soll das eine Falte andeuten?


    Ansonsten kann ich BlueThunder nur zustimmen, du hast es wirklich schön hinbekommen und die Details an den richtigen Stellen gesetzt.

  • Danke, ich freue [hops] mich das euch das Bild gefällt.


    Der Strich unter den Augenbrauen ist eine unglücklich gezeichnete Falte. Die hätte ich vielleicht nicht so ganz dunkel machen sollen.
    Ich hätte so gern gewusst wie juniper das mit den Falten über den Augen der alten Frau gemacht hat. Das finde ich so super toll.

  • Ich drücke sehr sehr stark drauf mit dem Bleistift.
    Damals habe ich vorwiegend harte genommen, H, 2H und ich glaube sowas wie 7H war noch dabei. (außer mir arbeitet glaube ich kaum einer mit so harten Bleistiften im Forum :D)
    Zuerst habe ich mit viel Druck und H (glaub ich zumindest) eine "Schicht" schraffiert, so, dass das Papier eigentlich kaum noch Graphit aufnehmen kann. Dann habe ich mit Gewalt :)) und einem etwas weicheren (B oder HB) die Falte verdunkelt. Zum Schluss habe ich noch mit 2B oder 3B sehr dunkle Akzente gesetzt, das aber eher sparsam.


    Ich bekomme gerade wieder Lust auf so eine Zeichnung... aber das hat damals richtig lange gedauert, ich glaube, 16h waren es bestimmt.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: