Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Tetta lernt zeichnen

  • Huhu, entschuldigt bitte dass ich so lange nicht geschrieben habe. Aber ich kam nie dazu die Bilder auf PC zu ziehen um sie massenweise zu verkleinern.


    Da das ganze ja doch ein längeres Projekt wird und ich zwischendrin ja auch noch andere Bilder malen möcht habe ich mal ein neues Theme unter Persönlichen Projekten eröffnet.


    Tettas Pastellunterricht


    Und ich kann schon mal sagen "Ich liebe mein Hasi" :love::love:


    Und normalerweise finde ich immer Kritikpunkte an meinen Bildern -ok, die finde ich bei Hasi auch noch, aber da das mein erstes richtiges Pastellbild ist, ist das dann Jammern auf hohem Niveu :)
    Und ich bin ja auch noch nicht fertig. Einige Dinge kann ich ja auch noch verbessern.


    --------------- 18. August 2017, 09:40 ---------------
    Hui, hier habe ich ja schon lange nichts mehr geschrieben.


    Da ich für den Kalender ja ein paar Fehlversuche hatte kann ich euch meine ersten Bilder ja mal hier zeigen und euch erzählen, was mir missfallen hat :) Vielleicht könnt ihr mir ja dann noch paar Tipps geben.


    Also fangen wir mal an.


    Dies war Bildversuch Nr1.



    In meiner Vorstellung sollte es ein netter Eisdrache werden. Gezeichnet auf Pastelmat mit Pastellkreiden und Stiften. Mein Augenmerk sollte auf die Schuppen gehen. Damit war ich auch ganz zufrieden. Aber der Kopf gefiel mir, als ich fertig war so gar nicht. Auch den Hintergrund hatte ich mir irgendwie toller in schwarz zu dem weißen Drachen vorgestellt.


    Und somit fand ich, für ein Kalenderbild absolut nicht geeignet.


    Vielleicht könnt ihr mir ja 1-2 Sätze als Kritik und Hilfe da lassen. Montag (oder wann auch immer ich dran denke :) ) würde ich euch dann Bild 2 vorstellen wo auch so einiges schief gelaufen ist ;)

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

    2 Mal editiert, zuletzt von Tetta ()

  • Hast du das Bild vergessen ?
    Sehe nix ..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Ne, vergessen nicht. Ich sehe es auch :)


    Hatte es Blue Thunder per PN geschickt und jetzt nur den Link von dem dort hochgeladenen Bild genutzt. Da habt ihr wohl keinen Zugriff drauf.
    Moment, werde es gleich korrigieren ;)

    --------------- 18. August 2017, 10:06 ---------------
    So, hoffe jetzt könnt ihr es sehen :)

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • wenn du so gross zeichnest kannst du ruhig schuppen grösser machen
    Brustschuppen sind halbrund gehen ja der körperform nach
    Stell dir immer bildlich an dir vor ..
    Hilft mit oft..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • also groß vom Format her ist es gar nicht :) Das ist A4.


    Bei den Brustschuppen hast du recht. Das hatte ich nicht bedacht. An mir selbst kann ich mir das zwar nicht vorstellen. Aber vielleicht sollte ich mir mal Schlangen oder Echsen in natura besser angucken wenn ich weiter Drachen malen möchte :)
    Irgendwie sehe ich ja immer dass was nicht passt. aber ich komme nie drauf was :(

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • geht vielen so.. [trost] erst wenn der andere es dann sieht denkt man..wieso hab ich es nicht gesehen ..also nicht traurig sein.


    Alles ist übungsache..und ich habe halt zuviel phantasie [amon] kann mich auch als drachen sehen..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • also vom Prinzip her gefällt er mir, allerdings fehlt mir irgendwie die agressive Ausstrahlung, da das Maul irgendwie nicht zu erkennen ist und das Auge zu freundlich schaut, aber es gibt ja auch freundliche Drachen ;) . Jedenfalls geht mir es so. Und was Alphawölfin auch so schön geschrieben hat, könnten tatsächlich die Schuppen des Drachen etwas mehr ausgebildet sein. Ich persönlich mag ja mehr eine etwas eckigere Ausführung von Drachen, falls du verstehst was ich meine, also mit Zacken und eckig in der Form eben... *grins* .. aber reden bzw. schreiben ist immer leichter als es dann selbst zu malen, von daher sag ich, er ist gut geworden, auch wenn du ihn nicht magst. ;)

  • danke ihr beiden :)
    Mal sehen, da es ja Pastell ist und ich ihn nicht weggeben werde kann ich ja noch versuchen eure Vorschläge umzusetzen! Dann versaue ich das Bild vielleicht, aber ich sehe es einfach als Übung an :saint:
    Denn sonst lernt man ja nicht :thumbup:

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • @Tetta ich finde auch das dein Drachen freuntlich drein schaut ..soory auch ich denke die Schuppen könntest du etwas betonen und wie bereits geschrieben werden die meiner Meinung nach von oben zum Bauch größer und dann zum Schwanz wieder kleiner


    muss aber gestehn Pastell habe ich noch nicht einmal probiert kann also nur meinem Gefühl nach schreiben

  • Ok, dass er freundlich schaut ist mehr oder weniger Absicht.
    Mir will nicht in Kopf dass Drachen böse sein müssen :D


    Und wegen dem Rest musst du dich nicht entschuldigen ;)
    Ich habe nach eurer Meinung gefragt und du gibst mir deine wieder. Noch dazu habt ihr ja alle Recht und ich war mit dem Bild eh unzufrieden.
    Also werde ich bei nächster Gelegenheit gucken ob ich es ausgebessert bekomme.

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Mir ist ein freundlicher Drache lieber, als ein aggressiver.
    Am Auge würde ich die Pupille umrunden und sie auch rund machen, außerdem noch ein Lichtpunk setzen.
    Da ich mich leider nicht mit Drachen auskenne, kann ich da nicht sagen, was da jetzt fehlt.
    Im Hintergrund ist vielleicht, zu viel weiße Farbe rein gekommen, er wirkt daher mehr grau, wie schwarz.
    LG Sulu

  • Ich finde die Farbwahl sehr schön.
    Du hast geschrieben, die Schuppen gefallen die besonders, und da ist mir erst aufgefallen, dass da welche sind an dem hellen Hals... die könnte man noch etwas deutlicher herausarbeiten, finde ich. Sie sehen teilweise sehr verwischt aus.

    • Offizieller Beitrag

    Drachen sind nicht böse,das ist nur ein Mythos, den die Ritter erfunden haben *drache* . Meine Drachen sind auch alle sehr nett [unschuldsengel]
    Den Kopf und die Hörner finde ich schon mal gut, auch das Auge gefällt mir. Du könntest aber die Ober- und Unterlippe vom Mund mit etwas dunklerem Blau betonen, dann würde man ihn besser erkennen. Auch die Schuppen vom Hals, da würde ich einfach die Konturen entweder in einem ganz hellen Grauton oder Blauton nachziehen (ich persönlich würde einen Blauton nehmen, das wirkt nicht so hart wie grau) und die Schuppen der Halsrundung anpassen.

  • für mich gibt es wie bei uns verschiedene charakteren von Drachen
    Manche arogant aggresive krieger
    Such die braucht es und
    Andere sind freundliche Wesen .. *drache*

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Ich habe es auch mal halb probiert.
    Hatte gerade nur die Polychromos zur Hand. Und habe auch nur aus dem Kopf gemalt.



    Soll das Höchster Schloss (Frankfurt Höchst) darstellen.
    Hatte mir heute Mittag ein Bild dazu angeguckt uns dann aus dem Kopf gezeichnet.


    Ich weiss dass paar Details nicht stimmen, aber bin dennoch zufrieden.


    Aber ich denke gibt da dennoch sicher Tipps, die ihr mir geben Könnt?

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Die Proportionen scheinst du schonmal getroffen zu haben (nur die Kuppel de großen Turmes hätte ein wenig länger sein können), vor allem wenn man bedenkt, dass du nicht direkt ein Foto vor der Nase hattest. Ich würde aber noch mit ein paar Schatten arbeiten, dass es 3D-mäßiger wirkt und nicht so flach. Z.B. an den beiden Türmen, dass du einen der Sonne abgewandten Teil schattierst.

  • Ja, der Turm ist etwas zu klein. Das viel mir auch schon beim Zeichnen auf. Aber da war das Papier leider zu Ende :rolleyes:


    Schatten hast du natürlich Recht. Die kann ich morgen noch einzeichnen :)


    Ich danke dir für die Tipps ^^

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Gerne doch, du gibst mir ja auch Rückmeldung. Das Platzproblem kenne ich. Nicht umsonst ist bei Vorskizzen der Radiergummi mein bester Freund....
    Und manchmal hat man auch irgendwann keine Lust mehr, eine Skizze zum gefühlt 30. Mal zu überarbeiten und lässt sie dann lieber, wie sie ist...

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: