Tetta lernt zeichnen

  • ich kenne pastell gar nicht..
    Aber für das erste mal finde ich die schon gut. Aber bin sicher da kann dir jemand ein Rat geben

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Huhu Tetta!
    Ich bin leider bei Pastell definitiv überfordert weil ich das Medium nicht kenne. Aber was gesagt sein soll ist das der Apfel richtig schön ist. Mit dem Schatten auch gut ausgearbeitet. Und was mir besonders ins Auge sticht über alle Bilder, ist die Farbintensität. Schön!

  • Ich danke euch dreien für die Kommentare.


    Pastell macht echt total viel Spaß, weil die Farben so schön leuchten. Und das weiche Papier finde ich toll :)
    Aber ich fürchte für so feine Arbeiten, wie ich gerne mit Patell arbeiten würde, ist es nicht geeignet.
    Außerdem ist es weiß :) Und ich habe ja gelernt für Pastell sind farbige Papiere eigentlich besser geeignet.


    Ich werde mir also bei der nächsten Gelegenheit als Belohnung (für ne gelungene Abnahme :D ) das Pastelmat kaufen. Bis dahin übe ich fleißig auf meinem vorhandenen Papier weiter.
    Und wenn der Block leer ist gucke ich mal nach farbigem Velour-Papier:love:


    Und ich suche nach einem guten Buch mit Schritt für Schritt Anleitungen. Finde aber leider nur alte - gebrauchte Bücher wo ich nicht rein gucken kann. Hier weiß nicht zufällig jemand ein gutes Buch für Anfänger?

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • habe mich mal wieder an einer neuen Pastell-Kakao versucht. Das war eindeutig das falsche Motiv für Pastell :rolleyes:
    Werde die Karte also auch nicht zum Tausch anbieten. Werde das Motiv lieber noch mal mit anderen Stiften malen.


    Aber sehr selbst:

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Ja, das Motiv hatte ich ja schon mal als Postkarte gezeichnet.
    Damals fragte mich @Fireplanet12 ob ich es auch auf Kakao Format hin bekommen würde.
    Das wollte ich jetzt nachholen. Aber Pastell ist dafür nicht gut. Oder ich zumindest noch nicht gut genug mit Pastell :)


    Werde es wohl mit Polys oder Markern noch einmal machen.

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Mit Polys oder Markern wirst Du das hinbekommen so wie Du es möchtest.


    Pastellstifte eignet sich vielleicht nicht für so kleine Formate? Denke ich.

  • das Format ist nicht das Problem.
    Apfel, Tulpe und schmetterling sind ja auch auf Kakao gemalt.


    Das Problem hier Ist, dass ich nicht schichten musste. Und die Linien sind nicht fein genug.
    Pastell ist für Outlines eh nicht so gedacht. Beim Schmetterling sind die Outlines ja auch mit Polys gemalt.

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • ich denke ist alles Sache der übung
    Wie mit jedem Medium
    Wenn ich dran denke wie lange ich übte um feine pinselstriche in Acryl hinzubekommen


    Meine Kollegin zeichnet seit 5 Jahren mit kreide..
    Sie bekommt tolle Feinheiten hin egal welches Format. Ich weiss das sie kreidereste oft auch zuspitzt mit Messer
    Und auch passtellstifte dazu nimmt
    Sie erklärte mir auch das man mit kreide leicht und mit wenig druck arbeiten sollte.
    Besser dann fein Schichten..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Danke @Alphawoelfin


    Spitz sind meine Stifte eigentlich. Und da mir hier anscheinend keiner helfen kann. Könntest du deine Freundin vielleicht mal fragen ob es auch am Papier liegen könnte? Derzeit male ich ja auf Velour.
    Aufdrücken tue ich eigentlich fast gar nicht.


    Und da die Stifte nicht anders in der Hand liegen als z.B. Polychromos mit denen ich ja dünne Striche hin bekomme :) vermute ich dass es am Papier liegt. Oder vielleicht auch nur daran dass ich mit dem Papier noch nicht so klar komme. Und genau das würde mich interessieren. Kann man bei dem Papier mit genug Übung auch dünne Striche hin bekommen? Oder bringt da üben gar nichts, weil es das Papier nicht bietet?

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

    • Offizieller Beitrag

    brockel malt schöne Pastelle, vielleicht hat sie noch ein paar Tipps für dich. Früher waren zeitweise mal sehr viele Pastellmaler hier.
    Da kommt es viel auf das richtige Papier an , es darf auf keinen Fall zu glatt sein. Kann dir nur noch sagen , dass in Schichten gemalt wird und du auch zwischendurch fixieren kannst , damit es nicht verwischt. Es ist auch mehr ohne Outlines oder die eben mit einem anderen Stift, wie du es schon gemacht hast.
    Hatte es auch probiert , war aber so gar nicht meins und ich habe mein Material dann in gute Hände abgegeben. ^^
    Schau doch mal bei Malgründe, da müsste was über Pastellpapier stehen.

  • Ja, den Thread zum Pastellpapier habe ich schon durchforstet und da auch mit @brockel drüber geredet. Nächste Anschaffung wird das Pastelmat-Papier sein.
    Aber ich dachte ich kann ja schon mal vorher auf vorhandenen Papieren testen.
    Dass ich Brockel vielleicht direkt mal frage wo meine Fehler sind hatte ich aber nicht dran gedacht. Also [danke] für die Erinnerung :)


    Habe ja noch ein anderes Paper, aber das hat so nen Karodruck drauf (keine Ahnung wie man das nennt) und damit kam ich gar nicht klar. Aber als ich das getestet habe habe ich auch noch nicht in Schichten gearbeitet. (das hatte ich ja jetzt zumindest bei Apfel, Tulpe und Schmetterling schon gemacht)


    Ich finde das Gefühl beim Pastellmalen echt klasse. Aber wenn die Dinge, die ich gerne erreichen würde, gar nicht möglich sind, muss ich halt das machen was möglich ist :) Denn Patellmissen will ich auf gar keinen Fall mehr ;)

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Dein Apfel ist mega und die anderen Karten sind Süß .
    Ja Pastell ist toll aber auch gerade am Anfang etwas schwerer zu bändiegen .
    Ich habe letztes Jahr mir über das Papier erstmal keinen Kopf gemacht , sondern das was ich acht zum testen genommen , das eine ging das andere nicht wie das so ist aber nun war der Block der eigentlich ein Aquarellblock war zur neige :(
    Auf dem anderen Papier ging es auch aber nicht so gut ,einen Teuren Block wollte ich mir aber jetzt nicht wirklich Kaufen . ;)
    Aber ab und an Kaufe ich mir auf den Flohmarkt eine Zeitung :D
    So habe ich dann in der Freude am Zeichen gelesen das man das Papier auch mit Schmirgelpapier anrauen kann . Das zum Papier:D
    Aber das Schmirgelpapier Kannst du aber auch noch anders im Bereich der Pastell malerei einsetzen .
    In dem du Das Pastell egal ob Kreide oder Stift auf den Schmirgelpapier malst um es dann mit einen Kosmetiktuch aufs Papier zu bringen.
    Neben Effekt Stift und Kreide kann man so in Form bringen.
    Das erspart das Messer und Keide kann man einfach beim Malen Formen ;)


    Zu deinen für dich zu dicken Outlines,
    Du kannst ja in mehren schichten die Outleins auch angleichen , in dem du die Farben auf die Outlines malst ;)
    Ansonsten wirklich einfach ein anderes Material an Stift .
    Du weist doch wohl:
    In der Liebe und in der Kunst sind alle Mittel erlaub die einen ans Ziel bringen :D


    Ich hoffe mein wirrwarr 8o hilft dir etwas , ansonsten frage einfach :D

  • Ja, vielen Dank. [danke]
    Das hilft mir schon mal etwas weiter :)
    Werde das mit dem Schmirgelpapier auf jeden Fall auch mal testen. Und einen ungenutzen Aquarellblock (wollte ich ja auch mal ausprobieren ::) ) habe ich auch noch daheim. Wenn das klappt ist ja eigentlich egal was vorne am Block drauf steht. :)


    Werde also weiter testen und melde mich wenn ich wieder nicht weiter komme :)

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Super, danke.


    Ich bin heute eh bei meinen Eltern - und werde dort Schmiergeln müssen. Dann gucke ich mal was mein Vater an Papier da hat. Ich weiß dass der von ganz fein bis ganz grob alles hat.
    Und wenn ich ihm ein Stück klaue fällt das sicher nicht auf. - werde ihn aber dennoch nach fragen. [tanz]

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • So, ich schreib mal lieber in meinem Thread weiter, als deinen volll zu spamen :)


    Hast du zufällig auch die Ausgabe 27? Mit der Schildkröte (kein Pastell)?
    Ich müsste die Zeitschrift leider bestellen, weil ich sie bei mir im Handl nirgendwo angucken kann (zumindest laut der Händerseite)


    Würde aber gerne erst mal testen ob ich mit den Anleitungen klar komme.
    Die Eule kann ich mir ja online in der Leseprobe angucken. Die Anleitung zur Schildkröte auch. Aber falls du die hast, würdest du mir die Seite wo die Outlines der Schildkröte gezeichnet sind vielleicht einscannen/abfotografieren? Dann könnte ich das mal ausprobieren.
    Die Eule bekomme ich vielleicht auch so hin :)

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Die Motividee finde ich klasse! Die Schrift würde ich vielleicht gerader machen oder etwas größer, mehr in das Bild einbinden. Es stimmt schon, dass man mit Pastell mit viel Mühe auch sehr feine Linien machen KANN, aber das Material arbeitet da nicht so richtig "mit". Wenn man Marker oder so nimmt, "helfen" die einem mehr dabei, das Ziel von feinen Linien zu erreichen... Das Material lasse ich gerne "mitarbeiten" ;)

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5