Pastellkreide deckt nicht :(

  • Hallo Jane, welche Papier verwendest du? Meine ersten Versuche waren auch auf normalen Papier und da hatte ich die gleichen Probleme. Es gibt ein spezielles Papier für Kreide, aber ich weiß gerade nicht, wie es in Deutschland benannt ist.
    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

  • hast du vllt schon zu viele Schichten drauf, das das Papier nix mehr aufnimmt?


    und dann wär es gut wenn man weis was für Papier du nimmst, wie Maya schon schreib.


    an Papier was man dafür benutzt wären


    Tonkarton


    teurere spezielle Papiere wären zb
    Pastellcard
    da gibs noch eins das heißt my tients oder so ähnlich



    ganz normales Papier halte ich für relativ ungeeignet, das wird nicht viel aufnehmen, die Kreide ist ja ziemlich schwer und dick

    Einmal editiert, zuletzt von Severina ()

  • [member=1222]Sonnenscheinmama[/member]: Wenn Pastellkreide nicht deckt liegt es tatsächlich meistens am Papier. Welches benutzt du denn und welche Kreiden?


    Empfehlenswerte Pastellpapiere wären unter anderem Clairefontaine Pastelmat, Canson Mi-Teintes Touch oder aber auch das (teure, aber sehr gute) Sennelier Pastelmat

  • Ich denke, am Papier liegt es eher weniger. Sooo schlecht ist das von Hahnemühle nicht. Aber die Kreiden und Stifte sind nicht die hochwertigsten. Wenn Du die Jaxell Kreiden aufgetragen hast und mit den Stiften drüber willst, sind diese oft zu hart und kratzen dir die Kreideschicht wieder weg. Das ist in gewissem Maße normal. Auch beim Pastell gilt zunächst mal die Regel immer "Fett auf Mager", sprich zunächst ne dünne Schicht als Untermalung und dann der dicker werdende Aufbau. Ist die unterste Schicht schon zu dick und das Papier satt, geht nix mehr drauf.
    Solltest Du das nicht beherzigt haben, nimm nen Pinsel und dünne die Untermalung etwas aus, dann könnten auch die Stifte wieder halten.
    Zweite Möglichkeit ist, mit einer Fixierung zu arbeiten. Das sollte dann aber ein spezielles Pastellfixativ sein und keine Universalfixativ. An der Stelle wo es nicht deckt vorsichtig erst mal ein wenig davon aufsprühen (großen Abstand zum Papier halten, dass es keine Ränder gibt) und die Fixierung verstärken, bis die Kreide bzw der Stift wieder deckt. Nicht vergessen, Firierung gut trockenen lassen, bevor Du versuchst drüber zu malen.
    Ich hoffe, das funzt auch bei den Koh I Noor. Von denen habe ich mal die Kreiden probiert und in die Ecke geschmissen. Qualitativ sind Stift wahrscheinlich so gerade der Anfang, wo man was mit machen kann, aber leichter ist es eben mit Derwent, Caran d'Ache oder den CarbOhtellos bzw, als Softpastelle Schmincke, Talens Rembrandt, Sennelier. Dazwischen liegen die FC Carre' Stäbchen oder die von Cretacolor, was die Härte angeht.

    Viele Grüße, Melanie<br /><br />Und immer dran denken: Du schaffst nur das, was Du Dir auch vorstellen kannst, also vergiss nicht zu träumen.

  • Die Stifte sind oft härter als Kreiden, damit man sie überhaupt in diese dünne Mienen-Form bringen kann und dann mit Holz Ummanteln.
    Je weicher die Stifte desto besser haften sie. Du kannst auch versuchen eine scharfe Ecke an den Pastellkreiden zu verwenden um z.B. das Fell zu stricheln. Es gibt viele, die verwenden selbst für Details fast nur Kreiden. Ist aber etwas Übung.


    Das Papier sagt mir leider nichts.


    Das mit der Fixierung geht auf jeden fall auch, ich selber habe das noch nicht getestet, habe immer Angst das mir alles verklebt^^

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5