Öl-Wasserfarben

  • Hi,


    bin zwar auch noch nicht sooo bewandert im Umgang mit diesen Farben,aber
    (Öl-Wasserfarben: Van Gogh H2Oil Watersoluble Oil Colours ,mit Wasser verdünnbar und zu säubern)


    Da ich gerne eher abstrakt male und einfach das Material ausprobiere und nach Gefühl gestalte kann ich wenigstens sagen, dass ich die Farben in der ersten Schicht flächig auftrage (geht mit Haarpinsel und Borstenpinsel) und sie auch vermische. Man kann also mit ganz flüssiger Farbe gestalten. Aber man kann sie auch dick auftragen,mit Borstenpinsel,mit Fingern malen,mit Spachtel auftragen usw. Das mache ich dann immer nach und nach in den folgenden Schichten.
    Das Trocknen dauert genauso lange wie bei Ölfarben und der Geruch ist auch derselbe ;D...also nicht gerade im Schlafzimmer werkeln und stehen lassen.


    Liebe Grüße
    gitti

  • Danke Gitti, dass Du meinen Wunsch sofort aufgegriffen hast.
    Vielleicht hat ja noch wer Erfahrungen mit Öl-Wasserfarben gemacht.
    Ich bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungen.

  • Öl Wasserfarben? Hab ich ja noch nie gehört! ... ich hab zwar von Chemie keine Ahnung... aber Öl ist doch bekanntlich hydrophob? ::)
    Wie soll das denn gehn?

  • ...angeblich wurde die chemische Struktur der traditionell verwendeten Öle so verändert, dass sie sich mit Wasser verbinden können...


    Es gibt von Lucas noch solche Farben und von Holbein.


    lg
    gitti

  • Haben diese Farben irgendeinen besonderen Vorteil gegenüber normalen Ölfarben oder so?
    Klingt für mich bisher irgendwie nach nichts anderem, außer dass man mit Wasser mischen kann. (Wenn ich das denn richtig verstanden habe) Lasse mich aber auch gern korrigieren und eines besseren belehren :D


  • das ist ein Bild, das mit diesen Farben erstellt wurde


    Ich finde es das Mischen der Farben einfacher als mit Ölfarben. Und ich mag die Leuchtkraft und den Glanz.
    Es kann natürlich sein, da ich noch nicht so die Erfahrung habe mit Ölfarben, dass diese auch eigentlich nicht so schwierig zu handhaben ist wie ich es empfinde. Evtl. wäre diese Farbe für Anfänger leichter zu handhaben.


    lg
    gitti


  • meinst Du Deinen Avatar? - Kannst Du es bitte im Threat posten, damit ich etwas erkennen kann?

  • Oh ja, sie haben wirklich viel Leuchtkraft.
    Hast du schon mal mit Acryl gemalt und kannst mir sagen welche anderen Eigenschaften Deine Farben haben?
    Die Farbzusammenstellung im Bild gefällt mir sehr gut [doppel-daumen]

  • Hi Bettina,


    nein ich habe noch nicht mit Acryl gemalt. Das wäre dann wieder was neues zum Ausprobieren :)


    Ich kann nicht mehr zu diesen Farben sagen, als was ich bisher bereits schrieb..sorry


    liebe Grüße
    gitti

  • Ich muss sagen, die Farben sind wirkich toll :) Und das Bild selbst gefällt mir auch sehr gut. [doppel-daumen]
    Wenn ich irgendwann mal die Zeit habe und es mir leisten kann, versuch ich mich vielleicht mal daran. Aber im Moment geht der Schulkram ja vor :D Auf jeden Fall hat das meine Frage denke ich doch, schonmal beantwortet.

  • Juhu,


    so, ich war denn heute bei meinem Lieblings Bastel-Mal-Krimskramsladen und habe mir eine Info geschnappt.


    Die Vorteile van Gogh H2Oil Colour


    - enthält kein Wasser,ist jedoch mit Wasser verdünnbar. Pinsel können mit Wasser und evtl. etwas Seife gereinigt werden. Terpentin und Lackbenzin sind überflüssig.


    - trocknet schneller als normale Ölfarbe. In dünnen Schichten ist die Farbe schon nach einigen Tagen übermalbar. Dicke Schichten trocknen 4 mal so schnell wie normale Ölfarben, und somit kann schneller weitergearbeitet werden


    - behält vollständig ihren Pinselstrich, wie bei Öl üblich. Die Farben sind äußerst brillant und verändern sich beim Trocknen nicht.


    -mehrschichtiges Malen nach Prinzip fett über mager


    -Naß in Naß (alla prima) ist ebenfalls möglich


    -kann mit normaler Ölfarbe gemischt werden. Die Wasserverdünnbarkeit läßt in dem Maße nach,wie normale Ölfarbe zugesetzt wird


    - Sie können die Farbe auch mit anderen wasserverdünnbaren Farbsorten und Malmitteln wie Akrylfarbe und Akrylmalmittel mischen. Die Eigenschaften von Ölfarbe, wie Pinselstrich und Konsistenz, verschwinden dann aber teilweise.


    grüßlis
    gitti

  • Ich habe neulich beim Rumkramen bei uns solche Wasserölfarben entdeckt und erfahren, dass ich früher immer mit denen gemalt habe (wegen Kleckergefahr [rofl])


    Ich habe die bei meinem momentanen Ölbild z.t. auch benutzt und vom Erscheinungsbild her sind sie eigentlich genau gleich.


    Ehrlichgesagt überleg ich mir ob ich die vllt öfters nehmen soll, ich kann den Geruch von Terpentin absolut nicht riechen und das verdirbt mir im Moment etwas die Lust am Ölmalen. :-\

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5