Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Kopf und/oder Vorlage -> Fragen/Tipps/Wege

  • Hallo Leute,


    durch verschiedene Forumbeiträge kam für mich sehr häufig mal das Thema gekommen, dass es Zeichner existieren die "strikt" nach Vorlage oder frei nach eigener Phantasie arbeiten. (Um es mal ganz grob und einfach als Einleitung zu halten)


    Was interessant zu wissen wäre:


    Fällt es z. B. für "Kopfzeichner" (also malen nach eigener Phantasie) leichter dann urplötzlich strikt nach Vorlage zu arbeiten bzw. Auch umgekehrt für ein Vorlagenzeichner mal nach eigener Phantasie zu arbeiten?

  • Ich bin ein "Kopfzeichner" und versage beim abzeichnen grundsätzlich, weswegen ich auch schnell wieder damit aufgehört habe :D
    Ich empfinde es nicht so, das ich es schnell lernen könnte. Wenn ich eine Pose abzeichnen möchte, sind die Proportionen total verhunst. Wenn ich nur mit meinem Kopf arbeite, dann ist alles in Ordnung oder meine Zeichnung sogar besser als die Vorlage. Das ist auch der Grund warum ich nie Referenzen benutze xD Ich komm einfach nicht klar damit.
    Bin gespannt wie das bei den anderen ist :D

  • Bei meinen Karikaturen ist es schon notwendig 1-3 Vorlagen anzuschauen. Möglichst von vorne und schräg und wenn die Person
    noch durch Körperhaltung oder Gestik etwas zum Ausdruck bringen soll schaue ich gerne bei Posemaniac vorbei und mache nach
    einer der dortigen Vorlagen eine Strichmännchen - Skizze. Dann beginnt die Kopfarbeit. Was überzeichnen und wie stark? Was
    anziehen und eventuell bei Auftragsarbeiten welchen Hintergrund. Also immer irgendwie ein Mix aus Vorlagen und Fantasie. Dazu
    kommt dann noch mein eigenes Bestreben auch die ungeliebteste Person so darzustellen, das ich niemanden beleidige.

  • Verwende öfters mal ein Foto als grobe Vorlage, weiche dann aber meist schon relativ stark ab. Das liegt auch daran, dass ich nicht so gerne absolut realitätsnahe Bilder male bzw. malen kann. Für Proportionen usw. finde ich aber Fotos schon ganz gut. Gerne male ich aber auch einfach aus dem Kopf.


    Gruß Flo

  • Bei einem Portrait male ich die groben Umrisse vor um dann nach dem Bild möglichst genau zu malen. Freihand gelingt mir das genaue Zeichnen nicht.
    Gruß Walter

  • Da ich Pferde nun schon seit fast drei Jahrzehnten zeichne, brauch ich da schon lange keine Vorlage mehr. Die zeichne ich meistens aus dem Kopf. Ich kann sie aber genauso gut nach Vorlage zeichnen.


    Für alles andere benutze ich Vorlagen. Am liebsten sogar mehrere, denn ich habe ein ausgezeichnetes räumliches Vorstellungsvermögen und kann problemlos ein 3D-Modell vom Motiv vor meinem geistigen Auge entstehen lassen. Und dann kann ich wieder so zeichnen, wie ich es am liebsten mach - aus dem Kopf.

  • Mir hat das Abzeichnen geholfen, Dinge besser aus dem Kopf zu zeichnen. Bei mir sind es auch Pferde.
    Dazu habe ich erst nur die Umrisse gezeichnet, und später mich viel mit der Anatomie beschäftigt. Nun brauche ich keine Vorlage mehr, wenn ich ein Pferd skizzieren möchte.


    Alleerings bekomme ich dann keine fotorealistischen Ergebnisse hin. Aber kommt ja auch immer darauf an, was ich zeichnen möchte, auf was ich Lust habe. EIn Porträt kann man ohne Vorlage nicht zeichnen, man möchte ja eine bestimmte Person, oder ein Tier darstellen, und nicht irgendeines.


    Ich genieße es, die Abwechslung zu haben, zwischen Abzeichnen und aus dem Kopf. Das meiste zeichne ich aber inzwischen ab, da ich eben viele Porträts oder bestimmte Autos zeichne.


    Ich denke das man egal wie herum man das macht, vom freien Zeichnen und vom Abzeichnen profitiert. Abzeichnen schult das Auge und das Verständnis vom Raum, Anatomie und Proportionen. Freies zeichnen schult die Kreativität und die Spontanität.

  • Kopfzeichner hier [halli-hallo] Mich bringt Abzeichnen aus dem Konzept. Ich bin dann so darauf konzentriert, das Gesehene 1:1 wiederzugeben, dass ich das wesentliche aus den Augen verliere und Murks mache. Von wegen "das muss jetzt so aussehen wie auf der Vorlage!" Das funktioniert für mich nicht. Sowieso übt Abzeichnen wenig Reiz auf mich aus. Ist wenig befriedigend für mich ^^

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: