Bild des Monats - November (Elphie)

  • Hallo ihr Lieben,
    da heute ja der letzte Tag im Oktober ist, bin ich so unverschämt, schon mal das Bild des Monats November reinzustellen ;D.



    größer: https://i447.photobucket.com/a…desMonarsNovWillemijn.jpg



    Wie ist der Künstler- und/oder Nickname (Username)?
    Elphie - einen Künstlernamen führe ich nicht ;).


    Seit wann ist der User im Forum aktiv?
    Im neuen Forum bin ich seit dem 1. August.


    Ist der User weiblich oder männlich?
    weiblich


    Wie alt bzw. jung ist der User?
    Ich bin 18.


    Seit wann beschäftigt sich der User intensiv mit dem Zeichnen/Malen?
    Intensiv seit der 8. Klasse.


    Was zeichnet/malt der User gewöhnlich?
    am liebsten Portraits


    Welchen Namen trägt das Bild?
    Den Namen der Person, die dargestellt ist: Willemijn Verkaik.


    Wann hat der User das Bild gezeichnet/gemalt?
    vor etwa 3 Wochen


    Welche Materialien (Farben, Untergrund etc.) sind verwendet worden?
    Untergrund: Pappe 23,5 x 40 cm, zweifach grundiert mit weißer Farbe
    Zeichnung: schwarzer Aquarellstift
    Fixierung mit Künsterfixativ


    Um welche Technik handelt es sich bei dem Bild?
    Ich habe die Vorlage mit Hilfe eines Rasters übertragen.


    Wie lange hat der User für das Bild benötigt (Zeitangabe)?
    Ich schätze ca. 20 Stunden - verteilt auf eine knappe Woche.


    Welche Art der Digitalisierung ist angewendet worden?
    mit Digitalkamera abfotografiert


    Was hat den User zu dem Motiv bewogen?
    Ich wollte ausprobieren, ob ich die Schönheit dieser Frau auch zeichnerisch festhalten kann.


    Falls es sich bei dem Bild um ein Geschenk handelt, für wen war es?
    kein Geschenk - es hängt jetzt in meinem Zimmer ;).


    Um das wie vielte Monatsbild des Users handelt es sich?
    Das war mein erstes^^.


    Sonstige Hinweise/Anmerkungen des Users?
    Die Vorlage ist, wie bei so ziemlich allen meinen Bildern, um einiges dunkler als die Zeichnung.
    Eigentlich sollte dies nur eine Vorzeichnung für ein schwarz-weiß-Bild werden, also ich wollte eigentlich mit Farbe noch einmal drübermalen^^. Aber dann war ich so froh, dass mir die Vorzeichnung -aus meiner Sicht- gut gelungen ist, dass ich einfach mit dem Aquarellstift weitergezeichnet habe. Einen dunkleren "Schwarzton" habe ich dann mit dem Aquarellstift nicht hinbekommen.
    Das war die Vorlage, die ich noch etwas verschmälert habe: https://www.willemijn-verkaik.com/willemijn07.htm

  • Das Bild ist toll geworden, es gibt ein, zwei Dinge, die mir aufgefallen sind, aber die fallen nicht wirklich ins Gewicht, der Gesamteindruck ist auf jeden Fall toll. [klatsch]


    -irgend etwas an den Augen ist nicht 100%ig, ich weiß gar nicht, was es ist, aber etwas ist da geringfügig anders, vielleicht der Winkel. Aber das ist wirklich nur ein kleines Detail, sonst könnte ich sagen, was es ist.


    - insgesamt sieht sie auf deiner Zeichnung etwas älter aus, ich denke, das liegt daran, daß die Haare links des Gesichts nicht so wie auf der Vorlage direkt zu erkennen sind. Aber so etwas kommt schnell mal vor, daß eine Person auf der Zeichnung älter aussieht als auf der Fotovorlage.


    Der Rest ist einfach klasse ! Die Details der Kleidung: ein Traum ! Die Lippen: wundervoll gezeichnet.


    Von mir bekommst du dafür nicht [doppel-daumen] sondern

    [hops] [jubel] [hops] [klatsch]

  • Wow, vielen Dank! *rotwerd*


    Ja, das mit den Augen ist mir auch aufgefallen. Vielleicht weil die Pupille auf der Vorlage anders aussieht. Da ist die rechte etwas kleiner. Hab sie aber absichtlich gleichmäßiger gezeichnet, weil ich dachte, dass das sonst komisch aussieht.

  • Kein Grund rot zu werden.
    Wenn etwas gut ist, dann kann man das doch ruhig mal sagen, auch das gehört zu Kritik.
    Stimmt, das mit der Pupille könnte es sein.


    So, ihr lieben anderen Forumteilnehmer, hier ist ein Bild zu beurteilen. Elphie hat sich die Mühe gemacht, es zu zeichnen und hier zu präsentieren, da solltet ihr auch 2,3 Minuten haben, es zu sehen und etwas zu schreiben.
    [schreiben] [jubel][hops]

  • Also mir gefällt das Bild sehr. Wie schon gesagt wurde, ist der Gesamteindruck klasse geworden. Ich finde auch, dass deine Bilder bzw. Portraits immer besser und schöner werden ^^


    Die Schattierungen hast du klasse hinbekommen. Auch die Haare sehen gut aus. Die Lippen hast du schön ausgearbeitet. Die Augen haben sehr viel Ausdruck - die hast du sehr schön hinbekommen. Die Kleidung ist auch sehr schön geworden ^^
    Der Hintergrund sieht noch etwas unsauber aus, aber das ist nicht so sehr schlimm. Und die Haare heben sich oben nicht so sehr ab, ich nehm mal an, dass das beabsichtigt war, aber irgendwas stört mich dabei noch etwas.
    Das sind aber zwei Dinge, die ich aber nicht als sonderlich schlimm finde - eben nur Kleinigkeiten.


    Also wie gesagt, ich finde es toll - ich selber würde sowas nie hinbekommen, weil ich habs ja nicht so mit Menschen zeichnen ::)


    Weiter so - dickes Lob [doppel-daumen]

  • Hallo Elphie,


    das Bild ist echt Klasse!!!
    Der Gesichtsausdruck, die Augen..Mund...Haare - sehr schön geworden!
    Sogar dieses gehäkelte Oberteil hast du sehr realstisch hinbekommen.


    liebe Grüße
    gitti

  • Ah... Elphie hat ihr Lieblingsmotiv gewählt ;)


    Als Erstes ist mir aufgefallen, dass Du bei Portraits immer besser wirst, Elphie [doppel-daumen]
    Der Gesamteindruck ist wirklich schön. Beim genauen Betrachten "bemängel" auch ich die Augen. Sie wirken irgendwie unterschiedlich und das linke wirkt ein bisschen größer als das Rechte, obwohl es wohl anders herum sein müsste.


    Dass die Haare im Bild/Hintergrund untergehen, finde ich schade, es wäre schön gewesen, hättest Du sie ausgearbeitet. Aber ich nehme an, dass war Absicht.


    Besonders gut gefallen mir die Lippen, die Augenbrauen und das linke Auge. Auch die Schatten sind gut gelungen.


    Ein schönes Bild ^^

  • Ich kann mich den anderen da nur wirklich anschließen. Ein ganz tolles Bild, es gefällt mir sehr gut. Das mit den Augen wurde ja schon erwähnt.


    Wirklich ganz klasse [doppel-daumen]

  • Das ist super gworden, ich finds klasse das du es nur mit schwarz gemalt hast, ich find so was total schön^^
    Auch das der Hintergrund verwischt ist, aber nicht die Schatten der Person im gesicht.. [daumen-rauf]
    Ein paar kleine Porprtionsunstimmigkeiten gibt es, aber die fallen eig nur auf wenn man das Porträt mit der Vorlage vergleicht
    ich finds toll [hops]

  • Zitat

    Hast Du den Aquarellstift gewählt, weil er dunkler ist als Bleistift?
    Und hast Du im oberen Teil mit Wasser vermalt?


    Den Aquarellstift hatte ich eigentlich nur gewählt, weil ich ja drübermalen wollte, und das bei Bleistift immer so ne Sache ist (da sieht man dann immer die Linien durch).
    Ja, am Anfang, weil ich ja den Hintergrung ganz schwarz machen wollte. Das hat dann aber leider nicht so ganz geklappt, also hab ich nochmal mit dem Stift drübergemalt und das Wasser ganz weggelassen.

  • Zum Glück hast du es so gelöst....denn bei mir ist es so, wenn man mit einem dunklen Aquarellstift vorzeichent, verschmutz der dir nacher sämtliche Farben des Bildes....deshalb leiber einen sehr hellen netraulen Ton nehmen für die Vorzeichnung...mahc ich auch bei Pastell immer so...weiß oder Hautfarben.
    Bei Aquarell am besten vorsichtig mit einem B Blesitfit zeichnen, das geht eig recht gut mit dem radieren finde ich^^
    Den Hintergrund finde ich aber so sehr interssant..^^ [daumen-rauf]

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5