Helfen Euch Videos beim Zeichnen Lernen

  • @Annerl meine Situation erlaubt mir was ich habe. Das ist schon viel. Ich habe am Handy die Aldiflat zu 7,99€ (300 Telefoneinheiten & 750 MB Internet. Von den Telefoneinheiten verbrauche ich höchsten die Hälfte. Kann aber in jedes deutsche Netz einschließlich Festnetz. Das Internet geht auf seit ich im Forum Sachen hochlade) und am Tablet für 14,99 die Internetflat vom Aldi. Mit beiden Sachen bin ich bis jetzt zusammen gut klargekommen. Denn ich bin kein Vieltelefonierer. In der Familie machen wir fast Alles am Handy über WhatsApp, ausserdem kann ich da über Handy billig telefonieren, da meine Angehörigen auch Aldi haben am Handy.


    Festnetztelefon habe ich nicht und Internetflat geht im Moment noch so. Ich möchte sobald ich kann umziehen in den Ort wo die Kinder leben. In meiner Situation würde das finanziell in 1 bis 1,5 Jahren möglich sein. Das brennt ja auch noch nicht. Da ich noch das Meiste selber kann. Ich hoffe das ist später auch noch so nach dem Wohnungswechsel. Es wird nur leichter sein sollte ich mal Hilfe beim Einkaufen benötigen und die Kinder wären schneller da wenn was ist.


    Bin ich umgezogen, dann gibt es auch eine normale Internetflat für den PC. Im Moment wollte ich das nicht. Das ist für jetzt auch so ok.

  • Videos helfen mir manchmal noch einen anderen Blickwinkel auf die Art eines Objektes zu geben. Zudem gibt es ja immer verschiedene Herangehensweisen und mal kommt man mit einer schriftlichen Anleitung zurecht und manchmal muss man sich Dinge in Bewegung anschauen.

    Lieben Gruß

    Jana


    Da Vinci? Nie von gehört, macht der gute Musik?[tanz]:))

  • Mir haben schon viele Videos beim Zeichnen und malen geholfen. Ich gehöre eher zu den Menschen, die besser beim Sehen lernen als z.B. etwas zu lesen, außerdem mag ich Fachbücher eher nicht, lese aber gerne mal ein gutes und spannendes Buch ?

  • Ich mag Videos zum Lernen, am liebsten mit nur notwendigem Sprechen dazu und nur leiser Musik.

  • Einer muss ja aus der Reihe hüpfen... Meiner einer lernt am besten mit einem Buch, das nach dem Durcharbeiten mit den verschiedensten Anmerkungen, Unterstreichungen und kleineren Schmierereien versehen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Einer muss ja aus der Reihe hüpfen... Meiner einer lernt am besten mit einem Buch, das nach dem Durcharbeiten mit den verschiedensten Anmerkungen, Unterstreichungen und kleineren Schmierereien versehen ist.

    Ich hüpfe mit!

    Ich liebe Bücher, in denen ich ungehindert hin- und herblättern kann und nicht wie bei einem Video die entsprechende Stelle per Vor- und Zurückspulen zufällig wiederfinden muss.

    Bei Videos über 5 Minuten schalte ich gedanklich ab. Da kann ich nichts von lernen. Und alles unter 5 Minuten ist zwar schön anzusehen, aber auch da lerne ich angesichts der Geschwindigkeit nichts.

    Also Buch. Ganz viele davon!

  • Ich lerne meistens bei Videos nicht dadurch, dass ich zusehe, sondern durch die Methodik die im Hintergrund erzählt wird oder durch Hintergrunderfahrungen die Erläutert werden. Ach und durch Bücher eher durch das was beschrieben wird und durchs ansehen der anderen Ergebnisse. Da kann man schon erkennen wie andere Vorgehen. ;)

  • Aber klar helfen die! Also mir zumindest auf jeden Fall. Videos sind zwar weniger geeignet um sich eine Referenz zu nehmen, aber sie helfen total um eine Technik zu lernen und sich Know-How anzueignen :)


    Wobei ich hier nicht Speedpaint-Videos meine. Die sind schön anzusehen, aber sie sind einfach zu schnell, um da was mitnehmen zu können.

  • Ich schaue mir gerne Videos an. Selten zur Inspiration, oft zur Recherche was Techniken oder Materialien angeht. Hierbei bezieht sich meine Meinung ausschließlich auf YouTube. Ich habe mich bei der Umfrage für "helfen gelegentlich" entschieden. Denn es kommt für mich sehr auf die Qualität des Videos an. Mit Qualität meine ich hierbei tatsächlich nicht die hübsche Aufmachung mit Lichterkette und Deko im Hintergrund und einer perfekt manikürten Hand, die den Stift hält, sondern die Qualität des Lehrinhaltes.

    Mir helfen am besten Videos, bei denen die Person deutlich macht warum sie bestimmte Dinge macht wie sie sie macht und die Vorteile bzw Nachteile davon aufzählt. Dann ziehe ich sie auch Büchern als Lehrmittel vor. In Büchern werden oft wichtige Schritte übersprungen oder Gründe für ein Vorgehen nicht erklärt. Da sehe ich bei einem (gut gemachten) Video deutliche Vorteile. Dafür ist es teilweise schwierig bei Videos zu erkennen wo Stärken und Schwächen von Materialien liegen, da diese oft aufgrund von Sponsorships nicht vernünftig gegenüber gestellt werden. Ich habe mittlerweile einige wenige Youtuber, die ich gerne ansehen und meiner Meinung nach auch viel aus deren Videos mitnehme, aber bei mir unbekannten Kanälen bin ich mittlerweile skeptisch geworden.

  • Da die meisten Videos, die ich mir anschaue, in englisch sind, schalte ich den Ton eh aus ?. Aber ich gucke diese dann aber wie kleine Filme, oft auch mehrmals und ich lerne immer wieder ein Stück dazu. Bücher liebe ich, Romane! ?

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5