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Gutes Aquarellpapier

  • Da bin ich auch dabei das man nicht mit Aquarellstiften auf sehr teurem Papier arbeitet.
    Bei Aquarellstiften weiß man auch meistens nicht aus welchen Pigmenten die sind, ich finde auch das die Stifte sich nicht so schön verhalten wie echte Aquarellfarben.


    Was Aquarellpapier angeht kaufe ich gerne was aus den mittleren Bereich so 1,50-2,50 Pro ein Großes Blatt.
    Ich finde das sich für 100% Baumwollpapiere diesen mehr als doppelt so teuren preis wie gutes Zellstoffpapier mir nicht wert ist.
    Es fühlt sich beim malen etwas besser an, aber dafür einen so hohen Preis zu zahlen lohnt sich in meinen Augen für mich nicht so richtig.
    Ich verwende meistens das Fabriano Watercolor und Calerfontaine Etival.
    Zum Experiementieren verwende ich das Accademia Papier von Fabriano oder das Skizzenpapier vom Action
    Ich bin ziemlich empfindlich was die Oberfläche angeht, viele günstigere Aquarellpapiere haben leider eine zu gleichmäßige Oberfläche wie eine draufgedrücktes Stofftuch.


    Seit Kurzen verwende ich gerne das Esparto Papier von Reflex welches aus 100% Wüstengras hergestellt worden ist.
    Es hat eine rauhe Oberfläche.


    Ich hatte Reflex geschrieben und gefragt ob ich etwas zum ausprobieren bekomme.
    Es gab dann eine nette Antwort und das sie mir was schicken werden. Ich fand die idee mit dem Gras sehr ungewöhnlich und wollte erstmal probieren.
    Ich habe dann eine Mappe mit 4 verschiedenen Papieren bekommen und von jedem 3 DinA4 Blätter, was zum ausprobieren sehr gut reicht.
    Bei den anderen Papieren weiß ich nicht mehr genau was es war und einen kleinen mini Block De Capo Aqaurellpapier.


    Das Espartopapier habe ich mir dann als einzelblätter für 2,20€ pro Blatt gekauft, die Farbe verhält sich darauf ähnlich gut wie auf dem alten Fabriano Artistico.
    Fabriano hat die Herstellung vom Artistico umgestellt und seit dem ist es nicht mehr gleichmäßig geleimt und Stellen verhalten sich unterschiedlich.
    Es wurde anfang dieses Jahres auch teurer.

  • @Macarona


    ich finde auch das die Stifte sich nicht so schön verhalten wie echte Aquarellfarben.

    m.E. sind die Aquarellstifte auch nicht als Ersatz für Aquarellfarben zu sehen, sondern ein eigenständiges Medium, das eine andere Anwendung möglich macht.


    Die Stärken eines qualitativ hochwertiges Aquarellpapiers sind m.E. bei den typischen Aquarelltechniken z.B. Nass-in-Nass zu sehen. Und dafür sind die Aquarellstifte m.E. nicht gedacht.

  • Natürlich,
    aber es gibt auch Leute die die Stifte als Aquarellfarben in anderer Form sehen.
    ich am Anfang auch bis ich begriffen habe das es etwas anderes ist.
    Vermalt sehen manche Farben auch recht ähnlich aus andere sehen sich nur etwas ähnlich.
    ich hätte auch von Wasservermalbaren Kreiden schreiben können oder halt verdünnte Acrylfarbe.
    Es funktioniert nicht so richtig ein Material mit einem anderem Ähnlichen zu ersetzen, ist dann doch immer etwas anders.

  • Macarona

    Der große Unterschied zwischen Aquarellfarbe und Aquarellstiften ist m.E. besonders deutlich, wenn es um Naß-in Naß- sowie Trocken-auf-Naß-techniken geht bzw. wenn das Format größer ist.


    Bei kleineren Formaten und Naß auf Trocken-Technik kommen sich die beiden schon näher.


    Verdünnte Acrylfarbe ist die schlechteste Variante, weil sie dafür nicht gedacht ist.


    M.E. ist es wichtig zu wissen, welche Technik jemand bevorzugt. Bei Naß-in-Naß-Techniken ist qualitativ hochwertiges Papier sicher die beste Entscheidung. Bei vielen anderen Techniken geht es dann eher um "passend" als um "gut", wobei natürlich eine gewisse Dicke des Papier wichtig ist.

  • Ich mag gefühlt fast jedes Aquarellpapier, weil ich die auch nur dafür benutze, wo für die gedacht sind.

    150g/m2 Papier nehme ich, wenn ich trockener male als mit 300g/m2 Papier. Welches ich nehme , wenn ich viel Nass in Nass mache.


    Meine Papiere, die ich gerne für Aquarell verwende:

    Nur für Experimente und mal ein bisschen was ausmale:

    Action 125g/m2 DinA3 28 Blatt Skizzenpapier eher glatt

    Fabriano Accademia 120g/m2 DinA3 50 Blatt Skizzenpapier Feinkörnig


    Für trockenere Malweise mit ab und zu etwas andere Materialien wie Farbstifte, Bleistifte und Tusche:


    Gaerstaecker No 5 160g/m2 Dina3 75Blatt feinkörniges Recycling Papier

    Gaerstaecker No 3 200g/m2 30 cm * 40 cm 65 Blatt feinkörniges Aquarellpapier

    Fabriano Accademia 200g/m2 Dina3 30 Blatt Zeichenkarton

    boesner Le Grand 200g/m2 32 cm * 24 cm 100 Blatt Aquarellpapier. Ich verwende nur die Rückseite, die Feinkörnig ist. Vorderseite ist wie ein Küchentuch.


    Für nasse Malweise (nur Aquarellpapier):


    boesner guardi Torchon 275g/m2 30 cm *40 cm 50 Blatt wolkige Oberfläche

    Etival 300g 32 cm * 24 cm 100 Blatt feinkörnig und 25 Blatt rau

    Fabriano Watercolor 50 cm * 70 cm Einzel Blätter 25 % Baumwolle Feinkörnig

    Reflex Esparto 300g/m2 50x65 Einzel Blätter 100 % Wüstengrass raue Oberfläche

    Fabriano Designo No 5 300g 50x70 Einzel Blätter 50 % Baumwolle Satinierte Oberfläche (Die anderen Oberflächen möchte ich noch ausprobieren.)

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