Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Bin auf der Suche nach einem guten Buch das für mich passt

  • Hi Leute,


    ich bin blutiger Anfänger und wollte mal fragen welche Bücher ihr mir empfehlen könnt.


    Und zwar bin ich von der Sorte Zeichner die ab 10 Jahren oder so dann beim 4 Eck Haus mit Dreieck Dach hängen geblieben sind und wo die Vögel einfach ein V sind :P
    Nun möchte ich aber zeichnen lernen da ich es einfach genial finde. Ich glaub wenn ich so gut zeichnen könnte wie manche hier dann würd ich nur noch zeichnen :D


    Und zwar hab ich mir vor einiger Zeit das Buch gekauft: Betty Ewards garantiert zeichnen lernen


    Das hat mir auch anfangs ganz gut gefallen doch nach der Zeit war es mir einfach zu Theorie Lastig und zu viele nervige Infos. Dann brauchte ich immer mehr und mehr Materialen und musste mir eigens Dinge bauen. Ich will doch einfach nur Zeichnen lernen in dem ich selbst zeichne. Also das Buch war dann eher nichts für mich.


    Jetzt wollte ich mal fragen welche Buchtipps ihr für blutige Anfänger habt die auch mit viel Übungen voll sind und super aufgebaut sind. Mir ist klar das es ohne Theorie nicht geht aber bei dem von mir genannten Buch war das ca. so: 20 Seiten lesen 1 Seite Übung bzw. 1 Übung.


    Ich würde mich über ein paar Anregungen und Empfehlungen freuen. Ich nehme natürlich auch Online Kurs Tipps entgegen gerne auch Englische.


    Ich bin 24 Jahre alt falls das was hilft und männlich.

  • Ich finde, das Buch ist eine sehr gute Grundlage.
    Und ich denke, das du nur besser werden kannst, wenn du übst. Kein Buch kann dir dabei helfen. Übst, übst, übst und übst.... Kugeln zeichnen, Lippen zeichnen, Finger und Hände zeichnen, immer und immer wieder.
    Und sehen üben. Denn um zeichnen zu können, musst du zuerst sehen können. Nicht nur den Baum, sondern auch die knorrige Rinde. Die Äste, die sich in alle Richtungen strecken, die Blätter, einige angefressen, einige verkrüppelt. Das Moos, das an der Wurzel wächst.
    Dazu brauchst du auch kein teures Werkzeug (wobei ich gestehen muss, das es süchtig macht, mich zumindest :D ), sondern nur deine Augen, einen Bleistift (oder Buntstifte) und ein Papier.


    Am besten fängst du an, Bilder abzuzeichnen.
    Dabei solltest du nicht das ganze Bild betrachten, sondern es in viele kleinere Abschnitte teilen, auf die du dich dann ganz konzentrierst. Vergiss auch nicht, Pausen zu machen, zwischendurch das Bild auf die Seite zu legen, damit du einen neuen Blickwinkel darauf bekommst. Sei nicht zu ungeduldig mit dir selbst :) und lass dir NIEMALS den Spaß am zeichnen nehmen :)


    Als kleine Aufmunterung für dich:



    Dieses Bild ist vom 30.06.2015
    [img width=421 height=750]https://up.picr.de/24158734sj.jpg[/img]


    und dieses hier vom 16.11.2015

    • Offizieller Beitrag

    Du bist doch hier schon im richtigen Thread, da wurde bereits ganz viel über verschiedene Bücher gepostet, mußt dich nur durch die einzelnen Threads klicken ;)


    Außerdem wäre es sehr nett, wenn du dich im Vorstellungthread erst mal richtig vorstellen würdest, das ist so üblich hier im Forum ;D

  • stelle dich wie Fireplanet schon schrieb mal vor


    ansonsten guck doch durch die threads mal durch, es gibt viele wo es um Zeichenbücher geht


    was für Zeichenbücher suchst du überhaupt, das wäre gut gewesen anzumerken


    Gutes Beispiel, wenn du momentan nur Tiere zeichnen möchtest, brauchst du zb kein Buch über Portraitmalerei [keine-ahnung]
    wenn du nur mit Bleistift zeichnest brauchst auch kein Buch für Aquarell oder Farbstifte



    ansonsten kann ich dir die Buchreihen Zeichnen leicht gemacht ans Herz legen


    https://www.amazon.de/gp/product/3863135636?tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]?keywords=zeichnen%20leicht%20gemacht&qid=1453466356&ref_=sr_1_4&sr=8-4
    https://www.amazon.de/gp/product/3863135652?tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]?keywords=zeichnen%20leicht%20gemacht&qid=1453466356&ref_=sr_1_7&sr=8-7


    das sind jetzt nur zwei verschiedene Beispiele zu zwei verschiedenen Zeichenmaterialien, von der Reihe gibt es noch mehr, auch blumen mit Bleistft zb und auch noch weitere, gib bei Amazon einfach zeichnen leicht gemacht ein, dann werden sie dir angezeigt


    und üben kannst du nur selber das nimmt dir natürlich auch kein buch ab, aber das sollte ja klar sein :))

    Einmal editiert, zuletzt von Severina ()

  • Hi Leute und danke für die Tipps.


    Ich werde mich dann später gleich mal vorstellen in einem Thread.


    Ich hab eben den Thread erstellt um für mich abgestimmte Buchvorschläge zu bekommen und mit dem Buch als Beispiel das mir gar nicht zugesagt hat. Und auch nach der Hoffnung nach einem guten English Kurs. Bin heute auch auf das gestoßen: drawabox.com hat damit wer eine Erfahrung?


    Was für Zeichenbücher suche ich überhaupt?


    Bücher für den Anfänger. Es ist mir eigentlich egal was ich zeichne. Vlt nicht gerade Manga aber Personen, Figuren, Natur etc. ist mir alles recht. Ich muss viel üben. Es ist nur so schwer weil man einfach immer so unzufrieden ist mit seinen Zeichnungen und dann auch irgendwie immer wieder die Motivation verliert. Dran bleiben an einer Sache ist für mich so schwer :(

  • dann kann ich dir wirklich die Buchreihen von Zeichnen leicht gemacht empfehlen.
    Da gibt es einige, auch eins direkt für Anfänger, dann zb eins was sich mit Schatten beschäftigt auch mit guten Beispielen, und zb und dann Pflanzen in blei und eins in farbstiften und noch paar andere


    wie gesagt einfach mal bei amazon zeichnen leicht gemacht eingeben

  • Das ist oft das Dilemma:
    Die Grundübung zu Licht, Perspektive, Formen etc. sind einfach immer die gleichen und langweilen. ABER ohne diese Grundlagen wird man irgendwann auch frustriert sein, weil man komplexere Bilder zeichnen will, aber alles krumm udn schief wirkt.
    Ist schwer einen Weg zu finden.


    Wichtig beim zeichnen ist: zeichnen was man sieht, nicht zeichnen was man weiß :D Also so wie z.B. bei deinem Haus. Man weiß wie ein Haus in Gedanken aussieht, udn zeichnet es. Hält man sich aber z.B. an ein Foto als Stütze, sieht das ganz anders aus.


    Leider kann ich dir keine Bücher empfehlen, ich habe nur Bücher zu verschiedenen Zeichentechniken als Inspiration, der Rest kam mit der Zeit und der Übung^^

  • [member=16]BlueThunder[/member]


    also ich finde Übung ist das wichtigste, egal wie viele Fehler man anfangs macht, weil es gibt beim zeichnen, nicht den einen richtigen Weg, noch nich mal zwei es gibt ja viele Möglichkeiten, und das findet man erst durch ausprobieren aus.
    Einer kann es auf die eine Weise besser und der andere auf die andere.
    Der eine übt sich brav in Grundformen, Kugel, Würfel und macht das wirklich lange, der andere sucht sich ein Motiv gleich, und das kann dir kein Buch vorgeben, das kommt mit der Zeit durch üben und ausprobieren


    Bücher können nur helfen, bestimmte Techniken und Übungen und Wege aufzeigen, wie man was machen kann, wie du das selber am besten kannst, das muss man selber rausfinden


    und bei jeder Zeichnung lernt man nen bissl dazu

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: