Hallo ihr lieben!
Vorneweg ich hab hier einige Beiträge gelesen, bin aber trotzdem nicht schlauer
Zu meiner Person, ich bin ein übervorsichtiger Mensch, ich halte mich an eine Geschwindigkeitsbegrenzung und habe noch nie etwas geklaut
Daher geistern mir wenn ich zeichne immer wieder einige Fragen durch den Kopf, grade weil ich im Moment einfach noch sehr viel abzeichne.
Ich hole mir meine Inspirationen/Bilder hauptsächlich von Pinterest oder Instagram.
Besonders wenn ich bei Pinterest suchbegriffe eingebe von Dingen die mir gefallen tauchen immer die Bilder im gleichen Stil auf (aber verschiedene Künstler).
Trotzdem ähneln sich die Bilder sehr, ein Laie würde denken die Bilder sind alle vom selben Künstler.
Also ab wann verletzt man denn nun irgendwelche Vorschriften /Gesetze???
Bsp. Ich möchte für mein Baby mehrere Bilder malen. Ich habe mir auf Pinterest jetzt ganz viele Vorlagen raus gesucht und einzelne Elemente dieser Bilder auf Skizzenpapier vorgezeichnet und sie anschließend auf ein neues Papier so zusammen gezeichnet wie ich mir das Vorgestellt habe. Das Thema wird Wald/Tiere sein. Die Tiere hab ich so gezeichnet wie sie mir dann gefallen, habe mich also nur an den Vorlagen orientiert. Dazu kommen einfachste Strichbäume, Pilze, Wolken usw.
Würde ich das Bild jetzt neben die anderen halten würde es natürlich den anderen ähneln.
Aber grade da die Zeichnungen einfach/kindlich gehalten sind könnte man auch die Frage stellen "Wer hat das Strichmännchen zuerst gemalt". Ist es deswegen "kopiert"?
Es gibt einfach so wahnsinnig viele Motive/Stile die sich mittlerweile so ähnlich sind.
Gutes Beispiel sind zb auch Mangafiguren. Auch wenn man sie frei aus dem Kopf gezeichnet hat, im Endeffekt ähneln sie sich ja doch in irgendeiner Weise.
Ich möchte meine Bilder nicht veröffentlichen, höchstens bei Instagram einen Bildausschnitt wo vllt das halbe Bild was ich zeichne und der Aquarellkasten drauf ist. Wenn da natürlich das Bild irgendeinem anderen Bild ähnlich sieht (nicht 1 zu 1 abgezeichnet), verstoße ich dann gegen irgendwas?
Puuuuuuh verzeiht mir den langen Text, ich hoffe ihr wisst was ich meine, es lässt sich einfach schlecht erklären.