Wo fängt Bilder-/Stildiebstahl an?

  • Hallo ihr lieben!


    Vorneweg ich hab hier einige Beiträge gelesen, bin aber trotzdem nicht schlauer ::)


    Zu meiner Person, ich bin ein übervorsichtiger Mensch, ich halte mich an eine Geschwindigkeitsbegrenzung und habe noch nie etwas geklaut ;D
    Daher geistern mir wenn ich zeichne immer wieder einige Fragen durch den Kopf, grade weil ich im Moment einfach noch sehr viel abzeichne.
    Ich hole mir meine Inspirationen/Bilder hauptsächlich von Pinterest oder Instagram.
    Besonders wenn ich bei Pinterest suchbegriffe eingebe von Dingen die mir gefallen tauchen immer die Bilder im gleichen Stil auf (aber verschiedene Künstler).
    Trotzdem ähneln sich die Bilder sehr, ein Laie würde denken die Bilder sind alle vom selben Künstler.


    Also ab wann verletzt man denn nun irgendwelche Vorschriften /Gesetze???


    Bsp. Ich möchte für mein Baby mehrere Bilder malen. Ich habe mir auf Pinterest jetzt ganz viele Vorlagen raus gesucht und einzelne Elemente dieser Bilder auf Skizzenpapier vorgezeichnet und sie anschließend auf ein neues Papier so zusammen gezeichnet wie ich mir das Vorgestellt habe. Das Thema wird Wald/Tiere sein. Die Tiere hab ich so gezeichnet wie sie mir dann gefallen, habe mich also nur an den Vorlagen orientiert. Dazu kommen einfachste Strichbäume, Pilze, Wolken usw.
    Würde ich das Bild jetzt neben die anderen halten würde es natürlich den anderen ähneln.
    Aber grade da die Zeichnungen einfach/kindlich gehalten sind könnte man auch die Frage stellen "Wer hat das Strichmännchen zuerst gemalt". Ist es deswegen "kopiert"?


    Es gibt einfach so wahnsinnig viele Motive/Stile die sich mittlerweile so ähnlich sind.
    Gutes Beispiel sind zb auch Mangafiguren. Auch wenn man sie frei aus dem Kopf gezeichnet hat, im Endeffekt ähneln sie sich ja doch in irgendeiner Weise.


    Ich möchte meine Bilder nicht veröffentlichen, höchstens bei Instagram einen Bildausschnitt wo vllt das halbe Bild was ich zeichne und der Aquarellkasten drauf ist. Wenn da natürlich das Bild irgendeinem anderen Bild ähnlich sieht (nicht 1 zu 1 abgezeichnet), verstoße ich dann gegen irgendwas?


    Puuuuuuh 8) verzeiht mir den langen Text, ich hoffe ihr wisst was ich meine, es lässt sich einfach schlecht erklären.

  • mmh Bilder selbst Fotos die man benutzt oder abändert, sollten Lizenzfrei sein


    Fotos:
    Lizenzfrei heißt auch nicht, das man immer auf die Namensnennung des Fotografen verzichten kann,
    dann kommt es drauf an, wenn man sich von nem Bild inspirieren lässt, was zb nich Lizenzfrei ist, wie weit es weg ist und dem original nicht mehr ähnelt


    eine gute Seite für Lizenzfreie Bilder, wo man sogar den Namen des Fotografen nicht im Bild einbinden muss wäre
    https://pixabay.com/
    allerdings die von Shutterstock da lasse ich die Finger von, allerdings sind die gut beschrieftet, da steht quer über dem Bild shutterstock als Wasserzeichen, das heißt schon das sie die Bilder sichern.
    Die fotos die frei sind, kann man benutzen und da gibt es etliche schöne Fotos


    Pinterest ist dafür alleine nich geeigtnet, da werden einfach Bilder gepinnt egal woher, da musst du dann noch gucken woher die Bilder sind und ob die dann Lizenzfrei sind, auch Google Bilder sind ungeeignet, wenn man sich strikt an die Gesetze halten möchte
    das pinnen alleine ist gestattet, das ist wie Lesezeichen setzen.


    von gezeichneten Bildern gucken?
    da kommt es auch drauf an, wie es sich dem orignial ähnelt, denke ich, ob du es nur als inspiration nimmst, oder Referenz, oder ob du dann tatsächlich von abzeichnest, denke ich, aber um zeichnen nach gezeichneten Bilder, da kann ich auch nich alles zu sagen, das hab ich noch nich so gemacht, ich nehme immer fotos von Pixabay da ich tiere zeichne meist


    https://www.pixelio.de/
    Vorsicht bei der Seite pixelio musst du beachten wie die Bilder reingestellt sind, das heißt es sind nicht alle verfügbar, manche gar nicht ohne Nachfrage, manche ja aber mit Namensnennung, das steht da dann alles wenn du ein Bild anklickst in wie weit du es verwenden darfst.




    Achja rein für den Hausgebrauch kannst glaube ich Bilder nehmen wie lustig bist, da wäre das ok.
    Allerdings ist das dann ne andere Sache wenn du nach nicht lizenzfreien Vorlagen gezeichnete Bilder dann zb hier oder bei instragram hochlädst, dann veröffentlichst du sie und das darf man nicht.


    Also wenn du deine Bilder öffentlich zeigst und sie entstehen nach Vorlage, dann am besten lizenzfreie, wie zb von Pixabay

    Einmal editiert, zuletzt von Severina ()

    • Offizieller Beitrag

    Aktualisierung:


    https://pixabay.com

    Diese Seite bietet keine Sicherheit mehr, bezüglich frei zu nutzenden Bildern. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen:

    Ich verbanne Pixabay!

    Ihr könnt sie zwar noch als Vorlagenquelle für eure Bilder nutzen, aber dann müsst ihr die Bilder als Link hier im Forum einstellen.


    Google Bilder, Pinterest, usw.

    Die Bilder, die ihr auf diesen Seiten findet, können als Inspirationsquelle dienen, sollten aber auf keinen Fall als Vorlage für Bilder verwendet werden, bei denen ihr die Vorlage 1 zu 1 übernehmt! Diese Bilder stehen meistens nicht unter freien Lizenzen und dürfen daher auch nicht einfach als Vorlage verwendet werden, da dies das Urheberrecht verletzen würde. Sie stammen von ALLEN möglichen Seiten des Internets und daher wissen wir auch nicht, ob es erlaubt ist, sie als Vorlage zu verwenden oder nicht. Also lasst lieber die Finger davon! Es gibt genug Alternativen, die ich weiter unten aufgelistet habe.



    Solltet ihr solche Bilder als Inspirationsquelle nutzen, so orientiert euch bitte an diesen Beispielen, wann eine Vorlage als Orientierungsstütze/Referenz gilt und ab wann sie als abgezeichnet gewertet wird: https://www.animexx.de/wiki/index.php/FA_Referenzbeispiele



    Siehe auch: Quellverweis, Vorlagenfotos, credit geben und was es damit auf sich hat

    • Offizieller Beitrag

    Ich wusste doch, irgendwo hab ichs noch vergessen :))


    Danke dir! [doppel-daumen]

  • Ich habe mir mal die Lizens durchgelesen.

    Demnach werden hier Behauptungen aufgestellt, die nicht zutreffen.

    Es wird extra drauf hingewiesen was nicht erlaubt ist.

    Ist es nicht so, das Steffi hier im Forum Originalfotos gepostet hat?


    Was ist nicht erlaubt?

    Dieser Abschnitt betrifft ausschließlich Bildnutzer und nicht die jeweiligen Bildautoren.

    Verbreite oder verkaufe die Werke nicht auf anderen Bilder-, Wallpaper- bzw. Vertriebsseiten.

    Wenn das nicht stimmen würde, lizenfreie Bilder nutzen zu können, würden sie sich strafbar machen. Bisher habe ich über Fehlverstöße bei Nutzung der Pixabaybilder nichts gelesen. Wir nutzen die Fotos als Vorlage und verwenden keine Originale.

    Dies ist nur meine Meinung dazu. Ich hoffe ich darf die äußern.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5