Brauche dringend Hilfe bei Schnurrhaaren

  • Was Du benötigst:


    Rundpinsel (sehr, sehr dünn und das Haar etwas länger) Sogenannte "Schwertschlepper" sind sehr gut geeignet, man muß jedoch mit ihnen umgehen können.
    Für den "Hausgebrauch" sollte aber auch ein kürzerer Rundpinsel funktionieren.


    Ein flaches Glas / Behälter zum Farbe anmischen (verschließbar, wenn möglich)
    Ich nehme immer die Kaffeeweißerbehälter aus Plastik. Gehen nie kaputt und sind dicht verschließbar mit dem dazugehörigen Deckelchen. :)


    Einstellung der Farbe:


    Die Farbe im Misch / Auffangbehälter anmischen und mit Wasser verdünnen.
    Hier ungefähr beim Maßstab 5 : 1 liegen.
    Das heißt: Die Farbe muß dünnflüssig sein, muß jedoch noch einigermaßen gut decken.


    Es kommt darauf an, wie hoch die Pigmentierung der Farbe ist; je höher die Pigmentierung (Anzahl der Pigmente innerhalb der Farbe), desto höher kann verdünnt werden.


    Du solltest mit den dunkelsten Haaren beginnenund Richtung Hell malen.
    Das heißt, Du malst zuerst die dunkelsten Schnurrhaare und am Ende - aufsteigend - die Hellsten.


    Somit bekommt Du auch Hier einen räumlichen Effekt.


    Und: Richtig: Wie Hier schon erwähnt wurde, sind Schnurrhaare bei den Miezetierchen oftmals verbogen, verdreht und auch mal geknickt. Also Hier schafft - wie bei jedem Objekt / Subjekt auf jedem Bild - erst die Unordnung die Lebendigkeit eines Bildes. :)


    Achtung: Bei der Farbwiedergabe mittels des Pinsels auf dem Bild bitte beim ANSETZEN des Pinsels sehr vorsichtig sein und dann auch sofort damit beginnen, den Pinsel zu "ziehen", da die Kapillarkraft (Saugströmung / Fließverhalten innerhalb eines Röhrenkörpers) auch vertikal nach Unten gerichtet funktioniert; das bedeutet, daß die Farbe SOFORT damit beginnt, nach Unten zu fließen und da die Pinselhaare länger sind als bei "normalen" Pinseln, sorgt das Gewicht der im Pinsel aufgestauten Farbe bereits im Vorfeld für ein gesteigertes Abflußverhalten durch die Pinselbehaarung nach Unten auf das Bild.


    Deshalb: Sofort nach dem Ansetzen der Haare auf dem Untergrund den Pinsel in die gewünschte Richtung ziehen.


    Am Besten vorher genau überlegen, wie das Schnurrhaar aussehen soll und ohne Pinsel mehrmals den "Verlauf" des Schnurrrhaares proben mit der Hand. :)



    Das Gedächtnis funktioniert zum Glück auch in Sachen Bewegungsablauf und nach einigen "Proben" solltest Du in der Lage sein, diesen Bewegungsablauf gut und sicher auch mit dem Pinsel zu führen.


    Viel Erfolg. :)


    PS: Bei liegenden Flächen lohnt es sich auch, den Untergrund ein Wenig zu befeuchten mittels Sprühpistole mit Wasser...die schon gemalte Farbe sollte dann jedoch wasserunlöslich sein.


    Die aufgebrachte Feuchtigkeit sorgt dafür, daß man den Pinsel noch besser und leichter in die gewünschte Richtung bringen / ziehen kann.


    Nicht ZU naß machen, sondern nur befeuchten.


    Wasser aufsprühen und mittels sauberem Lappen verreiben, sodaß ein dünner Feuchtfilm entsteht.



    Wenn Deine Farben wasserlöslich sind, feuchte NICHT vor.


    Gruß :)

  • Also ich hab für Schnurrhaare bisher folgendes versucht:


    Radierstift - geht ganz gut. Die Striche wurden zwar etwas zu dick aber dafür kann man ganz gut nacharbeiten.


    Gelstift - hat bei mir auf Buntstiften nicht wirklich funktioniert weil der farbfluss immer wieder unterbricht und es dann kein sauberes Ergebnis bringt.


    Gouache - mit etwas Übung super. Wenn der Strich nicht gut geworden ist kann man es sogar wieder wegradieren.

  • Jepp. Beim Zeichnen sind Das gute Hilfen. :)


  • Müßte ich mal ausprobieren...Hast Du zufällig Praxistestbilder vorrätig ?

    Ah..ich seh' schon...ist jetzt eher Etwas für harte Glanzlichter....bei der Acrylmalerei und bei der Zeichnerei mit Buntstiften kann ich mir Das vorstellen.


    Es wäre nur gut, wenn Der sich nun auch noch radieren ließe.

  • Der Signo Uniball ist von Posca (hat Kreativo gesagt). Der lässt sich ganz leicht auf die gewünschte Größe bringen. Indem man ihn mit einem Splender vorsichtig abkratzt. Er lässt sich auch wieder ganz entfernen. Den benutze ich bei Buntstiften und Aquarellstifte, für Glanzlichter. Damit mache ich auch Schnurrhaare.

  • Der Signo Uniball ist von Posca (hat Kreativo gesagt). Der lässt sich ganz leicht auf die gewünschte Größe bringen. Indem man ihn mit einem Splender vorsichtig abkratzt. Er lässt sich auch wieder ganz entfernen. Den benutze ich bei Buntstiften und Aquarellstifte, für Glanzlichter. Damit mache ich auch Schnurrhaare.

    Hallo Mascha,


    nun, es geht mir nicht um das Entfernen. :)


    Es geht mir darum, aus einem harten Glanzlicht durch Radieren vielleicht somit ein Weiches kreieren zu können...sanfte Übergänge und Verläufe herauszuradieren. :)


    Gruß. :)


    PS: Bei diesem Marker wäre es auch gut, wenn Wasser nicht unter ihn drunterlaufen und ihn anheben könnte...falls er durch Wasser feucht wird..und schön wäre es, wenn er auch übermalbar wäre.


    Ich muß das mal testen irgendwann...

  • also mit Feuchtigkeit hab ich das noch nicht versucht, aber trocken mit weichem Buntstift oder Bleistift drübermalen geht, da muss nur die Spitze leicht abgerundet werden. Danach kann man diese Stelle auch verwischen mit einem Wattestäbchen oder Taschentuch. Danach ist es nicht mehr so grell.


    Das nasse musst Du selbst versuchen, schön wäre es aber wenn Du Dein Ergebnis dann auch hier sagst! :)

  • Lackmarker kann man aus Prinzip nicht aufhellen. Entweder sind sie da, oder nicht ;)

  • Ich weiss nicht ob der Signo Uniball ein Marker ist, @BlueThunder. Ich weiss aber über den kannst Du vorsichtig malen, ohne dass er abgeht dabei, habe ich bei Augen schon gemacht und ich weiss, dass Kreativo gesagt hat dass der Signo Uniball von der gleichen Firma stammt wie Posca.


    Ich bin schon mit Polychromos und mit Finelinern drüber gegangen. Und habe verwischt, vorsichtig. Und du kannst ihn zu feinen Strichen schaben.

  • Hier habe ich mit dem Polychromo 194 2 Flächen kurz vorbereitet bei beiden Signo Uniball als Viereck drauf. Und 3Weisse Vierecke mit dem Signo dazwischen gemalt.


    Man sieht dass man mit Pigmentliner 0,2 von Städtler drüber malen kann.
    und ich habe in der Mitte und unten mit
    mit Nr 219 vorsichtig auf den Uniball gemalt und Mitte rechts sieht man dass ich etwas verwischen konnte.

  • Ja also Marker im Sinne von Alkoholmarker ist das nicht, es ist ja eher ein Gel-Roller mit glänzender, hochpigmentierter und nicht wasserlöslicher Tinte.
    Ah ok, also ich hab es noch nie geschafft drüber zu malen, ohne das er ab geht. Aber ich habe auch immer eine dicke, versiegelte Schicht aus Buntstift darunter. Da schiebe ich ihn dann eher weg^^

  • Wenn ich z.B.bei Buntstiftzeichungen Glanzichtpunkt ( Auge oderJuwel )
    oder bei Fliegenpilzen die Tupfen damit mache...Schnurrbarthaare, ect.
    Also nachträglich Weiß aufsetze..und es gefällt mir nicht..
    kann ich POSCA mit dem Fingernagel etwas abkratzen
    Es bezieht sich nun auf Buntstift.Schichtung Prismacolor oder Poychromos ect
    Nicht auf die hochkünstlerischen Acrylmalereien von @Wolkenmops
    Das wäre ein Elend wenn man da was abkratzen würde.

  • Nun, liebe
    ZILLY
    , meine Arbeiten sind zwar künstlerisch..nun....nicht wertvoll, aber sie haben einen gewissen Wert...aber ich denke, diesen Wert haben alle unsere Malereien; egal, von Wem, denn wir Alle geben uns Mühe.
    So sehe ich das.:)


    Mir ging es ja auch nur darum, ob ich solche Marker vielleicht gewiunnbringend für mich einsetzen kann...und in gewissen Situationen kann ich Das auch..z.B. eben bei harten Glanzlichtern.


    Bei normalem Gebrauch von Acrylfarben ist es eben immer so eine Sache mit der Deckung...deckt die Farbe gleich....muß man noch einmal nachpunktieren und genau dann kommt nämlich das Problem;


    Hat man beim ersten Punktieren mit dem feinen Pinsel die richtige Stelle getroffen, ist es fraglich, ob man beim zweiten Mal dieselbe Stelle trifft und wenn ja....wie groß wird denn dann mein Strich ?



    Also Hier wäre mir so ein Marker eine große Hilfe und ich hoffe, daß er bei meinen zwei Tests positiv abschneidet. :)



    Gruß

Neueste Artikel

Fireplanet12
0
Nightmage

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5