iPad pro: Große Veränderung in der Welt des digitalen Zeichnens?

  • Hallo liebes Forum,


    Ich möchte hiermit gern zu einer Diskussion und einem Austausch anregen. Auch wenn ich selbst nicht tätig bin in dem Bereich der digitalen Malerei, habe ich schon länger darüber nachgedacht, ob diese Möglichkeit wohl besteht.
    Und vielleicht mögt ihr ja mal sagen ob ihr abgesehen von dem Preis und der Marke (viele sind ja nicht gerade ins Fan, aber es wird mit Sicherheit vergleichbares geben) überhaupt mit so etwas arbeiten wolltet und es als eine Alternative sehen könntet. [maler]


    LG, Jedertage

  • Hmm von mir ein klares


    Nein kein Bedürfniss..


    Gerade die Balance zwischen PC und Co


    und der Traditionellen Sache, sind das was ich gerne Probieren möchte.


    Bin zwar nur am PC zum zocken, aber ist ne andere Nummer,
    doch dann noch mit diesem Teil oder IPad daran gehen, nope nicht das was ich möchte.


    Es reicht ja so schon, das wenn ich hier ins Forum möchte den PC anschmeissen muss,
    Laptop wäre da ne bessere Lösung - weil kannst mit in das Zeichenzimmer nehmen.


    Aber Zeichnen ist entspannen alles was es mitbringt, deswegen mache ich es auch.
    Ganz zu schweigen von Programmen usw, und einer mal recht Langwierigen Lehrnphase???



    Und btw, wenn PC und Co dan sollte es auf einen zugeschnitten sein, auf die Bedürfnisse des einzelnen und der Preis keine Rolle spielen,
    Der Geizige bezahlt immer 2 mal.




    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • von mir auch ein nein,
    dafür rieche ich viel zu
    gerne das Zedernholz
    eines Bleistiftes
    aber ist wohl wie alles
    Geschmacksache

  • Hallo Jedertage,


    ich habe mein altes ipad2 sehr viel für das schnelle Malen und Skizzieren verwendet. Dafür bietet es Vorteile gegenüber zuweilen unhandlichen Skizzenbüchern. (Einen großen Teil meiner Tabletskizzen findet man in meinem Blog, guckst du hier. Unter dem Schlagwort "Über das Scrapbook" gibt es auch mind. einen Beitrag über Vor- und Nachteile des digitalen Malens. Demnächst wollte ich mal noch mehr dazu schreiben.)


    Davor habe ich jahrelang digitale Fotocomposings am PC gemacht. (Davon bin ich jetzt ganz weg: Die Technik schaffte bei mir eine zu große emotionale Distanz zu den Bildern, irgendwie sehr seltsam.) Mittlerweile konzentriere ich mich auf die traditionellen Medien. Es ist einfach sinnlich viel angenehmer, mit richtigen Stiften, Farben, Papier,... umzugehen, als auf einer Glasplatte herumzugleiten.


    Allerdings kritzele ich immer noch auf dem ipad, v.a. wenn ich unterwegs bin oder wenn ich mir Bildentwürfe ausdenken möchte. Ich nutze es auch als eine Art Bildertagebuch, einfach weil es schneller geht, als auf dem Papier und man immer alle Farben dabei hat.
    Was mich sehr ärgert ist die Abhängigkeit von den App-Updates. (Oder auf dem PC: die Abhängigkeit von den Softwareherstellern.) Man bekommt da laufend Sachen in den Updates, die alles nur unübersichtlicher machen und einen mehr und mehr dazu verführen, einfach per Klick oder Touch einen dekorativen Effekt herzustellen, ohne sich das Bild wirklich "mit dem Herzen" erarbeitet zu haben. (Weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll.)


    Ein teures ipad pro kaufe ich mir so schnell nicht, bestimmt nicht die erste Hardwaregeneration. ;) Ich nutze mein altes Möhrchen, bis es auseinanderfällt oder von den leidigen Softwareupdates gesprengt wird. Und "alt" bedeutet dabei: 4 Jahre.... (meine durchaus noch intakten richtigen Farben oder Stifte haben z.T. 20 Jahre und mehr auf dem Buckel..., diese elektronische Wegwerfmentalität finde ich eigentlich gruselig.)
    Alles in allem: für mich ein Zusatzmittel der kreativen Gestaltung, niemals ein Ersatz.


    Mein Fazit: Alles zu seiner Zeit. ;) Und ich persönlich bin die digitale Bevormundung und "Entsinnlichung" leid, gehe deshalb zurück zu den traditionellen Techniken, auch wenn ich da weniger Erfahrung habe. ^^

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5