Zeichenübung 22 - Pfau Jungtier

  • Seit langer langer Zeit habe ich mal wieder einen Buntstift in der Hand gehabt. Ich habe nur eine Skizze angefertigt, es soll nicht als ausgearbeitetes Bild gesehen werden.


    Canson XL MediaMix, A4
    Derwent Graphitint (zum ersten Mal ausprobiert)
    Dauer: ca. 40 Minuten



    Skizze vom Pfau Jungtier
    *Bild leider nicht mehr vorhanden*

  • Ja finde ich auch..
    die Kopfdrehung hast du gut hinbekommen. Die erkennt man gut auf dem Bild.

  • Die Zeichnung ist keine Skizze ich finde sie sehr schön gelungen.
    Mir gefällt es das der Vogel aus dem Hintergrund raustritt ich finde das Bild kannst du so belassen. :D

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Der kleine Pfau ist toll geworden. Es passt prima, dass Du den Hintergrund nur leicht angedeutet hast.

  • Mir gefällt der Pfau auch sehr gut. Kannst du bitte kurz sagen, was diese Derwent Graphitint für Stifte sind? Ich meine, wie sie sich beim Zeichnen verhalten? Das wäre nett!

  • Danke Wuselwolf, zauselfisch und Thuvo.


    @Thuvo : Derwent Graphitint sind Grafitstifte, die man einzeln, in einer 12er oder 24er Schachtel kaufen kann. Trocken sollen sie für feine Grafitzeichnungen mit einem Hauch von Farbe zu verwenden sein. Ich sehe sie eher als normale Buntstifte mit außergewöhnlichen Farben: Grau, Blau-, Grün- und Brauntöne. Kräftiges Rot und Gelb fehlen. Sie sind vor allem für Landschafts-, Tier und Portraitzeichnungen gedacht. Mit Wasser vermalt (wie Aquarellstifte) sind es sehr kräftige Farben, ohne Wasser auf trockenem Papier sind die Farben zarter.



    Ich habe diese Stifte vor langer Zeit zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ich hatte gehofft, dass diese Derwent Graphitint wie Bleistifte radierbar sind. Das ist leider nicht der Fall, sie sind noch schlechter radierbar als Buntstifte. Ärgerlich ist, dass die Farbe am Stiftende überhaupt nicht mit der Farbe des Stiftes übereinstimmt. Ich habe oft daneben gegriffen. Aber bei manchen Farben bin ich froh, dass ich sie habe. Sie sind eine gute Ergänzung zu meinen 24 Aquarellstiften. Ich habe auch noch die Zeichenübung Kranich und Kamele damit gezeichnet. Bei den Kamelen habe ich aufgrund der horrenden Farbkennzeichnung oft bei den Farben daneben gegriffen.

  • Danke für die Erläuterung, @Sela ! Naturfarben sind bestimmt eine gute Ergänzung zu den sonstigen Farbauswahlen, könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

  • das Bild ist gelungen. Toll umgesezt nach der Vorlage. Mir gefällt das Gefieder und der Bauch sieht so flauschig aus das man ihn streicheln möchte. Echt schön. [klatsch]

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5