Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Musik während dem Zeichnen/Malen.

  • Huhu. :3
    Ich hoffe es gibt dieses Thema nicht bereits, wenn ja hab ich es wohl übersehen. :S


    Da ich selber häufig Musik höre während dem Malen oder Zeichnen, wollte ich mal so in die Runde fragen, wer das auch noch macht. Und vor allem, was ihr denn so laufen habt im Hintergrund.
    Bei mir zum Bespiel variiert das auch je nach dem was ich mache oder in welcher Stimmung ich bin. Da kann es dann von Elektroswing bis zu klassischer Musik gehen. ^^


    Meine Favoriten sind im Moment folgende:


    Sleeping at last


    Electro Swing Mix ► A Jazzy Club in the Street Corner



    Dragon Age 2 Soundtrack

  • Ich höre so gut wie immer während dem Zeichnen Musik oder Hörbücher!
    Bei der Arbeit an dem Wolfsbild welches ich als letztes gezeichnet hatte, habe ich zB viel von Faun gehört....fand auch diese Musik passt recht gut zu Wölfen....

  • Faun mag ich auch.


    Beim Zeichnen allerdings liebe ich es wenn es ruhig ist. Da höre ich eigentlich fast nie Musik dabei.

    • Offizieller Beitrag

    Geht mir wie zauselfisch. Wenn ich Musik anhabe, bekomme ich beim zeichnen sowieso nichts mehr mit, was ich da eigentlich höre. Also höre ich erst gar nichts :D

  • Ich habe beim malen auch fast immer Musik an,in der Regel stelle ich mir dann bevor ich anfange eine Playlist am Computer zusammen die meistens aus mehreren Alben besteht z.B. von Annett Louisan und Faun (wobei ich von Faun meistens nur das Album "Von den Elben" höre)oder auch Rebecca Lavelle zusammen und lass die dann mit zufälliger Wiedergabe und in Endlosschleife laufen und wenn ich mal genug von der eher ruhigen Musik habe stelle ich mir dann eine Playlist mit z.B. Acdc und Ironmaiden zusammen,also quasi dem genauen Gegenteil.

    [maler] Es ist egal was und womit man zeichnet oder malt,solange man Spaß dabei hat macht man nichts falsch! [maler]

  • Ich lasse im Hintergrund immer Musik laufen..
    Ich habe mir Playlisten erstellt die meinen Launen entsprechen.


    Wenn ich Tiere und Fantasie male läuft viel Oonaug .. Faun und keltische Musik
    Das hilft mir abzutauchen .. ich stelle mir vor wie das Wesen das Tier aussieht ..seine Welt um es ..
    Bis ich das Gefühl habe das Bild fast berühren zu können


    Wenn ich sauer bin oder abstrakt malen will dann ist Metall angesagt gemischt mit Electrotechno Hammerfall /Prodigy


    Und wenn ich sagen wir "normal" bin dann läuft Unheilig, Faun, die CD's Schattenreich ..


    Ich höre mir manchmal auch vorher eine Meditation an um ruhig zu sein und achtsam , das hilft bei genauen Details zeichnen

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • DragonAge! <3 Das könnte auch gut auf meiner Playlist stehen. Wenn ich Musik beim Zeichnen höre, dann in aller Regel Filmsoundtracks, Musicals (ja, ich weiß...), Klassik. Möglichst Sachen, die ich schon in- und auswendig kenne und die tendenziell eher ruhig oder zumindest doch eher fröhlich sind.</p>


    Statt der Musik "höre" ich aber auch Serien oder Filme, die ich bestenfalls auch schon längst kenne. Ich sehe da wirklich nie hin, ich habe keine Ahnung, warum ich sie überhaupt anmache, aber das funktioniert dann wie Hintergrundrauschen, denke ich :)

  • Ich mag generell neben Musik mit Gesang auch sehr gern Instrumentalmusik während dem Zeichnen hören, zB solche Compilations auf YouTube wie Epic Music Mix, Orchestral Mix, Ambient Mix und co....oder auch mal Klaviermusik wie die Disney Piano Collection ^^
    Filmmusik wird von mir auch häufig dabei gehört!


    Und grad wenn ich Wölfe zeichne: Sonata Arctica [doppel-daumen]

  • Mir geht es wie @biaber. Bei den meisten Beschäftigungn läuft als Hintergrundgeräusch eine Serie oder ein Film. Da ich ungern Neues ausprobiere, kenne ich die meist schon auswendig und sehe nicht mehr wirklich hin.


    Wenn es Musik sein soll, dann nur die, die ich ohnehin auch so höre. Mich stört "Gesang" nicht. Im Metalbereich gibt es ja viel Verschiedenes nach Lust und Laune.


    Völlige Stille empfinde ich eher negativ und mit künstlich erzeugten "Geräuschen" übertöne ich gerne die merkwürdigen Töne, die ein altes Haus und unliebsame Untermieter von sich geben. Diese Dinge sind verstörender als ein kreischender Sänger. :D

  • ich hab früher viel Musik dabei gehört :) Seit diesem Jahr bin ich nun dazu über gegangen, Hörbücher und Hörspiele zu hören. Da ich dann langzeitig was hören will, bin ich momentan beim 4. Hörbuch der Das Lied von Eis und Feuer Reihe :D und ich kann dabei so super zuhören, das gefällt mir richtig gut. Schön, dass das ja eine große Reihe ist, von daher hab ich noch lange was zu hören!

  • Ich kann sehr gut in völliger Stille zeichnen. Oft höre ich aber auch Musik, dann allerdings nur Instrumentales wie Meditationsmusik oder Klassik, da ist die Auswahl ja sehr groß.

  • Das ist ja lustig, dass sich das so deckt. Sieht bei mir genauso aus.
    Aktuell höre ich viele H.P. Lovecraft Hörbücher (dunwich horror! :D) und keltische gesänge oder sogar moderneres reingemischt, z.B. heilung - krigsgaldr

  • Musik läuft bei mir meist auch dabei. Habe mir kürzlich noch einen neuen Lautsprecher dafür geholt da ich dann übers Smartphone meine Liste abspiele. Die Musikrichtung ist meist aus dem Elektrobreich und umfasst Dubstep/ Dance/ EDM/ Bounce oder auch mal was aus den aktuellen Charts- Mainstream halt ;) . Bin auch sehr aktiv auf Soundcloud und entdecke in meinen Geschmacksrichtungen gerne neue Musiker/DJ´s, die Ihr Material meist kostenlos anbieten.


    Als 80er/90er Kind / Jugednlicher darf aber eine Reise in diese Musikzeit auch nicht fehlen. Italo Disco z.B. oder Culture Beat / Snap und ja, auch mal DJ Bobo :D .

  • Musik ist für mich super wichtig beim zeichnen. Sie bestimmt teilweise die Stimmung auf dem Bild.


    Da ich eher so ein kleines depressives Kindchen bin, höre ich dementsprechend auch viel ruhige Musik oder auch einfach, was ich gerne habe.


    Eine kleine Auswahl:
    This is me - Keala Settle
    Never Enough - Loren Allred
    Shining in the sky - Clannad OST
    Human - Christina Perri
    Kanon in D Dur - Pachelbel
    Mondlicht Sonate - Beethoven
    Ungarischer Tanz No. 5 - Brahms


    Und dann gibt es noch einiges mehr ... aber solche Musik höre ich gerne beim zeichnen, weil es mich einfach entspannt und eine Atmosphäre schafft, die mich kreativ stimmt.
    Teilweise muss ich jedoch ein Lied oft hintereinander hören, um in genau dieser Stimmung zu verharren und nicht plötzlich die Stimmung meinerseits und des Bildes zu wechseln. Wäre ein bisschen komisch, wie ich finde.

  • Ja, je nach Stimmung, aber immer mit Musik!


    Momentan der Ohrwurm für mich - die Neumischung von Elvis mit dem "Royal Philharmonic Orchestra" - super, finde ich.
    Ansonsten von Georg Michael "Symphonica" über Stones und Bon Jovi, Pavarotti, Helen Schneider bis Rammstein. Ja, ich glaube alles ist dabei - lediglich in der Schlagersparte bleibt es bei Howard Carpendale ;)

  • Ich hör auch immer Musik beim Zeichnen. Ohne geht's gar nicht. Ich hab da keine bestimmte Richtung, was ich hör. Momentan aber vorwiegend Andrea Bocelli, Sarah Brightman oder das neue Album von London Grammar. :)

  • Welche Musik ich während des Malens bzw. Zeichnen höre, ist bei mir nicht festgelegt. Mal WDR 3 oder ein anderer Klassiksender, manchmal auch Fernsehen. Da kann es vorkommen, dass ich von der Sendung nichts mitbekomme, da ich mich aufs malen/zeichnen konzentriere :D


    Viele Grüße
    Anneb

    • Offizieller Beitrag

    Meistens läuft bei mir der Fernseher und wenn nicht, dann das Radio mit unserem Regionalsender Radio Regenbogen oder Radio Regenbogen 2, da läuft meist Rock + Pop oder ich werf eine CD ein. Das kann dann vieles sein, Glenn Miller, Rock´n Roll, Beatles, Queen, AC/DC, Green Day, Shakira, Rolling Stones, Elvis, Die Toten Hosen, Faun, Film Musik.....worauf ich gerade Lust habe, da bin ich nicht festgelegt. Ausnahme sind da Volksmusik und Schlager, die mag ich nicht so. :))

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: