Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Musik während dem Zeichnen/Malen.

  • Ich höre eigentlich am liebsten Alternative-Rock/Metal, Death Metal, Medieval, Classic-Rock, Gothic-Metal etc. aber auch gute Dance/Pop Musik je nach Qualität.


    Was ich gar nicht haben kann ist RnB, Rap, Hip-Hop (es gibt nur sehr wenige Ausnahmen) und erst recht keinen Schlager (Egal in welcher Form).

  • Ich habe beim zeichnen immer etwas im Hintergrund. Meistens eben Hörspiele. Aber nur die, die ich schon mal gehört habe. Denn es kann da schon mal passieren das ich dann nichts mehr mitbekomme.
    Vielleicht klingt das jetzt auch komisch. Aber ganz ganz gerne höre ich beim zeichnen auch Soundtracks. Da gibt es einige Komponisten die ich echt toll finde. Zb.: Hans Zimmer, Ramin Djawadi oder Brian Tyler.....


    Radio kann ich generell nicht hören. Denn meistens spielen die Sender immer wieder die gleichen Lieder. Das macht mich richtig wuselig und dann kann ich gar nicht mehr zeichnen.

  • Da gibt es einige Komponisten die ich echt toll finde. Zb.: Hans Zimmer, Ramin Djawadi oder Brian Tyler.....

    Die hatte ich ja ganz vergessen! Was Soundtracks angeht haben wir anscheinend exakt den selben Geschmack!


    Ich liebe die Soundtracks von Game of Thrones, Westworld, Warcraft, Batman, Iron Man und Co.

  • Oh toll. Noch jemand der Soundtracks gern hört. Ich mag den von Assassins Creed Black Flag besonders gern. Aber auch die von GoT, HdR, Fluch der Karibik, Hobbit. Zum zeichnen für mich ideal. Mag ich ganz gern im Hintergrund.

  • Ich bin da ziemlich auf der Seite von @Imperator_Sigi und @Sputnik:
    Bei mir hat die Musik engen Bezug zu dem was ich male/zeichne und darf nicht fehlen.


    Sind es Motive mit französischem Bezug, ist es – wer hätte das gedacht – etwas französischsprachiges, i.d.R. Henri Salvador oder sehr oft auch frz. Webradio: www.jazzradio.fr kann ich wärmstens empfehlen, dort den Channel „JazzyFrench“.


    Bei den „picassoartigen“ Sachen ist es oft Klassik: Bruckners Symphonien sind da mein Favorit, aber auch Grieg oder Minimal Music a la Yann Tiersen (komponierte auch die Fimmusik zu „Goodbye Lenin“).


    Aquarellbilder: ganz viel Bossa Nova (Astrud Gilberto, Antonio Jobim), Soul Pop (die Al Jarreau/Randy Crawford Ecke) und natürlich BARRY WHITE!!!


    Ölpastell, Tusche: Komischerweise in erster Linie Old School RnB/Soul (RnB der 90er, Adult Soul) a la Anita Baker, R. Kelly, Boyz II Men, Jodeci, D'Angelo etc.), gepaart mit Level 42 und Swing Out Sister


    Manchmal gibt's aber auch die völligen Aussetzer, dann läuft 70er Glam Rock & Co. :D (Sweet, Suzie Quatro, Slade, usw.) Da gesellt sich auch mal Motörhead oder ACDC hinzu, gepaart mit weichgespülter Olivia Newton-John (keine Kritik jetzt, in die war ich in der Pubertät unsterblich... lassen wir das :D )
    Die Bilder sind dann eher in der etwas wilderen/ungeordneteren Ecke angesiedelt. 8)


    Nachtrag: Wer angenehme klassische Musik beim Malen/Zeichnen mag, dem sei dieser Webradiosender empfohlen:
    Radio Swiss Classic

    La vie c'est la vie, Il faut se la vivre...
    (Henri Salvador, frz. Musiker, Sänger & Schauspieler |1917 - 2008)

    3 Mal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Also ich höre auch immer Musik beim zeichnen. Allerdings höre ich Radio. Ich höre mein lieblings Radiosender und der spielt alles querbeet. Musik im Allgemeinen stört mich gar nicht beim Zeichnen. Früher konnte ich dabei sogar den Fernseher laufen lassen. Allerdings weiß ich heute nicht mehr wie ich dabei zeichnen konnte, denn heute lenkt es mich total ab. *gg*

    • Offizieller Beitrag

    Ich zeichne am liebsten ohne Ton, allerdings habe ich manchmal "bewegte Bilder" im Hintergrund. Lustigerweise gerne YouTube-Tutorials zum Zeichnen/Malen, die aber ein ganz anderes Bild malen :D Vielleicht fühle ich mich dann so, als würde jemand mitmalen oder so, keine Ahnung. :/ Wenn ich bei meinem Freund male, tue ich dies am liebsten am großen Wohnzimmerholztisch, da stört mich auch nicht, wenn er Fußball guckt oder sonstwas.


    Soundtracks mag ich auch gerne!! Herr der Ringe, Game of Thrones, was noch nicht genannt wurde, glaube ich: "The Elder Scrolls: Skyrim" - kann ich sehr empfehlen, falls jemand den noch nicht kennt. Bei Amazon sind auch Hörproben und auf YouTube kann man sich den auch anhören.

  • Es wurde zwar alles schon irgendwie mal von irgendwem gesagt, aber ich geb meinen Senf auch nochmal dazu :))


    Ich höre auch entsprechend das, was zu dem Bild passt.
    Bei persönlichen Bildern höre ich dann auch bewusst Lieder, die ich zu der entsprechenden Zeit gehört habe oder die ich halt damit verbinde :)


    Und ansonsten Viel Instrumental Musik, Soundtracks, Rock oder auch mal Hörbücher, die ich damals auf Kassette gehört habe :)) der Nostalgie wegen :))


    Was aber bei jedem Bild mindestens einmal in den gesamten Stunden läuft, ist McLeods Töchter. Schon zig mal gesehen aber trotzdem hilft es mir total gut, mich zu konzentrieren :)) . Aber absolute Stille is eher weniger mein Fall :)


    Viele Grüße [halli-hallo]

  • Was ich gar nicht haben kann ist RnB, Rap, Hip-Hop (es gibt nur sehr wenige Ausnahmen) und erst recht keinen Schlager (Egal in welcher Form).

    Dem schließe ich mich total an!



    Hier läuft beim zeichnen auch das, was ich sonst auch höre.
    Also viel Schandmaul, Versengold, Volbeat, Green Day, MCR, Queen,...
    Joa, so was.



    Ansonsten auch, wie hier schon öfter genannt wurde, einfach eine Serie im Hintergrund. Oder irgendwelche YouTube Videos oder auch mal ein Hörspiel (Harry Potter ❤ ).


    Ich mag es einfach, wenn im Hintergrund irgendwas dudelt.

  • Bei mir kommt es drauf an, was ich mache. Wenn ich wirklich zeichne, dann bin ich oft so konzentriert, dass ich nichts mehr mitbekomme. Da läuft höchstens leise Musik im Hintergrund, weil ich die Stille nicht wirklich mag. Beim Ausmalen höre ich aber auch gern Hörbücher.


  • Schandmaul, Versengold, Harry Potter....Kenne ich von mir! *nick*

    Einen sehr guten Musikgeschmack habt ihr! :)

  • Wenn ich tagsüber Male dann höre ich auch Musik , bevorzugt sanfte Klänge bei denen ich abtauchen kann Ich habe mir mal einen Stick zusammen gestellt .
    Auf dem befinden sich Enya ,Eurielle ,Adrian von Ziegler und auf jedem Fall Lorena Mckenzie , obwohl das neue Album läuft bei mir im Moment fast in Endlosschleife :D

  • Interessante Thread-Idee. ;)

    Beim Zeichnen und Malen höre ich meistens klassische Musik oder zur Abwechslung eine entspannte Jazz- & Covers-Playlist. Mir sagt diese Art Musik, die ich tagelang hören kann, auch deshalb zu, weil ich nur selten Lieder umschalten brauche und somit den "Flow" bei der Kreativität möglichst nicht durch Ablenkung unterbreche. Ich fühle mich dann wie in einer anderen Welt. :)

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: