• So was sieht man ja eher in größeren Ateliers, aber hat jemand vielleicht eine Idee, wie man eine Malwand in einem normalen Zimmer umsetzen kann?


    Ich hab solche Malwände schon ein paar mal bei Youtube gesehen. Es ist eine große freie Wand, an der man beliebige große Leinwände aufhängen kann, und sie praktisch hängend bemalt. Dabei wird natürlich der ganze Raum mit bemalt, es kommt Farbe auf den Boden, und die untapezierte Wand wird oft zum abstreifen der Pinsel verwendet.


    So was geht natürlich nicht in einem Zimmer in der Wohnung.



    Ich hab mir gedacht, ich könnte eine große, dünne Platte an die Wand anbringen, die die Tapete schützt. Und dann vielleicht diese Bildleiste von Ikea, so das herunterlaufende Farbe dort aufgefangen wird, und nicht auf den Boden kommt.


    Meint ihr sowas geht? Würdet ihr sowas gerne mal testen, oder zeichnet/malt ihr lieber im Sitzen mit dem Bild waagrecht vor euch?
    Ich zeichne sonst auch nur am Tisch, würde gern aber mal neue Wege gehen^^ Gerade auch mit Acryl und Gouache.



    Immer her mit Ideen, Anregungen und Meinungen <3

  • Also mein erster Gedanke ist, dass je nachdem was man für ein Medium nimmt, trotzdem immer noch kleine Farbspritzer woanders auf dem Boden zu sehen sind.
    Vielleicht würde ich sowas wie Folie, die man beim Streichen benutzt anbringen oder halt dieses Filzzeug auslegen.
    Das mit der Bildleiste hab ich nicht so ganz verstanden. Hast du davon ein Bild, so dass man sich das vorstellen kann?

  • Ja das ist auch meine Sorge. Klar bekommt man Acylfarbe wieder runter vom Laminat, aber es ist eine Mietwohnung, das fände ich dann schon etwas zu heftig.


    Klar hier ist ein Foto:
    Man macht die wie ein kleines Regal hin, und stellt die Bilder darauf.


    2016-04-24 13.25.56.jpg

  • Es bräuchte einige Voraussetzungen, um Spaß beim Malen an einer Wand zu haben. Die Aufhängung für die Leinwände müsste variabel sein, also mal höher oder tiefer. Ich male auf verschiedenen Formaten und ich tue mir leichter, wenn ich in Augenhöhe male. Der Lichteinfall muss stimmen - feuchte Farbe glänzt, direkter Sonneneinfall spiegelt. Die Leinwand muss sicher hängen, damit sie nicht herunter fällt. Der Raum müsste ständig für mich zum Malen nutzbar sein, also nicht anderweitig von der Familie genutzt werden.


    Ich selbst male auf einer stabilen höhenverstellbaren Staffelei. Ich kann im Sitzen oder Stehen malen, den Standort verändern, sie zusammengeklappt in der Ecke aufbewahren, große Bilder bis 125 cm Höhe bemalen, halbfertige Bilder mit einem Handgriff von der Staffelei befördern und etwas Neues beginnen usw. Ich kann den Winkel verstellen, so dass die Leinwand etwas gekippt ist oder senkrecht im rechten Winkel. Als Tropfschutz habe ich für 2,50 Euro eine dicke Wachstuchtischdecke untergelegt. Sie ist abwaschbar und ich kann sie samt Staffelei verrutschen. Die Anschaffung der Staffelei war mit knapp 70 Euro nicht billig (war Weihnachtsgeschenk), hat sich aber unwahrscheinlich gelohnt. Große Bilder auf dem Tisch zu bemalen geht bei mir sehtechnisch nicht mehr so gut.

  • Ja das ist auch meine Sorge. Klar bekommt man Acylfarbe wieder runter vom Laminat, aber es ist eine Mietwohnung, das fände ich dann schon etwas zu heftig.


    Klar hier ist ein Foto:
    Man macht die wie ein kleines Regal hin, und stellt die Bilder darauf.


    2016-04-24 13.25.56.jpg

    Also das Ding wird bestimmt eingie Farbe auffangen. Aufjedenfall das Grobe!


    Spritzer wird es dennoch geben. Wenn ich bei mir am Tisch male, dann hatte ich auch immer Sprenkler auf dem Boden. Die bekommt man zwar weg, aber das ist total müßig und nervig (finde ich).


    Habt ihr vielleicht eine Garage zur Mietswohnung?

  • @Sela: Ja daran wird es wahrscheinlich scheitern, das wäre alles zu wenig variabel, wenn ich es auf diese Bildleisten aufstelle. War auch irgendwie eine spontane Idee :D Vielleicht dann mal, wenn ich selber eine Wohnung/Haus habe xD


    @KatMae Hm, ja aber da steht mein Auto drin und dort ist es natürlich auch sehr kalt^^

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5