Malschule: Ja oder nein?

  • Hallo zusammen,


    bei uns in der Stadt gibt es eine Malschule für kleine und Erwachsene.
    Die Gruppegröße beträgt laut Homepage max. 12 Leute.
    Ich bin am Überlegen ob es Sinn macht, sich dort anzumelden.
    Auf der einen Seite denke ich, dass ich Zuhause genau so kreativ sein kann (was ich momentan aber nicht bin :cursing: ) und zum
    anderen denke ich, dass es vielleicht auch ganz interessant ist, wenn man da in so einer Gemeinschaft zeichnet/malt.


    Alledings weiß ich auch nicht, ob mir das was bringt...Oder mich mehr beschränkt.


    Seit ihr schon mal in einer Malschule gewesen oder seit ihr es?
    Was haltet ihr persönlich davon?
    Bin auf eure Reaktionen und Meinungen gespannt ^^

  • Ich besuche seit Frühjahr 2014 eine Malschule, die Teil der Volkshochschule ist. Ich schrieb mich in den Kurs "Kreatives Malen und Gestalten" ein. Mein Ziel war es nicht, neue Techniken zu lernen oder Perspektive oder Schatten oder ähnliches, sondern ich wollte einfach mal sehen, ob ich neue Impulse bekomme oder ob es mehr Spaß macht, in Gesellschaft zu malen. Der Kurs geht 10 mal 90 Minuten (Frühjahr und Herbst) und ist somit überschaubar in der Zeit. Den Kurs leitet eine Kunsttherapeutin, die einem nicht reinredet, gute Ideen hat und meine eigenen Ideen auch gelten lässt. Es macht mir Spaß, mich mit anderen malfreudigen Menschen zu treffen. Mittlerweile bin ich aus diesem Kurs mehr als herausgewachsen. Er zielt eher auf Anfänger ab, die die verschiedenen Materialien kennen lernen sollen. Mittlerweile arbeite ich mit dieser Kunsttherapeutin "Kreativ-Konzepte" aus, was noch mehr Spaß macht.


    Du solltest Dir überlegen, was Du von einem Malkurs erwartest? Willst du Farblehre, Techniken usw. lernen oder soll der Schwerpunkt eher auf Gemeinschaft und Spaß miteinander sein? Auch der Preis spielt eine Rolle. Mein Kurs über 10 Wochen kostete gerade mal 75 Euro. Das ist recht wenig und hätte nicht weh getan, hätte es mir nicht gefallen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es einfach mal austesten - insofern der Preis in Ordnung ist und du damit auch leben kannst etwas umsonst bezahlt zu haben dass dir nicht gefällt.
    Gerade in der Gemeinschaft malen würde mich sehr reizen. Leider wird bei mir so was nicht angeboten bzw. liegen die nächsten Volkshochschulkurse zeitlich sehr ungelegen, dass ich fahrtechnisch defintiv mehr Ausgaben hätte als mir das Ganze wert wäre.

  • Ich habe immer mal wieder Kurse der VHS besucht, Zeichnen, Acryl, Aquarell. Von jedem Kurs habe ich profitiert und ich habe dadurch zum Zeichnen gefunden. Irgendwann habe ich gemerkt, dass es mir am meisten Spaß macht. Aber ich möchte keinen der Kurse missen. Schließlich bin ich in einem Zeichenkurs gelandet, den die Dozentin der VHS in ihrer inzwischen eingerichteten Malschule weitergeführt hat. Das Gleiche geschah an einer anderen VHS mit dem Zeichenlehrer. Ich habe ab und an gewechselt zwischen den beiden Anbietern, um neue Impulse zu bekommen. Jeder hatte seine Schwerpunkte, z. b. Perspektive, Spiegelung, eigene Ideen umsetzen usw.
    Eins steht fest, in der Gruppe zu arbeiten, macht sehr viel Spaß und die Anregungen der anderen Teilnehmer sind auch nicht zu verachten.
    Seit geraumer Zeit zeichne ich aber zu Hause, die Tangeleien gehen eh so besser (für mich jedenfalls) und bei den Farbstiften habe ich im Laufe der Jahre viel gelernt.
    Ich möchte aber nicht vergessen zu erwähnen, dass ich hier im Forum sehr viel lerne und es sehr genieße mich mit soooo vielen Zeichnern und Zeichnerinnen auszutauschen.

  • Ich habe ganz am Anfang meiner Zeichnerei auch Kurse und Workshops besucht und mache es ja vereinzelt immer noch, wenn ich mit neuen Medien anfange. Allerdings habe ich mir zuvor immer die Frage gestellt, ob ich das auch wirklich so brauche, wie es angeboten wird und mir überlegt, ob mir ein Kurs mit vielen Teilnehmern was bringt oder nicht. Was ich persönlich nicht mag ist, wenn ich in ein Schema gedrückt werde, dh. ich soll dies malen und das malen oder bekomme irgendwelche Vorträge über Maler der Vergangenheit.. usw. Klar ist das auch informativ, aber erfüllt mich nicht in meinem Sinn Zeichnen zu lernen.
    Schöner finde ich es dann doch, wenn man verschiedene Motive und Farben selber wählen kann. Daher wäge ich dann doch schon ab, ob ich einen Workshop besuche, wo wir nur relativ wenige Teilnehmer sind, so das sich der Dozent dann auch für jeden einzelnen Zeit nehmen kann, um auf Fragen gezielt einzugehen oder zu helfen. Aber das ist alles geschmackssache. Ich bin mehr für mich alleine und wurtschle so vor mich her und frage nur wenn´s überhaupt nicht mehr weiter geht. Andere arbeiten sehr gerne im Kollektiv.
    Außerdem bin ich kein Terminmensch. Ein Workshop- Wochenende bekomme ich schon mal hin, aber für Kurse die immer wöchentlich über eine längere Zeit gehen sollen, bin ich überhaupt nicht zu haben. ;):D

  • Die Kosten liegen bei 25,00 € im Monat a 90 Minuten/Woche inkl. Materialkosten.


    Preislich geht das also!


    Schwierig zu sagen was ich mir genau erhoffe. Auf der einen Seite neue Dinge erlernen und kennenlernen und auf der anderen Seite fehlt mir ständig Inspiration.
    Ob mir das Malen in der Gruppe Spaß macht weiß ich nicht genau, da ich jemand bin, der auch mal gerne alleine ist und "für sich Ruhe hat".
    Ich weiß nicht was ich malen soll und steh da immer wie ein Esel ?( und krieg nichts aufs Blatt. Ich gucke mir Bilder bei Google an, gucke auch bei Instagram und versuche mir Inspiration zu suchen.
    Aber das ist wie eine Blockade.... ???
    Wohingegen wenn ich eine "Aufgabe" bekomme, da schnell und motiviert dran gehe und mir richtig Zeit und Mühe gebe.
    Ich weiß nicht woran das liegt und diese Blockade will ich irgendwie überwinden.

  • @KatMae: Das ist mMn ein preisgünstiges Angebot für eine Malschule! Ich habe (mit großem zeitlichen Abstand) hier vor Ort dreimal verschiedene Malschulen besucht. Die Erfahrungen waren sehr unterschiedlich, gelernt habe ich aber überall etwas. Normalerweise bieten solche Schulen die Möglichkeit einer kostenlosen Probestunde an, danach solltest du dich einmal erkundigen. Und auch danach, was für didaktische Erfahrungen und welches Konzept der/die Mallehrer(in) hat.


    Unterschiedlich waren meine Erfahrungen in folgendem Sinne: Eine dieser Malschulen war mehr ein fröhliches Miteinander mit viel Plaudern, dafür aber weniger Lerninput und individuelle Anleitung. (Spaß gemacht hat es trotzdem und war auch motivierend.) Bei den nächsten beiden (wie gesagt: Jahre später) ging es ernster zu: Im Grunde hat jede(r) ganz für sich und auf seinem Stand in dem Atelier gemalt, und der Lehrer ist herumgegangen, hat einzeln mit den Leuten über ihr Sachen gesprochen. Beide Lehrer haben nur dann interveniert, wenn man entweder einen Fehler machte oder wenn sie einen Vorschlag hatten, wie man etwas anders machen könnte. Das gefiel mir sehr gut. In beiden Fällen hatte der anleitende Künstler ein recht klares eigenes Konzept für die ersten Monate, danach waren die Leute frei in dem, was sie machen wollten.


    Ich wäre auf jeden Fall weiter zu der letzten Malschule gegangen, wenn es mir nicht durch meine Frühverrentung zu teuer geworden wäre. Ich lerne bei kreativen Sachen durch persönliche Anleitung deutlich besser als durch Videos o.ä..


    Wenn du einfach nur einmal einen Schubs brauchst, um Ideen zu entwickeln, reicht möglicherweise ein Wochenendseminar irgendwo. Aber probier diese Malschule ruhig einmal aus, wenn die Kündigungsfristen so sind, dass du auch wieder aussteigen kannst, falls es dir nicht gefällt.

  • Ich finde auch, dass sich das nach eine sehr fairen Angebot anhört. Würde wirklich mal nach einer Schnupperstunde fragen, du musst ja auch schauen, ob du in die Gruppe passt, und dir das ganze Konzept liegt.


    In einer richtigen Malschule war ich nie. Ich bin durch Zufall zum Einzelunterricht bekommen, meine Mutter wusste, das eine Straße unter uns eine begnadete Künstlerin wohnt, und zu der bin ich einmal die Woche gegangen, Wir haben uns sehr gut verstanden, viel geplaudert, aber auch viel gemalt. Da hab ich sehr veuil gelernt, übers Aquarellieren :) Ich vermiss das manchmal echt...

  • @BlueThunder das ist natürlich richtig cool, wenn man jemanden hat bei dem man vorbei schauen kann... Was ist mit ihr passiert?


    @Thuvo also die Erfahrungen, die du da gemacht hast sind ja echt interessant. Wahrscheinlich ist das auch von den Leuten und dem Leherer abhängig die dabei sind..das weiß man ja nie vorher.


    Also so ein VHS Kurs wäre sicherlich was oder Wochenendkurs. Da bin ich ja nicht ganz so lange gebunden und da kann man vll auch besser austesten ob das Zeichnen/Malen in der Gruppe Spaß macht...
    Leider bieten die nicht immer alle Kurse an. Oft mit Acryl. So ein "Allgemeiner" Kurs wäre echt cool. Da muss ich mal abwarten und öfters mal auf der VHS Seite vorbei schauen.

  • Zum Glück nichts :D Sie malt immer noch wunderbar, ich hatte nur irgendwann in der 10. Klasse ca. kaum mehr Zeit und dann habe ich aufgehört. :(

  • @BlueThunder richtig schade. Kannst Du nicht mehr hingehen, oder fehlt dir die Zeit?
    @KatMae, wenn das so preiswert ist, frag doch nach, ob du mal einen Monat kommen kannst.

  • Leider im Moment keine Zeit für regelmäßige Treffen :/

  • da war ich auch mal am überlegen. Aber als ich nach den Preisen hier in der VHS geguckt habe, habe ich es gelassen.


    Gut ist zwar schon jetzt länger her wo ich geguckt habe, aber das was ich da gesehen habe, meist oft nur Acryl oder Aquarell.
    In Punkto Zeichnen konnte ich Akt ausschließen für mich und es blieben aber noch ein paar Kurse die für mich interressant erschienen, aber gerade bei denen tat der Preis beim angucken weh, falls ich feststellen darf, das mir das nicht gefällt.

  • @Hochelfe, VHS-Preise zum Erschrecken sollte es aber eigentlich nicht geben . Es heißt doch schließlich "Volkshochschule" da sollten die Preis moderat sein. verständnisloskopfschüttel

  • @elwa
    japp dachte ich auch, und dieses Jahr sind einige dabei, wo ich sage der Preis wäre angemessen, habe einfach aus Interresse mal nachgeguckt, leider zeitlich blöd.


    Das Angebot was ich da gesehen hab, is scho paar Jahre her, aber das war recht happig. Diesen Kurs den ich damals gesehen hab, steht auch nicht mehr drin, vielleicht war das was spezielles oder besonderes, anders kann ich mir das nicht erklären

  • Meine Erfahrung in der Mal-Schule... es ist mehr ein Miteinander .... ohne das man dort etwas lernt, da jeder malt,
    was er gern möchte. Ein Fernkursus ist da schon besser, denn dort muss man jeden Monat circa
    fünf Arbeiten abliefern, und man bekommt auch richtiges Unterrichts-Material.

  • Das hört sich auch gutan, so ein Fernkurs. hat sicher beides seine Vorteile.


    Leute die sich gerne selbst etwas erarbeiten, und es auch nicht so ganz mögen, wenn viele beim Malen zuschauen, die sind damit sicher gut bedient. Und man hat einen gewissen Anreiz was zu machen, da man ja Abgaben hat.


    Allerdings kann ein nettes Miteinander sicher eher mal neue Impulse und Ideen geben, gerade durch den Austausch. Auch wenn der Lernfaktor in größeren Gruppen sicher nicht immer der höchste ist.

  • @Hilla das kommt seh auf den Lehrenden an. Ich kenne es anders. Wir haben alle das Gleiche gemacht und dabei habe ich viel gelernt.

  • @Hilla Ich wusste garnicht, dass es Fernkurse gibt...Aber ich glaube, wenn ich eine bestimme Anzahl an Arbeiten abgeben muss, wäre mir das zu streng.
    Fernkurs stell ich mir gerade auch irgendwie schwer vor


    Ich finde das müsste ausgeworgen sein: Man lernt was (neue Techniken, neue Materialien o. ä...) und man hat eine nette Gemeinschaft (wo aber auch jeder für sich malen kann und sich weiterentwickeln kann).
    Das wäre für mich persönlich optimal denke ich...
    Vll fange ich erst mit dem VHS Kurs an. Da fühle ich mich nicht so "gebunden".

  • Es kommt halt in erster Linie darauf an, wie man am besten lernt. Mir hilft es, wenn mir jemand direkt vorführt, wie etwas geht in meinem je eigenen Bild. Und vielleicht einfach auf Sachen hinweist, die ich selbst übersehen würde, und zwar während der Entstehung des Bildes. Aber ich kann mir vorstellen, dass es Leute gibt, die das über das rein visuelle Anschauungsmaterial im Netz auch können.


    Egal ob und welche Kurse man macht: Man sollte sich zuvor die Werke der jeweiligen Künstler anschauen und ob sie einem zusagen. Denn es wird immer auch etwas der Stil der jeweiligen Künstler mit gelehrt.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5