Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Menschen Portrait; Bleistifte o. Graphitstifte; Haut weich?

  • Hallo :)
    Und zwar habe ich folgende Fragen:
    1. Was ist der unterschied zwischen einem Graphitstift und einem Bleistift?
    2. Was bringen verschiedene Bleistiftstärken? Und für welches Motiv (z.B. Nase/Augen) ist welche Bleistiftstärke am besten geeignet?
    3. Bei vielen Bleistift-Menschen-Portraits schaffen die es immer, dass die Haut so weich aussieht, d.h. so einen Weichen übergang schaffen. Wie machen die das? Weiche Bleistifte nehmen? Mit dem Finger wischen? Würde mich sehr freuen wenn mir einer die Technik verraten könnte ;)
    Vielen Dank
    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex_00, wir beantworten dir gerne Fragen, wäre aber sehr nett von dir, wenn du dich uns erst mal vorstellen würdest, das ist bei uns so üblich, wenn man neu dazu kommt :D
    Wer bin ich?

  • Es gibt keinen Unterschied ( s. wikipedia/Bleistift, da ist es gut erklärt) zwischen Grafit- und Bleistifte. Allerdings gibt es unterschiedliche Bleistifte: z. B. harte, weiche, wasservermalbare. Auch in der Handhabung sind sie verschieden. Ich bevorzuge z. B. die von FaberCastell und habe nur einen einzigen von Staedtler, den Mars Lumograph 8B, weil der so schön schwarz malt.


    Mit harten Bleistiften kannst Du feinere, dünnere und hellere Linien zeichnen. Die weichen Bleistifte wirken schwärzer je höher die Zahl (8B oder 9B sind sehr dunkel, 4B ist nicht ganz so dunkel). Die weichen Stifte nimmt man, um den Kontrast zu verstärken, größere Flächen zu malen oder um etwas hervorzuheben. Die ganz harten Stifte sind gut, um einige winzige Härchen zu zeichnen. Welche Stärke für was am besten für Dich ist, musst Du selbst ein wenig ausprobieren. Willst Du ein Portrait zeichnen, so beginne am besten mit B oder HB (mittel) und taste Dich an die verschiedenen Stärken heran.


    Weiche Übergänge bekommst Du durch Verwischen. Ich persönlich nehme nie die Finger. Finger sind immer etwas fettig und das hinterlässt fleckige Spuren auf dem Papier. Bei Bleistiftzeichnungen lege ich unter die Hand ein Stück Druckerpapier, damit meine Hand nicht das Zeichenpapier verschmutzt. Zum verwischen eignen sich Estompen oder Papierwischer (gibt es zu kaufen), Wattestäbchen gehen auch ganz gut, Tempotaschentücher oder Wattepads bei größeren Flächen.


    Falls noch Fragen offen sind, wernden sie Dir gerne beantwortet.

  • 1. Kein Unterschied


    2. Unterschiedliche Härtegrade. Harte Bleistifte sind heller, Weiche dunkler.
    Welche Stärke für welches Motiv besser ist lässt sich pauschal nicht sagen. Ich arbeite mit verschiedenen Härten, Schicht für Schicht. Vom Harten bis zum Weichen.
    Pupille z.B ist ganz schwarz, da bietet sich aber dann ein weicher Stift an. Für das Weiß der Augen ebend ein Härterer.


    3. Das kriegst du entweder durch Verwischen hin oder durch sehr sauberes Schichten mit den verschiedenen Härtegraden.
    Oh, und wenn du zu weiche Bleistifte gleich am Anfang nimmst, dann kriegst du normal keine weichen Übergänge hin. Außer du wischt da ewig rum^^ Aber dann wird´s meistens fleckig.
    Weiche Bleistifte haben eben den Nachteil, dass sie sehr grob das Grafit abgeben. Da lieber mit einem härteren oder mittleren Stift anfangen, z.B 2H oder HB.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: