Welche Pastellkreide könnt ihr empfehlen?

  • ich habe ein Set von Faber Castell, Stabilo den Koffer mit Stiften, und von Koh-i-noor die Stifte und ein Set mit 36 Farben. Für meine Zwecke sind alle gut. Schon als Kind hatte ich von KOH-i-noor die Buntstifte mit Fallminen geliebt.

    Maries Kreiden sind ja preislich toll, aber bisher haben mich die schlechten Rezensionen auf Amazon abgehalten diese zu kaufen. [winke-winke]

    Einmal editiert, zuletzt von Amateurin ()

  • Ich habe mir ein Jaxell Set Pastellkreiden bestellt, weil das in meiner Jugend "mein" hartes Set war und jetzt bekomme ich die in neuer Verpackung und da steht doch glatt Soft Pastel drauf (im Angebot stand das nicht, und da stand einfach nur Kreide). Sie fühlen sich immer noch so hart an wie damals und sind definitiv viel härter als meine Schmincke Weichpastellen.

    Aber das heißt ja, da gibt's noch Kreiden, die wirklich als hart gelten und dann wohl auch härter sind. Sind die von Faber Castell Hartpastellkreiden? Oder was gibt es da sonst für Marken? Ob hart oder weich steht leider gar nicht immer dabei.

  • Ich kann da nur aus meinen begrenzten Erfahrungen berichten. Maries kreiden sind sehr staubig und weich. Ich habe sie als Hintergrund verwendet. Der Preis ist toll.

    Von Derwent habe ich mir Einzelstifte bei Boesner gekauft und stellte fest, dass sie weich im Abrieb sind, sich aber sehr gut spitzen lassen. Etwas fettiger vielleicht? Aber ich finde super!

    Ich vermute, die wirklich soften, deckenden , sind dann die hochpreisigeren von Schminke usw..[gruebel]

    Alles andere hatte ich darüber geschrieben, mir aber dann doch Maries Kreiden geholt.

    Grüße![winke-winke]

  • Sakuko

    Aber das heißt ja, da gibt's noch Kreiden, die wirklich als hart gelten und dann wohl auch härter sind. Sind die von Faber Castell Hartpastellkreiden? Oder was gibt es da sonst für Marken? Ob hart oder weich steht leider gar nicht immer dabei.

    Möchtest Du mit Hartpastellen malen? wenn ja, warum ist Dir das lieber?

  • Ok....harte Pastelle sind i.d.R. die eckigen Pastelle. Dazu gehören die Faber Castell Polychromos Pastelle und viele günstige Marken, da sie mehr Bindemittel als Pigment enthalten. Aber die günstigen sind u.U.nicht nur hart, sondern auch kratzig und würden dann die unteren Schichten abtragen.


    Für Feinheiten sind dann m.E. Pastellstifte sinnvoll und auch dort sind die Pitt Pastell hart, die Carbthello mittel und die von Caran d´ache sehr weich.


    Für Flächen nehme ich gerne mittelweiche Pastellkreide und am liebsten Rembrandt. Die sind zwar rund, aber können durchaus Striche malen (natürlich nicht so fein wie harte Pastelle), aber sie sind auch weich genug, um gut Pigment abzugeben, aber nicht so weich wie Schmincke.

  • Sakuko


    die meisten Menschen benutzen m.E. lieber mittelweiche und weiche Pastelle. Harte Pastelle gibt es ja als Stift.


    Die Nupastel sind auch eckig (aber nicht so hart), ebenso Caran d´ache, die kenne ich nicht, werden aber sicher nicht hart sein.

    Dann gibt es noch von Toison d´or eckige Pastelle, von Cretacolor Braunkeideset und Graukreideset, härter, aber nicht hart.

  • die Caran d'Arche Pastelle sind wirklich harte Pastelle, sind ganz okay wenn man damit auch Feinheiten zeichnen will aber lassen sich dadurch halt nicht so weich auftragen wie die Pastellkreide von Schmincke, Sennelier und co.

    Bei Jaxell und Koh-i-noor gibt's super Software oder extra weich. Die sind weicher als nur Soft. Rembrandt und jaxell sind etwas cremiger, nicht ganz so pulvrig vom Gefühl her finde ich [pfeif]

    Die Conte sind meiner Meinung nach den koh-i-noor gleich zu stellen.

    Wenn ich der Härte nach sortieren würde wäre es so:

    Caran d'Arche

    Conte

    Koh-i-noor

    Jaxell

    Rembrandt

    Schmincke

    Sennelier

    wobei das auch Geschmackssache ist , ab Conte finde ich bis Schmincke alle ziemlich ähnlich

  • brockel

    die Caran d'Arche Pastelle sind wirklich harte Pastelle, sind ganz okay wenn man damit auch Feinheiten zeichnen will aber lassen sich dadurch halt nicht so weich auftragen

    danke für die info. Ich kenne die Cubes nicht, dachte aber, dass sie auch so weich sind, wie allen Produkte.

  • Noch eine doofe Frage, aber Pan Pastel sollten eigentlich eine komplett glatte Fläche sein, wie Makeup-Puder, oder?

    Ich habe nämlich einen Stack bestellt und die meisten der Farben sind komplett zerbrochen und zerbröselt. Ich stelle mir vor das macht einen glatt Auftrag eher schwierig, wenn man überall Klümpchen am Applikator hat

  • Darüber habe ich neulich auf FB mitgelesen. Die einen sagen sie arbeiten mit Schwämmchen und Pinsel ohne Probleme mit den zerbröselten. Eine einzelne Person meinte, zurücksenden, voller Preis zurück. Kauf war dort bei Amazon. Man muss sich wie Puder Make Up wohl vorstellen. [winke-winke]

  • Pan Pastelle sind wirklich wie Make Up Puder zu verstehen. Du kannst die zerbröselten Farben aber trotzdem verwenden. Versuche die Pigmente wieder platt zu drücken. Ich habe das neulich auch irgendwo gelesen, das Zeichner das so gemacht haben. Es beeinflußt ja nicht die Qualität der Pigmente. Nur halt das es krümmelig durch den Bruch geworden ist. Entweder du sendest es zurück wobei du die in der Regel Versandkosten tragen musst oder du versuchst die Pigmente wieder platt zu drücken( mit Löffel oder stiftende oder so). ;) Beim Make up ging es bei mir jedenfalls auch,

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5