projiziertes zeichnen

  • Einen wunderschönen Guten Tag,


    ich hab vor ein paar Jahren (hihi schon lange her) einen interessanten Kurs im Internet gefunden und jetzt finde ich ihn nicht mehr.
    Es ging darum, wenn ich mir ein Bild anschaue und dann schnell auf ein leeres Blatt Papier schaue, sieht man das gesehene doch für eine kurze Zeit auf dem leeren Papier.


    Bei diesem Kurs den ich im Internet gefunden hatte, wurde einem angeboten diese Fähigkeit auszubauen.



    Vielleicht weiß ja jemand was ich meine, hört sich nämlich ganz schön bescheuert an. :D


    MfG Tino

  • Hallo iSh, bitte stelle dich erst vor (im Bereich wer bin ich?)


    Diese Methode kenne ich nicht, zumindest nicht als Hilfe zu zeichnen lernen.


    Das man Gegenstände die man lange anschaut, immer noch sichtbar sind, wenn man auf etwas weißes schaut hängt damit zusammen, das bei eigentlichen Sehen bestimmte Stoffe im Auge zerfallen solange man auf eine Farbe schaut.
    Um weiß zu sehen braucht man alle diese Stoffe für jede Farbe. (Licht mischen heißt alle Farben zusammen ergeben weiß) Da aber ein Stoff fehlt, weil man lang auf die Farbe geschaut hat, sieht man die komplementäre Farbe wenn man auf eine Weiße Fläche schaut. Das geht aber nur kurz.

  • Gab es da auch irgendwie eine Erklärung, warum das ein Kurs ist zum zeichnen lernen?
    Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass einem das hilft.
    Außer das man dazu angehalten wird sehr schnell und intuitiv zu skizzieren.

  • Ich weiß nur noch das es, jeder kann zeichnen heißt und von mir das beschriebene, mehr leider net mehr, so ca. 7 Jahre her. :D

  • ich kenne die Methode , hatten wir damals noch in der Autolackiererinschule..
    Es sollte das Vorstellungsvermögen irgendwie trainieren.
    Zum Beispiel..
    Ich schaue mir ja einen Baum oder Tier sehr lange an merke mir jedes Detail ..
    Bis ich wie ein Bild im Kopf sehe
    und wenn ich dann auf ein weißes Papier sehe sehe ich den Baum/Tier irgendwie vor mir und male dann oft so die Grundlinien.
    Schwer zu erklären..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Klingt ja spannend @ Autolackierung...
    So auf ne Motorhaube und das vorher schön zu visieren...


    Heute würde ich das mit Photoshop machen... aber irgendwie klingt das so nach coolen handwerk!

  • @Alphawoelfin


    Ja genau das meine ich, dieses schwer zu erklärende. ;)
    Da hatte ich mal einen Link als Lesezeichen, nur nach Format C alles weg, vergessen ein Backup zu machen.


    Google hilft mir auch nicht wirklich weiter, ist irgend wie nicht mehr das was es mal war, viel Schrott.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5