Kreppband & Alternativen

  • [size=3]Welche Materialien verwendet Ihr, um Stellen in Euren Bildern abzukleben?[/size]


    Bekannt ist ja Kreppband. Aber kann man es auf allen Materialien verwenden? Im Forum wurde schon mal angesprochen, dass man es auf Acrylpapier nicht nutzen kann, weil das Papier dann reißt.


    Was eignet sich für
    - Acrylpapier
    - Aquarellpapier
    - normales Papier
    - Leinwand
    & Co.?


    Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?

  • Also ich hab einmal Kreppband für ein Aquarelbild verwendet, auch um saubere Kanten zu haben, so als Art Rahmen dann.
    Allerdings hab ich es gaaanz vorsichtig draufgeklebt und selbst dann musste ich beim wegziehen aufpassen und das Papier war an einer Stelle leicht beschädigt..(rauer).


    In einem Set von meinen Anfangszeiten, war einmal ein Klebeband das man anfeuchten musste das es haftet, und damit Papier aufziehen kann, wenn sie den einzelnd sind. Das hat leider auch nicht funktioniert ohne Beschädigung... [daumen-runter]

  • nur auf strukturietem weichen papier, aber dann schiebe ich einen steifen darunter und dann ist es ok - außerdem, wenn man bedankt, dass ja eh ein stückchen im rahmen oder hinter dem passepartout verschwindet, stört die stele ja nicht

  • Ich nutze das Tesa Abklebeband. Bei Aquarellpapier eher kein Problem. Das Papier MUSS ABSOLUT TROCKEN sein, wenn man es wieder entfernt. Schräg nach außen flach abziehen. Nassklebeband habe ich auch, aber noch nie genutzt. Aquarellpapier wird auftapetziert oder vorher nass gestreckt, festgeklemmt und getrocknet. Beim Zeichnen hatte ich mit Klammern das Papier fixiert. Ist aber beim Radieren trotzdem gerissen. Bei Spannrahmen stören mich die erhöhten Ecken. Also bleibt für mich wieder das Tesa Band für scharfe Kanten für Tapetenkanten streichen. Auch wenn ich draußen Aquarelle male, klebe ich ringsherum ab, damit sich die Blätter bei der Nasstechnik nicht lösen und Farbe unter die anderen Blätter läuft. Bei Sketchbooks nutze ich nut Klammern.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5