Amazon Partnerlinks:  

Pastell Kreide und Stifte...

• Hallo zusammen,

ich hab mich letzte Woche an das Forums-Kalender-Projekt begeben und wollte etwas mit Fell zeichnen *hust*....mehr darf ich nicht verraten [speak-hear-see]
    Daher kann ich leider das Bild auch nicht zeigen und versuche einfach mal mein Problem zu beschreiben.

Wie gesagt, ich wollte etwas mit Fell zeichnen und schön detailiert das Fell mit einzelnen Strichen schichten/layern.
    Mein Problem: Das klappt überhaupt nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich kann einfach kein richtiges dichtes Fell mit einzelnen Strichen zeichnen.
    Da kommen immer nur so dicke Striche bei rum und irgendwie trägt sich die Farbe ständig ab....
    Die Pastellkreide und Stifte sind beides von Farber Castell.
    Mein Papier ist von Gerstaecker "Universal Papier". Allerdings ist das etwas gröber, nicht so glatt wie Druckerpapier.
    Kann es sein, dass das Papier einfach nicht dafür geeignet ist? Oder muss ich zwischendurch Fixativ drüber sprühen um layern zu können?
    Und wie bekomme ich wirklich dünne Striche mit diesen Stifen hin... Mein Bild ist zwar fertig, aber ich würde gerne noch das Fell ausbessern.

Hilllllfeeeeee ???*drache*

• Also ganz spontan würde ich sagen es liegt am Papier :/

Hast du noch Tonpapier, oder Tonkarton zu Hause? Ich komm auf weißem Papier mit Pastell gar nicht klar. Dann könntest du es mal testen.
    Allerdings bist du ja schon fertig.. hm... also vor Fixativ kurz vor dem Ende hab ich Angst.. das kann alles ganz komisch verkleben und Nachdunkeln.

Du kannst die Stifte auch mit einem Cutter ganz fein spitzen. Oder Buntstifte aber da kann es sein, dass du die anderen Pigmente erst recht weg schiebst.

Wichtig war für mich auch immer, dass mehrere Schichten haften können, denn ich grundiere zuerst und Schattiere dann und erst dann setze ich einzelne Haare drüber.

• Also du kannst es ganz vorsichtig fixieren und dann die Lichtreflexe wieder aufhellen und einzelne Häärchen noch drauf zeichnen. Du musst nur aufpassen, ich würde das Fixierspray erstmal auf einem separaten Papier ausprobieren, da es welche gibt, die zwar fixieren aber die Pastellfarben extrem verdunkeln. Ansonsten musst du bei "einfachen" Pastellpapier schon am Anfang überlegen, wie du das Fell zeichnen möchtest, da es nicht so viele Kreideschichten aufnimmt wie Pastellcard, Mi-teints touch oder Pastellmat. Und es kommt auch auf die Kreidestifte an, die Stabilo Carbohtello, Derwent und Caran d´Arche sind meines erachtens die weichesten und deckensten. Ich habe auch nur vereinzelnte Stifte der Caran, weil die so teuer sind, aber für Fellzeichnen sind die super. Die Koh-i-noor sind auch klasse, aber für weiße( helle) Lichtreflexe des Fells auf dunklerem Pastell sind die anderen einfach besser. ^^

• Das stimmt, wenn die Stifte zu hart sind, geben sie wenig Farbe ab und schieben die darunterliegenden Schichten weg.
    Mir sind die Carbothello von Stabilo auch die liebsten, wegen dem Preis/Leistungsverhältnisses. Die von Castell waren mir ein wenig zu hart.

Amazon Partnerlinks: