Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Pastell Kreide und Stifte...

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich letzte Woche an das Forums-Kalender-Projekt begeben und wollte etwas mit Fell zeichnen *hust*....mehr darf ich nicht verraten [speak-hear-see]
    Daher kann ich leider das Bild auch nicht zeigen und versuche einfach mal mein Problem zu beschreiben.


    Wie gesagt, ich wollte etwas mit Fell zeichnen und schön detailiert das Fell mit einzelnen Strichen schichten/layern.
    Mein Problem: Das klappt überhaupt nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich kann einfach kein richtiges dichtes Fell mit einzelnen Strichen zeichnen.
    Da kommen immer nur so dicke Striche bei rum und irgendwie trägt sich die Farbe ständig ab....
    Die Pastellkreide und Stifte sind beides von Farber Castell.
    Mein Papier ist von Gerstaecker "Universal Papier". Allerdings ist das etwas gröber, nicht so glatt wie Druckerpapier.
    Kann es sein, dass das Papier einfach nicht dafür geeignet ist? Oder muss ich zwischendurch Fixativ drüber sprühen um layern zu können?
    Und wie bekomme ich wirklich dünne Striche mit diesen Stifen hin... Mein Bild ist zwar fertig, aber ich würde gerne noch das Fell ausbessern.


    Hilllllfeeeeee ???*drache*

  • Also ganz spontan würde ich sagen es liegt am Papier :/


    Hast du noch Tonpapier, oder Tonkarton zu Hause? Ich komm auf weißem Papier mit Pastell gar nicht klar. Dann könntest du es mal testen.
    Allerdings bist du ja schon fertig.. hm... also vor Fixativ kurz vor dem Ende hab ich Angst.. das kann alles ganz komisch verkleben und Nachdunkeln.


    Du kannst die Stifte auch mit einem Cutter ganz fein spitzen. Oder Buntstifte aber da kann es sein, dass du die anderen Pigmente erst recht weg schiebst.


    Wichtig war für mich auch immer, dass mehrere Schichten haften können, denn ich grundiere zuerst und Schattiere dann und erst dann setze ich einzelne Haare drüber.

  • Also du kannst es ganz vorsichtig fixieren und dann die Lichtreflexe wieder aufhellen und einzelne Häärchen noch drauf zeichnen. Du musst nur aufpassen, ich würde das Fixierspray erstmal auf einem separaten Papier ausprobieren, da es welche gibt, die zwar fixieren aber die Pastellfarben extrem verdunkeln. Ansonsten musst du bei "einfachen" Pastellpapier schon am Anfang überlegen, wie du das Fell zeichnen möchtest, da es nicht so viele Kreideschichten aufnimmt wie Pastellcard, Mi-teints touch oder Pastellmat. Und es kommt auch auf die Kreidestifte an, die Stabilo Carbohtello, Derwent und Caran d´Arche sind meines erachtens die weichesten und deckensten. Ich habe auch nur vereinzelnte Stifte der Caran, weil die so teuer sind, aber für Fellzeichnen sind die super. Die Koh-i-noor sind auch klasse, aber für weiße( helle) Lichtreflexe des Fells auf dunklerem Pastell sind die anderen einfach besser. ^^

  • Das stimmt, wenn die Stifte zu hart sind, geben sie wenig Farbe ab und schieben die darunterliegenden Schichten weg.
    Mir sind die Carbothello von Stabilo auch die liebsten, wegen dem Preis/Leistungsverhältnisses. Die von Castell waren mir ein wenig zu hart.

  • Sigrid ganz lieben Danke für deine Ausführliche Info [doppel-daumen]

    Ich interessiere mich ja auch für Pastelfarben. Hast Du Erfahrung mit PanPastell?


    Himmelblau lieben dank für dein Zitat :smiley:


    Ich hab wirklich total Lust soooo viel Neues auszuprobieren und vorallem wenn ich sehe was man alles damit machen kann [love][bravo]

  • Sigrid ganz lieben Danke für deine Ausführliche Info [doppel-daumen]

    Ich interessiere mich ja auch für Pastelfarben. Hast Du Erfahrung mit PanPastell?

    Ich glaube, ich habe so vier oder fünf Dosen, für den HG finde ich sie gut, sehr schöne Konsistenz aber so richtig Motive malen könnte ich damit nicht. Für das Geld würde ich mir lieber Pastellstifte kaufen ?

  • Sioned , ich frage mal bei den Mods, ob man diese Unterhaltung nicht woanders hinschieben könnte [rofl]


    Fireplanet12  Waldblume oder ein anderer Mod..... könntet ihr das bitte erledigen [blumenstrauss]

    • Offizieller Beitrag

    Sioned , ich frage mal bei den Mods, ob man diese Unterhaltung nicht woanders hinschieben könnte [rofl]


    Fireplanet12  Waldblume oder ein anderer Mod..... könntet ihr das bitte erledigen [blumenstrauss]

    Ich habs dir mal verschoben[zwinker] ihr könnt hier weiter schreiben.

  • Ich glaube, ich habe so vier oder fünf Dosen, für den HG finde ich sie gut, sehr schöne Konsistenz aber so richtig Motive malen könnte ich damit nicht. Für das Geld würde ich mir lieber Pastellstifte kaufen ?

    Ich habe ausschließlich mit Pan Pastel ein komplettes Bild gemalt. Mit den Sofft-Schwämmen (die dafür empfohlen werden und den Sets auch beiliegen).

    Natürlich war das kein Bild in dem filigranen und detaillierten Stil, in dem Sigrid mit Pastellen arbeitet.

    Es war ein einfaches Stillleben (2 Paprikas) und es war ein toller Flow beim Arbeiten, den man mit dem Napfpastellen bekommt (Wenn man wie ich die Stäbchen nicht mag, da ich die Dinger nicht anfassen kann ohne, dass es mich schüttelt. Das Arbeiten mit den Stiften lasse ich Mal außen vor, dass empfinde ich nicht vergleichbar mit den Näpfen).

    Ich war sehr unentschlossen ob ich das Ergebnis leiden kann. Es war natürlich etwas grob und in dem Stil hatte ich vorher noch nie gearbeitet. Ich habe das Ergebnis fotografiert und wollte es eigentlich liegen lassen um es mir zu einem späteren Zeitpunkt nochmals anzusehen. Aber irgendwie hatte es mich dann doch gepackt und ich habe mit Polychromos drüber gearbeitet. Das Endergebnis war dann natürlich meilenweit von dem Pastellzustand entfernt. Letztlich (nach einiger Zeit und frischem Blick) bin ich mir nicht sicher, ob ich das Bild nicht doch hätte so lassen sollen. Auf den vierten/fünften Blick mag ich das Foto davon nämlich eigentlich gut leiden.[pfeif]

    Naja, nehmen wir einfach folgende Erkenntnis als lehrreich aus dem Experiment mit: Pan Pastels funktionieren auf Pastelmat hervorragend als schnelle Untermalung für die weitere Nutzung mit Polychromos um ein detailliertes und realistisches Ergebnis zu bekommen. Und die etwas gröberen Ergebnisse nur mit Pan Pastel sehen eigentlich gar nicht so schlecht aus, wenn man sich mit dem Stil anfreunden kann.

    Auf jeden Fall sind die Teile sauber in der Handhabung, schnell und satt im Auftrag, definitiv weit weg von günstig und mit Folgekosten verbunden (Schwämme braucht man).

  • Auf You Tube ist ein Video, wie einer mit Pan Pastell eine Katze malt... das ist mir völlig unverständlich aber man muss ja auch nicht alles erstrebenswert finden ?

  • Katze, hm... warum nicht? Kann ich mir schon vorstellen. Jetzt vielleicht nicht in DIN A5, aber grundsätzlich, warum nicht? Ist ja auch abhängig von der Übung und der Schwämmchen-Größe. Nur so was super feines wie die Schnurrhaare stelle ich mir schwierig vor. Irgendwo hat die Strichbreite dann ja wegen den Schwämmen seine Grenzen.

    Glücklicherweise bietet Pastell ja viele verschiedene Möglichkeiten. Da kann jeder Spaß haben so wie es ihm liegt.*gg*

  • Ich hab mir Panpastells geholt, male damit aber selten, leider. Es bleibt einfach eine staubige Angelegenheit. Ich hatte mir sogar einige Staubmasken (FFP2) besorgt, damit ich das nicht einatme - das war weit vor Corona. Du solltest Dir klar werden, was Du zeichnen willst und darauf achten, welche Farbtöne enthalten sind. Außerdem sollte man überlegen, ob man spezielles Papier kauft und ob man einen Platz hat, wo man gut fixieren kann, also mit Fixativ sprühen..

  • Hallo Medusa,


    Ich mag die Rembrandt Pastelle am liebsten. Sie sind hart genug, um Kanten zu malen und weich genug, um gut verrieben zu werden.


    Ich habe sie auf braunem Skizzenpapier, Tonzeichenkarton, diversen Pastellpapieren genutzt.


    Es gibt schöne Sets, mit ganzen und halben Pastellen, die eine große Bandbreite abdecken.

    Da ich mittlerweile weniger damit male, würde ich das ein oder andere Set verkaufen.

  • Hallo ihr lieben hoffe es gibt nicht schon einen thread.

    Welche pastellkreiden benutzt ihr und welche könnt ihr empfehlen????? Es gibt so viele das uberfrachtet einen förmlich

    Danke

    Du warst im falschen Unterforum, deshalb konntest du dort auch keinen passenden Thread finden. Ich habe dich und deine Frage in den bereits vorhandenen Pastellthread eingegliedert. [winke-winke]

  • Meldusa,


    wie Sonnenscheinmama geschrieben hat, kannst Du mit den Jaxell-Pastellen nichts verkehrt machen.


    Ganz hochwertige und hochpreisige Pastelle sind u.a. die von Schminke und Sennelier. Die sind halt viel weicher, man muss mit diesen zarter arbeiten, ansonsten hast Du zu viel Pastell auf dem Papier.

    Mit Fixativ zu arbeiten würde ich mir gut überlegen, denn wenn Du Pech hast, ist Dein Bild ruiniert, weil es Flecke hinterlässt oder die Farben abdunkelt., so dass sie ihre Leuchtkraft verlieren. Lieber das Bild in einem Rahmen mit Passepartout schützen.

    [wink]

  • Ich hab mir Panpastells geholt, male damit aber selten, leider. Es bleibt einfach eine staubige Angelegenheit. Ich hatte mir sogar einige Staubmasken (FFP2) besorgt, damit ich das nicht einatme - das war weit vor Corona. Du solltest Dir klar werden, was Du zeichnen willst und darauf achten, welche Farbtöne enthalten sind. Außerdem sollte man überlegen, ob man spezielles Papier kauft und ob man einen Platz hat, wo man gut fixieren kann, also mit Fixativ sprühen..

    Ich musste die Soft Pastelle ja leider auch aufgeben, wegen dem Staub.


    Nun habe ich für Stifte das "Pastelmat" von Clairefontaine Papier und es ist ein großer Unterschied, wie da der Kreidestaub festgehalten wird. Auch mit den Pan Pastellen habe ich keine Schwierigkeiten, (Softpastelle besitze ich nicht mehr) benutze es allerdings auch nicht ständig.

    Eine große Freude ist das für mich, denn meine Pastellstifte hatte ich alle behalten. Etwas ausprobieren wollte ich auf einfachem Pastell Ingres Papier - das geht nach wie vor gar nicht, selbst mit Stiften. Der Staub rieselt nur so runter, so schnell kann man ihn gar nicht ins Papier reiben (und alles eh nicht).


    Für mich nur noch "Pastelmat" oder kein Pastell.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: