Portrait - Zeitaufwand?

  • Hallo Zusammen,


    meine Oma hat Ende August Geburtstag, und wird 70 Jahre alt. Zu diesem Anlass möchten wir Enkelkinder gerne etwas besonderes schenken. Auf ramona-unkhoff.de bin ich nun auf eine künstlerin aufmerksam geworden, die Portraits anfertigt. Das finde ich als Idee wirklich sehr schön, und ich denke dass sich meine Großmutter darüber freuen würde. Allerdings ist nun die Frage ob das bis Ende August noch zu schaffen ist. Deswegen wollte ich mich hier einmal erkundigen, wie lange man als Künstler in der Regel für ein Gruppenprtrait benötigt.


    LG

  • Ich finde ein Monat ist ausreichend. Hängt auch immer etwas davon ab, ob die Leute noch nen 40 Stunden Vollzeitjob nebenbei haben oder nicht. Einfach mal fragen :).

  • Warum fragst du nicht die Künstlerin selbst per E-Mail? Oft haben Auftragskünstler auch ein sehr volles Auftragsbuch und sind Monatelang ausgebucht. Ein ganzes Gruppenbild sehr lange dauern kann, da man für jede Person zwischen 10 und 30 Stunden brauchen kann. Dann noch Auftragsabwicklung, die das Aussuchen der Fotos und den Versand beinhaltet.. aber wie gesagt, genaues kann dir nur die Küntslerin sagen. Viele Zeichnen auch neben dem Vollzeitjob.


    Für einzelne Fragen kann man sich auch als Gast anmelden. Normalerweise stellt sich jeder User hier vor, aber ich gehe mal davon aus, dass du selbst gar nicht am zeichnen lernen interessiert bist?

  • Ich find die Frage trotzdem ganz spannend, auch wenn der Kontext ggf ein bisschen vom Forum abweicht.
    Denn die Antwort ist mit Sicherheit: die Künstlerin selbst fragen.
    Weil jeder vielleicht auch andere Zeitrahmen hat...


    Und die können wir ja hier mal abfragen:


    Portrait eines Menschen auf A4, sagen wir ein Passfoto zeichnen...


    wie lange sitzt Ihr an sowas?


    Ich hab es mal probiert und hab 3 Stunden gesessen, bis man den Menschen erkannt hat. Aber das war eher noch eine Skizze... für ein richtig realistisches Portrait, würde ich so etwa 30 stunden schätzen?


    Wie sieht das bei den Profis hier aus?

  • Ich denke, auch das kann man nicht so pauschal sagen, da jeder Künstler unterschiedlich schnell und unterschiedlich real arbeitet.
    Wer sehr schnell ist, schafft das vielleicht in 6-8 Stunden. Nimmt man nicht den Bleistift, sondern z.B. die Dry Brush Technik bestimmt auch 2-3. Bei Kohle vielleicht auch in 3-4, da man schneller größere Flächen grundieren kann.
    Wird schraffiert statt gewischt beim Bleistift dauert es ebenfalls länger, wenn man sehr sorgfältig vorgeht.


    Würde sagen die "normale" Zeit bewegt sich zwischen 10-15 Stunden. Wer stärker in den Hyperrealismus geht kann auch bei 20-40 Stunden rauskommen.
    Finde das gar nicht so leicht einzugrenzen.

  • Möchtest du das Bild selbst malen?
    Oder wolltest du die erwähnte Künstlerin damit beauftragen?


    An einer A2-Portrait-Zeichnung mit meinem Selbstportrait (also einer Person, die ich jeden Tag im Spiegel studiere) saß ich geschätzt 15-20 Stunden über eine Zeit von 6 Wochen - liegt aber einfach daran, dass ich keine besondere Zeit hatte. Ansonsten liegt das natürlich an deinem eigenen Level und in welchem Stil du es gerne hättest.


    1 Monat könnte für einen Auftrag jedoch schon sehr knapp werden.
    Schreib sie, wie schon gesagt, einfach mal an. Erklär ihr, was du dir vorstellst, Größe, Material, Personenanzahl und dann wird sie dir schon sagen, ob das noch möglich ist - und ob ihr euch das leisten könnt ;)

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5