Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Stifte für Highlights gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach brauchbaren Highlight Stiften.


    Wirklich aufgefallen ist mir das das erste Mal bei Terrance Whitloww, der wohl uniball signos dafür verwendet.
    Von denen hab ich einen weißen Stift, der mich aber nicht wirklich überzeugt.


    Ich möchte „fertige" Colorationen (Aquarelle und Marker) mit Highlights versehen – quasi das i-Tüpfelchen ergänzen.
    Grade diese Woche habe ich ein Set Gel-Stifte bestellt, die aber gnadenlos versagen... kaum Farbauftrag auf dem Papier und mäßig deckend...


    Wie setzt ihr Highlights nachträglich in euren Bildern?
    Pinseln möchte ich nicht, da bin ich nur noch am auswaschen, damit die Farbe nicht eintrocknet... :rolleyes:



    Danke schonmal im Voraus :thumbup:



    Liebe Grüße
    Oliver

  • Hallo ich arbeite auch gerne mit Highligts...was gelstifte betrifft ich kaufe die einzeln im Fach Geschäft jede marke ist ja anders....sonst nutze ich die weiße colorex Farbe....die ich mit nen feinen Pinsel Auftrage pur...und sehr schnell trocknet....bin damit recht zufrieden....vor her habe ich weiße Tusche genutzt macht sich auch gut...

  • Wie denkst du über ggfs verdünnte Acylfarbe?

  • Danke für eure Antworten.


    Wichtig ist, dass es mir nicht nur um weiße Highlights geht, sondern auch farbige wie z.B. Streiflichter.
    Aktuell habe ich für weiße Highlights copic opaque und schmincke aero color – erstere trocknet unheimlich schnell, letztere ist so dünn, dass sie teilweise vom Papier aufgesaugt wird :rolleyes:


    Am liebsten möchte ich etwas in Stiftform, sodass ich das Pinsel-eintrocken-Problem nicht habe.

  • Hm, mit dem Problem hatte ich auch schon zu kämpfen. Hast du schon mal einen weißen Edding versucht? Der deckt normal gut, zumindest hatte ich außer weißer Acrylfarbe (ist aber mit Pinsel) keine bessere Alternative gefunden. Ist aber auch echt schwer und versprechen kann ich mit dem Edding auch nix :D

  • Nein, wobei ich aus der Vergangenheit noch weiß, dass diese Schüttel und Spitze eindrücken Eddings nie das Wahre waren...


    Zumal es dann wieder nur weiß ist.
    Ich bin vor allem auf der Suche nach farbigen Stiften, damit Streiflicht z.B. auch schön umgesetzt werden können – der Link im Ausgangspost zeigt das sehr gut.

  • Und die von ihm verwendeten Stifte sind nichts für dich?


    Für weiß hab ich jetzt endlich das richtige gefunden.
    Ansonsten kann ich dir nur zu Acrylfarbe raten, aber dann wäre wieder Pinsel angesagt. Es ist nicht leicht, deckende Stifte zu finden.Es üssten fast schon Lackmarker sein. Vielleicht schaust du mal bei Faber Castell, aber das sind meist dann auch wieder eher Bastelstifte in Silber Gold etc.

  • Er nutzt offenbar die uniball signos.
    Allerdings finde ich genau diese nicht in "normalen" Farben... hat da jemand eine Bezugsquelle?

  • Ja den benutze ich in weiß gerade auch :D


    Puh, also ich hab meinen aus dem Drogeriemarkt (Müller). Solche Farben gibt's aber meistens nur in Signalfarben, zum Karten schreiben etc. In Natur nahen Tönen wirst du die sicher kaum finden.
    Bei solchen Stiften gibt es auch fast nie eine große Farbpalette. Hast du einen Kunstbedarf in der nähe? z.B. eine Bösnerfiliale? Dann könntest du dort mal schauen, ob es noch andere Stifte gibt.
    Allerdings glaube ich, das die Acrylfarben in Stiftform, die es jetzt auch schon zu kaufen gibt, viel zu dick sind. Das schwierige an dünnen Stiften die decken sollen ist die Problematik, der großen Pigmente in der Tinte. Das verstopft dann die Stiftspitzen.



    Edit: Ich war heute im Bösner, aber viel hab ich da zu dem Thema nicht gefunden...


    - Acrylmarker von Liquitex oder Amsterdam Royal Talens. Die gibt's in vielen Farben Preis hab ich jetzt keinen gesehen, einfach mal bei boesner.com schauen. Die Spitzen sind aber relativ dick



    - Hobbystifte von Marabu, die gab's eher auch in leuchtenden Farben, aber auch mit feiner Spitze, wie ein Stabilo. Aber ich weiß nicht, ob die decken.


  • Inzwischen habe ich mir die Bilder von Terrance Whitlow genau angesehen. Er malt mit Markern und weissem
    Gel-Stift. Die Effekte entstehen durch gelungene Verblendungen der Marker in diversen Schattierungen.
    Sie so gut hinzubekommen ist Übungssache.


    Bei Aquarellen wird oft mit aufbauenden durchscheinenden Schichten gearbeitet. In der letzten Schicht kann
    man Farbpigmente auftragen, die nicht durch Deckung einen Effekt erlangen sondern durch die Lichtbrechung
    der Elemente in der letzten Schicht. Die Stickles von Ranger haben eine ganz feine Spitze genau wie ein Stift.

  • @gammaArt .... gerade habe ich mir ein paar deiner Aquarell-Bilder angesehen. Hier gefällt mir besonders
    das Bild, dass du in ein Buch gemalt hast, mit einem Fantasy Wesen, da die Farben super sind und dadurch
    den Blick in das Bild ziehen. Bei den anderen Bildern würden Effekte die Bilder noch lebendiger machen. Sie
    sich allerdings auch so sehr schön.

  • @Hilla: Bei dem Bild mit dem "Schweinemenschen" sieht man, dass der Gelstift in einem Art neongrün ist. Auch er malt die Highlights nachträglich auf, und dass in verschiedenen Farben.^^

  • @BlueThunder .... "der Schweinemensch" sieht mir trotz des grünen Stiftes sehr digital aus. Die Bilder mit
    Copic Markern wirken ganz anders, Es ist wirklich schwer zu erkennen wie er das Bild gemacht hat, da
    unter dem Bild die genaue Angabe fehlt.


    Unter einigen Bildern steht ..."pencil colored on ps" was bedeutet in diesem Fall "ps" ?


    Mit Gel Pens lassen sich tatsächlich schöne Effekte erwirken. Bei ihnen finden sich sicher auch Qualitätsunterschiede.
    Es gibt zum Beispiel von der Marke Luna Jayne Glittergelspens mit denen man Motive
    ausmalen kann, und die einen fantastischen deckenden Effekt haben. Leider gibt es sie hier nicht erhältlich.

  • Also ich hätte da schon auf Marker und Farbstifte getippt, am schwarzen Rand ums Bild sieht man, das dort zwei Striche überlappen, dass geht digital fast nicht. Aber sicher bin ich natürlich nicht. Hab mir auch nur dieses Bild angeschaut. Ich denke er hat dort eine Struktur mit Buntstiften über die Marker gemalt, und das Highlight mit dem Stift gesetzt.


    Er malt auch digital, PS steht für PhotoShop. Aber da sehe ich es auch, dass es digital ist. Dieses "Leuchten" kann man traditionell fast nicht darstellen.


    Je nach dem wie stark der Glitter ist, wäre das eine Option :thumbup:

  • Danke nochmal für die vielen Antworten und danke für das Kompliment zu den Buchaquarellen – hast du die auf meinem instagram Account gesehen? :)


    Zu den verwendeten Stiften:
    Das Schweinemännchen (Bebop aus Turtles) ist definitiv analog gemalt – in seinem Account lädt er fast täglich kurze making of Videos hoch. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass er die uni-ball signo angelic's benutzt. Die gibt es nicht in sehr vielen Farben, aber die scheinen sehr gut zu decken.


    Leider hier nur als Export zu bekommen... aber ich werd da wohl mal invesiteren, wenn sich keine Alternative findet :rolleyes:


    P.S.: Kennt sich jemand mit Gouache aus?
    Die Farben sollen doch auch sehr gut decken, oder? Nur bin ich dann wieder beim Pinseln...

  • Die Acrylmarker sind zu dick? Die gäbe es auch in einigen natürlichen Farben.


    Gouache ist ein bisschen ein Zwischending aus Aqaurell und Acryl. Man kann sie deckend vermalen, aber auch wasserverdünnen. Nach dem trocknen sind sie aber wasserfest (auf Papier).Acryl oder Gouache wäre sicher auch eine preiswertere Alternative.

  • Mit Gouache hab ich tatsächlich noch keinerlei Erfahrung – also falls jemand was preiswertes, gut deckendes empfehlen kann, wär ich da sehr interessiert, das mal auszuprobieren :)

  • Hallo nochmal in die Runde :)


    Ich habe mittlerweile rausgefunden, welche Stifte er genau nutzt für die Highlights: Uni-ball Signo angelic.
    Leider scheint es die bei uns und in Europa nicht wirklich zu geben, sodass ich in der Bucht zugeschlagen habe und für umgerechnet ~12 Euro gesamt aus Japan Post bekam.


    Die Stifte decken wirklich viel viel besser als die üblichen Gelroller und die Farbauswahl ist für die meisten Situationen ausreichend groß.


    Dennoch werde ich alsbald mal Richtung Gouache Versuche starten.


    Von mir eine klare Empfehlung für die angelic Stifte.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: