Was ist an den riesengroßen Augen und den winzigen Näschen in Mangas so faszinierend?

  • Hm, Äpfel und Birnen?
    Mit so einem klar wertenden Titel ist es schwer eine wirklich unvoreingenommene Diskussion zu starten.
    Genau so gut könnte man das Gegenstück "Dümmlicher Klamauk und Kinderquatsch, was ist so toll an westlichen Comics?" nennen und würde da auch nur bewirken das man Leuten an westlichen Comics mehr Spaß haben, vorab schon mal herabstuft. Muss das?



    Sowohl im Osten als auch im Westen kann man nicht alles auf die populärsten und auf jünger Zielgruppen zugeschnitten Figuren und Serien reduzieren, oder wenn, verpasst man vermutlich das beste. Nicht alles ist Mickey Mouse oder Sailormoon.
    Ich kann ja mit den amerikanischen Superheldencomics nicht viel anfangen, aber auch dort gibt es teils unglaublich detaillierte und wunderschöne Ausgaben.


    Ähnliches gilt für Mangas. Klar sind die Kinder- und Jugendlichen Mangas mit entsprechenden Motiven speziell bei uns (wo alles Gezeichnete für viele immer noch Kinderkram ist) verbreiteter, aber eben weil es dort bei allen Altergruppen beliebt ist, haben sie natürlich auch ganz andere Stilrichtungen, oft auf ein älteres (und da ist in Japan die Obergrenze halt eben nicht nur Jugendliche und "Nerds") Publikum zugeschnitten.


    Spontan fallen mir zwei ein (ich bin da nicht so bewandert und gute Bilder scheinen sich auch nicht so einfach zu finden):
    - Die Vagabond-Reihe hat mich echt fasziniert. Es ist eine sehr freie Interpretation des Lebens des berühmte Miyamoto Musash, teil (wie im verlinkten Bild) sogar an dessen Zeichenstil angepasst.


    - Moribito, eine Fantasygeschichte die in einer japanischen Fantasywelt spielt

    • Offizieller Beitrag

    Phuuuuuu alsooo... Erst mal: Lieben Dank, dass euch meine Asith gefällt und doch @zeichencub, ich bin stark beeinflusst vom Mangastil, darum kann man meine Bilder ruhig dazu zählen. ;)


    Um mal etwas Klarheit zu verschaffen, möchte ich mich gerne aus dem Thread "Manga und Anime" zitieren:


    Es gibt mindestens genau so viele unterschiedliche Comic-Stile, wie es Mangastile gibt, da auch jeder Zeichner anders ist als der andere. Ist ja logisch.
    Der einzige Unterschied zwischen Manga und Comic ist lediglich, woher sie stammen. Und dem entsprechend gibt es auch nach Herkunft unterschiedliche Vorlieben. Manwhas (südkoreanische Comics) sehen z.T. auch anders aus als japanische Comics. Und Chinesische auch wieder. So sehen eben französische Comics wie Asterix und Obelix ebenfalls anders aus als die amerikanischen DC Comics. Allerdings haben sich die Stile von Manga und Comic in den letzten Jahren, wenn nicht Jahrzehnten schon so stark vermischt, dass man das kaum noch in diesem Sinne unterschieden werden kann. Als bestes Beispiel
    sehe ich hier Avatar der Luftbändiger.


    "In comics können die ja einfach mal vom Auto überfahren werden und sind dann einfach nur mal kurz platt und stehen dann wieder auf usw."


    Hier ist zu unterscheiden zwischen Cartoon und Comic.


    Ausserdem: Comic ist der Überbegriff. Manga, Graphic Novel usw. sind diesem unterzuordnen.


    Dann noch zur allgemeinen Aufklärung:
    Mangas sind für ein Publikum jeder altersstufe gedacht, sowohl für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, weil im asiatischen Raum dieses Kulturgut mehr geschätzt wird als in Europa die hiesigen Comics.
    Dem entsprechend richtet sich der Stil der Mangas auch. Mangas für Erwachsene sind "erwachsener" gezeichnet, als die für Jugendliche oder Kinder... logo. ;)


    "Telleraugen" (wobei ich diesen Begriff extrem rassistisch finde, aber lassen wirs xD) ist man sich besonders von Mangas gewöhnt, die sich an eine jugendliche, weibliche Leserschaft richtet. Diese werden hierzulande als "Shojo-Mangas" bezeichnet.
    Beispiele dafür wären Sailormoon, Inu Yasha, Jeanne die Kamikaze Diebin, NANA, usw.


    Aber auch Shonen-Mangas, also für Jungs, können dieses Merkmal aufweisen. Dazu gehören Dragonball, Naruto, Magi the Labyrinth of Magic, One Piece usw.


    Selbst Mangafiguren aus Geschichten für Erwachsene können grosse Augen haben, als bestes Beispiel dafür sehe ich Alita.
    Allerdings gibt es auch Mangas wie Vagabond oder Shin Angyo Onshi, wo dieses Merkmal eher dezent eingesetzt wird.


    Um mal fair zu bleiben, möchte ich darauf hinweisen, dass sich Disney grosse Augen ebenfalls zu Nutze macht. ;)


    Zum Thema
    Grosse Augen = Gut
    Kleine Augen = böse
    -> In Mangas wird das durchaus so gehandhabt. Siehe Inu Yasha.
    Auch werden Männern die Augen gerne schmaler gezeichnet, als Frauen. Siehe NANA.
    Generell gilt: Ernstere Charaktere haben schmalere Augen als naive/fröhliche/offene Charaktere.



    So und nun möchte ich endlich auf das eigentliche Thema dieses Threads zu sprechen kommen:


    "Was fasziniert mich so am Mangastil?"


    Uff, ich versuche es mal...
    Alle japanischen Mangas, die ich bisher gelesen habe, haben eines gemeinsam: Ihre Hauptpersonen haben immer eine gewisse "Weichheit" in ihrem Aussehen... Auch wenn sie harte, starke, muskulöse Typen sind, haben sie doch irgend etwas filigranes, elegantes oder zartes an sich, das man in den westlichen oder amerikanischen Comics noch so suchen kann, man findets leider nicht (zumindest empfinde ich das so).
    Auch Manga-Künstler aus Europa bekommen das nicht hin (mich eingeschlossen). Ich denke, das ist etwas, was den Japanern im Blut liegt, was ihrem Wesen und ihrer Kultur entspricht...
    Ich möchte diese Anmutung ebenfalls erlangen, das ist eines meiner höchsten Ziele beim Zeichnen.


    Edit: Ok, nicht ganz ALLE japanischen Mangas haben das... gerade Dragonball, Naruto und One Piece nicht xDD Allerdings punkten die mit ihrer Dynamik in den Kapfszenen und der Übertreibung in der Darstellung von Emotionen. ;)


    Bsp:
    One Piece
    Dragonball
    Naruto

    • Offizieller Beitrag

    Hm, Äpfel und Birnen?
    Mit so einem klar wertenden Titel ist es schwer eine wirklich unvoreingenommene Diskussion zu starten.
    Genau so gut könnte man das Gegenstück "Dümmlicher Klamauk und Kinderquatsch, was ist so toll an westlichen Comics?" nennen und würde da auch nur bewirken das man Leuten an westlichen Comics mehr Spaß haben, vorab schon mal herabstuft. Muss das?

    Danke Alca! xD Besser hätte ich das nicht formulieren können! <3

  • Von Veboshi, könnte ich hier noch Bilder verlinken! *g*


    Edit:
    Da fällt mir ein, ich muss derzeit viel Pokémon und Digimon sehen, wegen meines Fünfjährigen. *g*
    Tolle Serien.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hasse Pokémon aber Digimon liebe ich xDD


    Und danke für deinen Zuspruch! :thumbup:

  • Ich sehe, meine provozierende Wortwahl hat sich gelohnt, jetzt kommt Leben in die Bude ;) Nur mal so zwischendurch, weil mir hier jemand aus dem Herzen spricht, nämlich Alcarinque, hier gekürzt:


    ... Spontan fallen mir zwei ein (ich bin da nicht so bewandert und gute Bilder scheinen sich auch nicht so einfach zu finden):- Die Vagabond-Reihe hat mich echt fasziniert. Es ist eine sehr freie Interpretation des Lebens des berühmte Miyamoto Musash, teil (wie im verlinkten Bild) sogar an dessen Zeichenstil angepasst.


    - Moribito, eine Fantasygeschichte die in einer japanischen Fantasywelt spielt

    Meine Titel habe ich jetzt geändert, so ok?


    Miyamoto Musashi spricht mich sehr an, der hat auch nicht die von mir kritisierten Riesenpupillen und das winzige Stupsnäschen und den kleinen Mund, sondern sieht aus wie Lone Wolf, den ich ja schon oben vorgestellt hatte. Sieht aus, als ob die Vagabond-Reihe vom "Lone Wolf and Cub" Zeichner Goseki Kojima beeinflusst wurde, "Lone Wolf and Cub" ist "one of the most highly regarded manga" (stammt nicht von mir, ehe hier wieder ein Einwand kommt ;) ), und eine "Lone Wolf"-Szene, die dem Vagabond-Bild ähnelt, ist hier Kapitel 1, Seite 14. (Wer den ganzen Lone Wolf Manga lesen möchte, sollte die Webadresszeile entsprechend verändern, mit Klicken im Text, geht das nicht so gut). Das Originalbild des von dir erwähnten Miyamot Musashi Bild finde ich sehr schön, ich liebe solche alten japanischen Darstellungen - das nur, damit hier nicht der Eindruck entsteht, ich sei "rassistisch" ;)



    Dagegen sieht das hier das hier von Bree gelinkte Bild sehr hübsch aus, sie guckt so verträumt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit diesem Stil so eine Lebendigkeit wie hier darstellen könnte.


    Und darum geht es mir hier nur (habe mich vielleicht bisher falsch ausgedrückt): ich meine mit diesem Stil hier (und der ist ja im Westen sehr populär) würde man die Lebendigkeit wie hier nicht ereichen können. Oder doch? Bitte Gegenbeispiele!


    P.S. Oder ist das hier vielleicht ein Genderproblem zwischen euch - alle weiblich nehme ich an? - und mir männlich [achtung-ironie] ? Oha, wahrscheinlich wieder ins Fettnäpfchen getreten?

    Einmal editiert, zuletzt von zeichencub ()

  • Nochmal OT: Meiner Großer (20) ist mit Pokémon aufgewachsen, er liebt beides. Wobei er in Punkto Serie, er eher Digimon mag und als Spiele die von Pokémon.
    Ich hatte damals Anfang 2000 die blaue Edition Pokémon und die habe ich mit dem Gameboy gespielt. Da war ich richtig süchtig machen. :-).
    Hab ich kürzlich wieder rausgekramt. Aber ich spiele nur noch sehr selten damit.

  • Zeichencub, ich bin sicher es gibt noch ausdrucksvollere Bilder. :thumbup:


    Und wenn ich eins male.... "g"


    Edit:


    Zeichencub,


    ich glaube, Du bist einfach auch "verliebt" in die Zeichnung, die Du hier nun erneut präsentierst.
    Da könnten wir jetzt sonst was zeigen...
    Ich finde die Zeichnung recht nett aber ich glaube ich komme nicht an Deinen Enthusiasmus für das Bild heran. *g*
    Das ist sicherlich auch Geschmackssache.

    • Offizieller Beitrag

    ich meine mit diesem Stil hier (und der ist ja im Westen sehr populär) würde man die Lebendigkeit wie hier nicht ereichen können. Oder doch? Bitte Gegenbeispiele!


    Vielleicht eine etwas blöde Frage, aber: Warum genau unterscheidest du da zwischen Manga und Comic? Es gibt genau so "starre" Comicstile, wie es "starre" Mangastile gibt und umgekehrt. :)

  • Veboshi,


    es ist zum Heulen [achtung-ironie] ich werde wohl immer noch falsch verstanden. Ob Comic, Manga, oder was weiß ich sonst noch, ist mir eigentlich egal, ich möchte ja nur, dass meine Frage, die du zitierst, beantwortet wird. Hier geht es doch ganz einfach um Stil hier und Stil da, egal wie er heisst. Es muss doch Gegenbeispiele geben, die genauso lebenig sind (aber bitte nicht im Stil vone den von mir gezeigten "alten" Mangabildern sondern so mit den beliebten großen Augen und so) oder nicht :( :( :(


    Lieben Gruß, cub


    P.S. Jetzt muss ich erst mal weiter bügeln, das kann dauern :(

  • Die Antwort auf Deine Frage im Treadtitel: was ist faszinierend... Ich möchte meinen, es ist die Unschuld und die Anmut, die es einen vermittelt, einfach kurz gesagt.
    Und ich bin beim Kochen... "g"


    Edit:


    Zudem: ich finde es sehr ausdrucksstark....


    Wenn das Manga ist...ich muss nochmal den Zeichner fragen, ist ein Bekannter von mir. ;)
    Dann hab ich noch dieses Beispiel hier:
    https://www.tagesspiegel.de/ku…e-in-germany/7205928.html

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von zeichencub

    ich möchte ja nur, dass meine Frage, die du zitierst, beantwortet wird. Hier geht es doch ganz einfach um Stil hier und Stil da, egal wie er heisst. Es muss doch Gegenbeispiele geben, die genauso lebenig sind (aber bitte nicht im Stil vone den von mir gezeigten "alten" Mangabildern sondern so mit den beliebten großen Augen und so) oder nicht

    Ich hab doch Beispiele genannt...? Und sogar verlinkt xD Siehe meinen ersten, langen Post oben. ^^
    Besonders die zu unterst, da werden die Emotionen ja überexpressiv dargestellt... Da denke ich nicht, dass die "nicht lebendig" wirken... Oder was genau verstehst du unter "lebendig"?


    Und was genau meinst du mit "Gegenbeispiele"? Einfach andere Künstler, die meiner Meinung nach auch lebendig zeichnen?
    Ich dachte, um das gehts hier in dem Thread gar nicht, sondern darum, was an dem Mangastil faszinierend ist? xD
    Oder ist das mit den Emotionen eine zusätzliche Frage? :)) Ich bin verwirrt [rofl]

  • Ich hab doch Beispiele genannt...? Und sogar verlinkt xD Siehe meinen ersten, langen Post oben. ^^ Besonders die zu unterst, da werden die Emotionen ja überexpressiv dargestellt...

    Danke, die hatte ich ja gesehen, aber um Köpfe blutig schlagen oder Tränen wie Bäche fließen lassen, über "überexpressiv" geht es mir nicht. Ich fasse es jetzt mal ganz einfach, und danke allen bisherigen Threadteilnehmern, dass ich langsam den Durchblick bekomme:


    Es geht mir nicht um die überexpressiven sondern um normale Emotionen, wie in meinem Link zu den beiden Schwestern und dem Nagellack; die Kleine ist ganz beschäftigt mit Bemalen, bemalt sich sogar die Hand, merkt nicht, dass sie die Nagellackflasche umgestoßen hat, die ältere Schwester ist ja eigentlich mit Lackieren beschäftigt, sieht was die Kleine gerade tut, ist erschrocken und ungehalten... Ich finde das ist wunderbar lebendig dargestellt, Augen, Körperhaltung, sie interagieren, wenn auch natürlich auf verschiedene Weise, ich hoffe, du verstehst, was ich meine.


    Meine Frage: könnte man so etwas, ebenso lebendig, zwischen, sagen wir zwei Schwestern oder zwei Jungs oder einem einem kleinen Mädchen und einem kleinen Jungen, auch mit dem Riesengroß-Pupillen-Mini-eckig-Näschen-MiniMund Stil, der ja nun in bestimmten, hier sehr beliebten, Mangas vorherrscht, darstellen? Ich glaube nicht, lasse mich aber gerne des Besseren belehren.

    • Offizieller Beitrag

    Ah sooooo, also es geht dir nur um subtilere Emotionen? Und was uns am Mangastil gefällt, sei dann mal dahin gestellt? xD Und du fragst ja nun doch, explizit dem bei uns typisch bekannten Mangastil, als gehts dir ja doch darum, diesen mit dem westlichen Stil zu vergleichen. ;)


    Nun, ob ein Künstler die Emotionen in seinen Bildern subtil oder aber expressiv darstellt, ist ihm ja selbst überlassen...


    Im Gegenteil zu dir finde ich, dass gerade im Mangastil Emotionen extrem genial dargestellt werden können, selbst wenn sie grosse "Telleraugen" haben :D
    Bei deinem Beispiel ist ja auch noch Handlungen im Spiel, wodurch die Gefühle besser nachzuvollziehen sind. Nimmt man diese weg, bzw. schneidet man nur die Köpfe aus, hat man zwei Gesichter, das eine schaut nach unten und scheint sich zu freuen, das andere schaut verwirrt/zweifelnd.


    Ich hab jetzt mal nach Szenen von Mangas gesucht, die in dem von dir beschriebenen Stil gezeichnet sind, z- T. mit Handlung, z. T. ohne:


    https://67.media.tumblr.com/55…nw4mm8yvS71txlwvy_500.png
    https://data.whicdn.com/images/110266345/large.jpg
    https://joshsanimeblog.files.w…-todoke-episode-03-22.jpg


    https://comicopa.files.wordpre…03/nana-o-cool-singer.jpg
    https://66.media.tumblr.com/c2…nw6hij7Ug11txlwvy_500.png


    Und hier noch weitere Beispiele von Shojo Mangas:


    https://www.google.ch/search?q…gB#tbm=isch&q=Shojo+Manga


    Zudem das extremste Beispiel:
    https://i.ytimg.com/vi/PB4dbgkvYUM/hqdefault.jpg


    Ich weiss nicht wies dir geht, aber ich finde diese Zeichnungen alle sehr gefühlvoll und lebendig, trotz der subtilen Darstellung. :)

  • Gefühlvoll ja, aber sie sehen so verloren und einsam aus, so eine Art "Bonjour Tristesse", auch wenn sie zu mehreren sind.


    Ausserdem meinte ich nicht abgeschnittene Köpfe , sondern ganze Menschen, z.B. wie die beiden von mir gelinkten Kinder

    • Offizieller Beitrag

    kA was du mit "Bonjour Tristesse" meinst xD Aber musst du mir auch nicht erklären, schon gut :P


    Verloren und einsam hat vielleicht damit zu tun, dass diese Darstellung so gewollt ist? xD


    Ich meine mit den ausgeschnittenen Köpfen, dass dein Beispiel, wenn die Handlung weg ist, auch nicht viel mehr aussagt, als das, was ich beschrieben habe.


    Aber jah, wenn für dich der Disneystil der beste ist (den ich deinem Beispiel zuordne, da er mich ein bisschen an Lilo und Stitch erinnert), dann ist das doch gut so. ;) Ich will hier niemanden "bekehren", da mir sowas auch zuwider ist, und darum klinke ich mich an dieser Stelle mal aus. ^^


    Sayonara! [winke-winke]

  • *g* Gedankenlesen fehlt noch bei meinen Fähigkeiten...



    Edit: hab jedenfalls heute bei Wiki gelernt, dass "Dein" gelobtes Bild ( Nagellack) ein Cartoon ist.
    Vielleicht solltest Du es lieber mit anderen Cartoons vergleichen.

  • @Veboshi, da du japanisch sprichst ;)
    konban wa, ehe ich mich auch ausklinke. "Bonjour Tristesse", sorry das war vor deiner Zeit: Francoise Sagan hat das mit 18 Jahren innerhalb weniger Wochen geschrieben, wurde Bestseller, in dutzende Sprachen übersetzt, millionenfach verkauft, mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und 1958 verfilmt. Francoise fuhr immer mit bloßen Füßen Auto, wegen des Feelings mit dem Wagen.
    Es war nur Zufall, dass ich auf Britney Myers für Beispiele gestossen bin, die im Disney Studio gearbeitet hat. Ich bin nicht festgelegt, habe ich ja zur Genüge gesagt, Charles Schultz, Quentin Blake, O.E. Plauen... und die sind bestimmt nicht Disney. Aber wenn der Manga Stil für dich der beste ist, dann ist das auch gut.
    Ich klinke mich jetzt auch aus,
    oyasumi nasai


    Edit: muss ich nachtragen, sonst gibt's noch ein Mißverständnis zwischen uns, dass ich deine Asith sehr mag, weißt du ja :)

    Einmal editiert, zuletzt von zeichencub ()

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5