Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Was ist an den riesengroßen Augen und den winzigen Näschen in Mangas so faszinierend?

  • Ach Bree, ich habe eben schon vorher Veboshi erklärt, dass das mit meinem "geliebten" Bild Zufall war, weil ich bei Quentin Blake, Charles Schutz (Peanuts), oder O.E. Plauen (Vater und Sohn) auf die Schnelle nicht Einzelbildlinks gefunden habe. Ich bin nicht festgelegt, sondern offen.


    Und wenn mir ein Stil nicht so liegt - übergroße Pupillen usw. - dann vergleiche ich ihn schon mit Stilen, die mir mehr zusagen. Ich vergleiche ja auch Äpfel mit Birnen in dem Sinn, was schmeckt mir besser, wie verschieden sehen die Früchte aus, die Bäume, die Blüten...


    Na, ich verstehe schon, hier versteht mich keiner [achtung-ironie] heul heul, schluchz schluchz, aan aan, jiwa jiwa


    Vielleicht kannst du mir zum Schluss noch verraten, warum mein Begriff "Telleraugen" in Bezug auf bestimmte Mangas hier als extrem rassistisch empfunden wurde? Wären dann "die 'rundlichen' Frauenfiguern von Rubens" oder "die 'dünnen' Gestalten El Grecos" hier auch rassistisch? Da hätte ich schon gern eine Antwort, damit ich mich im Forum in Zukunft richtig benehmen kann.


    Liebe Grüße,


    cub

    • Offizieller Beitrag

    Hihi, ach Zeichencub, ich verstehe dich doch, alles paletti! :))

    Manche Stile sagen einem einfach mehr zu als andere, ich bin ja auch kein grosser Fan von den rieisgen Augen von Arina Tanemura ;)
    Ich möchte dich aber auch nicht von irgendwas überzeugen, das liegt mir einfach nicht ^^


    Den Begriff "Telleraugen" empfinde ich gleich wie "Schlitzaugen". Und wenn man den Ausdruck dann auch noch auf nur einen Stil beschränkt, wo andere dieses Merkmal ebenfalls benutzen (wie eben Disney und Tim Burton, wie mir grade einfällt), dann finde ich das schon recht befremdlich. x)
    Kannst du das nachvollziehen? :)

  • Ich verstehe Dich Zeichencub. Du hast Deine Meinung. Kannst Du auch haben. Respektiere ich! Teile ich aber nicht!!! Ich "erzählte" Dir, warum ich nicht Deiner Meinung bin.
    Ich will Dich nicht überzeugen, will Dir nur zeigen, warum ich anderer Meinung bin, bzw. auch warum andere Menschen das eben faszinieren könnte ... ;-).


    Was hast Du Dir von dieser Konversation denn versprochen? Dass sich die Leute Deiner Meinung anschließen?



    Zudem im übertragenen Sinne... Es gibt einfach nicht nur schwarz und weiß / richtig, falsch / ... es gibt sehr, sehr viele Grautöne! :) Viele Ansichten, viele Meinungen...

  • denke das ist wie alles, geschmackssache.


    Allerdings muss man dazu sagen, das Männer doch oft anders geformte Augen haben als Frauen. Die sind bei Jungen meist auch nur runder wenn es sich um jüngere Charaktere handelt.


    Manga kommt aus dem asiatischen Bereich. Daher gibt es andere Schönheitsideale, große Augen, helle Haut, das steht für Jugend und Schönheit.
    Wo einige von hier uns gern unter die Sonnenbank legen um braun zu werden, dort anders, dort ist bzw war braun, nicht sehr beliebt, es stand für das bäuerliche. Das Schönheitsideal dort ebend je blasser die Haut um so edeler. Das blasse Haut sehr beliebt ist , ist denke ich heute noch so. Ich habe mal nen Bericht gesehen, wo sich eine Frau irgendwelche Cremes ins Gesicht klatscht damit der Teint ihrer Haut so blass wie möglich ist.

  • Und nicht zanken^^


    Ob man diese großen Augen nicht mag oder mag, ist ebend nur eines. Geschmackssache. Jeder kann doch das schön finden was er möchte, genauso das ein anderer das ebend nicht so mag.

  • spannend euch zu lesen.
    Tolle Figuren Zeichnungen die drei..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Um auf den Titel zurück zu kommen: Mich fasziniert an Manga ja tatsächlich gar nicht so sehr der Stil, auch wenn der speziell in animierter Form, westlichen "Zeichentrickserien" z.B. bei weitem überlegen und wesentlich flüssiger und runder ist, sondern eher die Art des Storytellings und die Szenarien.


    Ich gehe nun eher mal auf Serien ein, da ich darüber überhaupt zur Manga-Ecke gekommen bin:
    Da gibt es bei Animes einfach eine unglaubliche Vielfalt mit teils komplett unerwarteten Wendungen wie ich sie bei Westlichen Serien (wobei ich da zugegebenermaßen fast nur US, UK und D - Serien kenne) viel zu selten ist. Als einzig positives Beispiel will mit tatsächlich grad nur Dr Who einfallen.
    Teils natürlich weil gezeichnet eine fantastische Welt vermutlich nicht viel mehr Aufwand ist als eine Reale, währen in Westlichen Serien alles was über Kinderklamauk hinaus geht, ja nicht animiert sein darf und dann natürlich gleich riesige Budgets benötigen.



    @Schönheitsideale: Das ist ja alles nicht so einfach, helle Haut war vor 100 Jahre ja auch bei uns noch ein Ideal und zu den großen Augen habe ich auch schon gelesen das sie teilweise auch kolonialimperialistische Grundlagen haben, wobei ich mich damit nicht genug befasst habe um wirklich genauer was dazu sagen zu können. :D



    Und zu den Beispielen: Da finde ich absolut nicht das es da tatsächlich groß sichtbare Unterschiede in den dargestellten Emotionen gibt, ich würde da einfach mal frech eine gewisse Voreingenommenheit unterstellen. :P

  • Veboshi, nur mal so zwischen durch, weil mein Aldistickguthaben bald nicht mehr mitmacht. Vorher zum Verständnis derjenigen, die sich erst später eingeklickt haben: in meinem Titel stand vorher statt "riesengroßen Augen" "Telleraugen".

    "Telleraugen" (wobei ich diesen Begriff extrem rassistisch finde, aber lassen wirs xD)...

    Ich habe mal vor einiger Zeit mit einem japanischen Kollegen gesprochen, dabei den Begriff "eyes like plates" (Telleraugen) in bestimmten Mangastilen benutzt. Er schmunzelte, fand das aber zutreffend. Ich bitte dich, mit dem Begriff "extrem rassistisch" vorsichtig umzugehen, sowohl ein Amerikaner, Art Spiegelmann mit "Maus", als auch ein Japaner, Osamu Tezuka mit "Adolf" haben, jeder auf seine Weise - Comic (Graphic Novel oder wie auch immer du das nennen willst) und Manga - in erschreckender Weise gezeigt, wie extrem rassistische Deutsche und die von ihnen "Verführten" "extrem rassistische" Greueltaten begangen haben.

  • Telleraugen sind glaube ich nicht rassistisch, Mangas sind ja keine reale Menschengruppe. Man kann es abwertend auffassen, wobei ich es für mich auch nicht abwertend empfinde. Es ist einfach nur ein verstärktes Adjektiv. So wie "meterlang" oder "tiefblau". Genauso wenig finde ich den Titel des Themas abwertend. Denn in den "typischen" Mangas, an die jeder denkt, der so wie ich, nur den Mainstream a la Sailor Moon kennt, sind die Augen ja wirklich riesengroß und die Näschen winzig. Das ist ja nichts schlechtes, sondern bei bestimmten Mangas ja ein Fakt. So wie in anderen Comics wie Marvel die Muskeln übertrieben werden etc. Ich lese da jetzt aber kein Wort, dass das herabwertet. Aber das ist nur mein Eindruck ;)


    Den Vergleich von Alca mit seinem Titel mit "dümmlich" ist dann schon wertend. Aber vielleicht versuche ich auch immer alles ohne Emotionen zu lesen.
    Das ist wie, wenn man schreibt: " Oh, toll!!!" Wenn man gerade etwas angepisst von etwas ist, liest man das eher wie eine aggressive und ironische Aussage. Ist man eher gut aufgelegt liest es sich wie ein überschwängliches Lob.


    Für mich persönlich ist eher das "Umfeld" mancher Mangas faszinierend: Fantastische Landschaften, 3 Meter lange Haare etc. Ich finde auch, das man mit beiden Stilen, je nach Zeichner, extrem viele Emotionen darstellen kann. Das ist wirklich eine Geschmacks- und Gewohnheitssache. Ihr seid eben mit verschiedenen Stilen aufgewachsen und habt sie so eben lieben gelernt.


    Das man das gezeigte Bild nun mit einem Gegenbeispiel "widerlegen" kann, glaube ich nicht. Da müssten schon mehrere Manga-Zeichner die gleiche Szene malen. Und selbst dann gibt es immer noch geschmackliche Präferenzen. Die werden nicht verschwinden^^

    • Offizieller Beitrag

    @zeichencubNur zu meinem Verständnis: Hast du meine Erklärung dazu weiter oben schon gelesen? :)


    Aber ja, bei euch muss man mit dem Begriff "rassistisch" vorsichtig umgehen, gomenasai, war mir dessen nicht so bewusst... (bin aus der Schweiz)
    War natürlich bloss als beiläufiger Scherz gedacht und nicht als Angriff, bitte nicht falsch verstehen. :(

  • Ich muss sagen, dass ich es toll finde, dass ihr hier auch mal etwas hitziger diskutiert und es trotzdem immer weiter geht, und keiner beleidigt wird oder sich beleidigt fühlt. Daumen hoch :):thumbup:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Telleraugen sind glaube ich nicht rassistisch, Mangas sind ja keine reale Menschengruppe.

    Und genau deswegen wars ja auch nicht ernst gemeint...


    Naja aber hast schon recht, darüber kann man jetzt streiten, vielleicht bin ich auch nur ein "gebrandmarktes Kind" mit den vielen Vorurteilen gegenüber Manga, und versuche das dann zu verteidigen.

  • Ja das kann schon sein. Ich ertappe mich auch oft dabei, dass ich eigentlich neutralen Sachen sofort anders auffasse, da ich es gewohnt bin, dass manche Menschen grundsätzlich was gegen ein bestimmtes Thema haben.
    Das ist völlig normal^^

  • @zeichencubNur zu meinem Verständnis: Hast du meine Erklärung dazu weiter oben schon gelesen? :)


    Aber ja, bei euch muss man mit dem Begriff "rassistisch" vorsichtig umgehen, gomenasai, war mir dessen nicht so bewusst... (bin aus der Schweiz)...


    Jetzt habe ich wieder Wi-Fi. @Verboshi: Daijoubu, aber du hast doch hoffentlich gemerkt, dass ich keine Vorurteile generell gegen Mangas habe? Du doch auch nicht gegen Disney? Du weisst ja, dass Osamu Tezuka vom "Disney Style" beeeinflusst wurde? Mein "Tadel" ging dahin, dass jeder, gleich welcher Nation, auch eine Schweizerin, solche Begriffe wie "rassistisch" nicht leichtfertig oder beiläufig scherzend benutzen sollte, weil sie sich sonst abnutzen würden, und im Ernstfall nicht mehr wirken würden, weil sie ihre Bedeutung durch die Benützung für Lappalien verloren hätten.
    LG, cub

    • Offizieller Beitrag

    Ahhhh ja, JETZT habe ich verstanden was du meintest. ^^ Alles klar, ich werde mich bemühen! :thumbup:
    Dann möchte ich dir ebenfalls ans Herz legen, dass du ebenfalls darauf achtest, was für Wörter du verwendest, auch wenn sie provokativ sein sollen, da sie auf manch einen verletzend und abwertend wirken können. ;)

  • Mache ich gerne :) Veboshi. Ich gelte auch bei meiner Frau als stur, und mein Sohn und seine Familie behaupten auch, unser jüngster Enkel käme nach mir ;)
    Aber damit ich in Zukunft besser mit meinen Äußerungen aufpasse, musst du mir jetzt mal ganz konkret erklären, womit ich dich PERSÖNLICH verletzt und abgewertet habe, so wie du es mit meinen Äußerungen gemacht hast - das letztere ist kein neuer Vorwurf, bewahre, ist schon vergessen, nur ein Versuch, meinen Punkt deutlich zu machen.
    Ich finde, irgend etwas steht noch im Raum, das noch geklärt werden muss. Ich weiss, meine Beharrlichkeit kann manchmal nerven, aber versuch's bitte.

    • Offizieller Beitrag

    Danke ;3
    Hehe, ich bin manchmal auch ein Sturkopf, kann also verstehen, dass du das noch ganz sauber geklärt haben willst ^^


    Hmm, ich weiss eigentlich nicht, was du genau meinst...? :/ Was ich an "Telleraugen" abwertend empfand, habe ich hier ja schon geschrieben, oder meinst du noch was anderes?


    Allerdings, jetzt wo dus ansprichst (unter anderem auch die Sturköpfigkeit xD):
    Was hälst du von der Idee, wenn ich bei dem Bild mit den beiden Schwestern die Gesichter in einem typischen Mangastil mit grossen Augen und einmal in meinem eigenen Stil überarbeite? ^^ Einfach, damit du mal nen direkten Vergleich hättest?
    Damit will ich nix beweisen, dich nicht überzeugen oder sonst was, ich fände es einfach nur interessant zu sehen, was das jeweils ausmachen würde... :3

  • Verboshi, du schreibst:


    > Hmm, ich weiss eigentlich nicht, was du genau meinst...? Was ich an "Telleraugen" abwertend empfand, habe ich hier ja schon
    > geschrieben, oder meinst du noch was anderes?
    Nein, ich fand nur deine Wortwahl - "extrem rassistisch" für meinen Ausdruck "Telleraugen" - ich überspitze jetzt mal und entschuldige bitte das "Aufwärmen" - beleidigend, weil du ja meine Ausdrucksweise damit meintest, im Ernst, ich war ja so erschrocken, dass ich meinen Threadtitel sofort geändert hatte; Blödsinn, das würde ich jetzt nicht mehr tun. Du scheinst ja die Einzige zu sein, die so empfand. Ich selbst und andere, sogar ein Japaner, denken da eher an Ironie.
    Deshalb kann ich mit deiner Empfehlung
    > Dann möchte ich dir ebenfalls ans Herz legen, dass du ebenfalls darauf achtest, was für Wörter du verwendest, auch wenn sie
    > provokativ sein sollen, da sie auf manch einen verletzend und abwertend wirken können
    leider nichts anfangen :( Sollte ich bei weiteren Posts von mir vor meiner Wortwahl erst bei dir anfragen "Veboshi, ist das jetzt für dich abwertend, verletzend, rassistisch?" [achtung-ironie] Ich weiss nicht, welche Wortauswahl du mir genau ans Herz legen möchtest?
    > Allerdings, jetzt wo dus ansprichst (unter anderem auch die Sturköpfigkeit xD):
    > Was hälst du von der Idee, wenn ich bei dem Bild mit den beiden Schwestern die Gesichter in einem typischen Mangastil mit
    > grossen Augen und einmal in meinem eigenen Stil überarbeite? Einfach, damit du mal nen direkten Vergleich hättest?
    > Damit will ich nix beweisen, dich nicht überzeugen oder sonst was, ich fände es einfach nur interessant zu sehen, was das jeweils
    > ausmachen würde... :3


    Nein, das wäre"Vergewaltigung" ;) eines Copyright geschützten Bildes. Aber du darfst ruhig z.B. mein Bild Link auf deine Weise nachempfinden, wenn du möchtest. Aber nicht in deinem Asith-Stil, der gefällt mir ja, sondern im Shojo Stil, um den es mir ging. Ich meine "nachempfinden", denn nur die Augen verändern wäre nicht gut, also alles was dazugehört, Näschen, Mündchen, die ganze Figur; denn Augen alleine machen einen Menschen - hier eine Figur - ja nicht aus, auch nicht einen Stil, auch wenn bestimmte Merkmale hervorstechen.


    Danke, dass du Tim Burton erwähnt hast. Victor, Victoria und Emily aus seinem Film "Corpse Bride" (Hochzeit mit einer Leiche) haben wirklich sehr große "Glubschaugen" (ist nicht abwertend gemeint), aber sie sind ausdrucksvoll, wegen des Spiels der kleinen Pupillen. So sehe ich es halt. Also, statt Telleraugen hätte ich besser sagen sollen Augen mit "puppentellergroßen Pupillen" (nicht abwertend gemeint) im Shojo Stil. Mein Vorurteil gegen diese übergroßen Pupillen kommt sicher daher, dass ich dabei an Augenarzt, Atropin oder Drogenkonsum denken muss :(


    LG, cub

    • Offizieller Beitrag

    Ach herrjeh... Okey, lieber zeichencub, ich gehe jetzt noch zum letzten mal auf diese Diskussion ein, weil du es bist. Aber danach ist es mir doch zu viel und ich hoffe, du hast Verständnis dafür. Und wenn nicht, dann verzeih mir, aber dann ist das nicht mehr mein Problem. ^^'


    Ich war hier im Forum vielleicht die einzige, die so reagiert hat, allerdings habe ich einige Freunde gefragt, wie sie diesen Ausdruck empfinden, auch um meine Reaktion besser einschätzen zu können und davon waren einige auch meiner Meinung.
    Natürlich weiss ich, dass du ihn extra provokativ gemeint hast und deswegen habe ich auch extra provokativ "extrem rassistisch" dazu gesagt, aber ich vergesse leider zu oft, dass diese Methode nach hinten los gehen kann, also entschuldige ich mich noch einmal dafür.
    Ich werde versuchen, in Zukunft auf deine Provokationen einfach nicht mehr einzugehen. ^^


    Darum ignoriere ich deinen nächsten Textabschnitt nun einfach mal geflissentlich. :)
    Ich freue mich darauf, mich wieder über unsere Zeichnungen mit dir austauschen zu können. Bis dann! [halli-hallo]

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: