Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Buchcover /-bilder selbst zusammenstellen

  • Hallo an alle :)


    Der Titel ist nicht ganz passend, aber mir fiel nichts besseres ein^^ Mein Problem ist folgendes:
    Ich schreibe, nicht zur Veröffentlichung gedacht, an einem eigenen Buch (ist einfach eine Geschichte für meine Freundin; also mehr aus Spaß). Ich möchte gerne vor jedem Kapitel eine Seite haben, die eine Szene darstellt. Ich dachte erst, ich könnte es einfach zeichnen, aber ich bin immer noch viel zu schlecht, als dass das vernünftig hinhaut.
    Also dachte ich mir, dass es vielleicht Programme oder Seiten gibt, die einem so etwas auf andere Weise ermöglichen. Vielleicht kann man durch bestimmte Templates sich ein eigenes Bild im bestimmten Stil zusammenstellen oder es gibt bereits fertige Vorlagen.
    Bei eigener Suche fand ich immer nur fertige Bilder. Aber ich möchte ja dennoch etwas eigenes nutzen.


    Ein Beispiel: Eine Szene wäre ein im Hafen einlaufendes Schiff. Ich versuchte, es selbst zu zeichnen, aber es sah einfach nur lächerlich aus. Jetzt könnte man einfach ein fertiges Bild nehmen, aber insgesamt sähen alle Bilder im Buch zu verschieden aus, weil es einfach nur random pics wären. Das würde wie blind zusammengewürfelt aussehen.


    Ich dachte mir, dass vielleicht irgendjemand mal über so etwas gestolpert sein könnte. Über sämtliche Vorschläge bin ich also mehr als dankbar :)


    Vielen Dank im Voraus!


    Hermes27 :)

  • Puh, also von so einer Sache hab ich noch nie gehört. Ich denke wenn es das gäbe, dann wäre die Nutzung auch nicht kostenlos.
    Es gibt nur solche Programme, mit denen man 3D Figuren und Szenen selber erstellen kann. Aber da kenne ich mich nicht aus.


    Mir fällt gerade was auf: Dein Avatar ist der selbst gezeichnet? Fremde Bilder sind als Avatar nicht erlaubt ;)

  • ich frage immer ob jemand ein passendes Foto hat oder gehe selber raus und fotografiere was passen könnte.
    Oder zeichne mein Cover.
    Hatte mal bezahlen müssen weil Urheberrecht verstoss bei einem Foto für mein Cover.
    Du kannst auch Fotografen anschreiben und fragen.. Aber sage genau für was und du darfst nie ohne fragen und ok etwas veröffentlichen.
    Ich bearbeite sie mit gratis Version Photoshop.
    Stelle dir dann mal 3 Beispiele rein
    Muss sie erst verkleinern.

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Puh, also von so einer Sache hab ich noch nie gehört. Ich denke wenn es das gäbe, dann wäre die Nutzung auch nicht kostenlos.
    Es gibt nur solche Programme, mit denen man 3D Figuren und Szenen selber erstellen kann. Aber da kenne ich mich nicht aus.


    Mir fällt gerade was auf: Dein Avatar ist der selbst gezeichnet? Fremde Bilder sind als Avatar nicht erlaubt ;)

    Solche Programme habe ich eben leider nicht gefunden (zumindest keine Freeware^^). Aber dennoch vielen Dank!
    Und mein Avatar ist nicht selbst gezeichnet, aber mit Genehmigung mir zur Verfügung gestellt worden bzw. es wurde halt für mich gezeichnet.

    Fotos wären natürlich möglich, danke für den Tipp. Aber eigentlich soll es eine gewisse Stimmung vermitteln, die bei Fotos nicht gewährleistet werden (weil es einfach zu realistisch ist). Ich dachte ohnehin an skizzenähnliche Graphitzeichnungen oder so etwas in der Art. Leider kriege ich das selbst einfach nicht hin. Außerdem ist es ein Fantasy-Buch. Das macht das ganze etwas schwierig, mit Fotografien zu arbeiten.
    Beispiele von dir wären allerdings klasse! Vielleicht regt das meine Fantasie an ;) Vielen Dank im Voraus.

  • Du kannst bei Fantasie und Triller gut mit Augen spielen
    Von Freunden oder deine eigenen /von Tieren

  • Oder du kannst auch mit Zeichnungen
    Die digital verändern oder so benützen


    Ich hoffe ich konnte deine Fantasie anregen .
    Du kannst Cover farbig gestalten und innen dann Skizzen in schwarz weiss

  • Vielen Dank für die vielen Anregungen, Alphawoelfin! Die Cover sehen echt klasse aus. Ich weiß noch nicht, ob das wirklich zu dem passt, was ich geschrieben habe, aber ich werde einige Versuche wagen und wer weiß, vielleicht findet sich darunter etwas passendes.


    Das "covang2" mit der Katze (das letzte Bild) gefällt mir übrigens sehr gut! Es wurde nicht viel damit gemacht, aber es wirkt ungemein!

  • Das freut mich das ich dir ein bisschen helfen konnte.
    Die Katze war Blacky meine Muse ..seit dem sie leider jung gestorben ist habe ich nix mehr schreiben können.

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: