Ein Blick in Sagadis Zeichenmappe

  • Ist doch ok

    Das hat was.

    mir gefällt es..

    Unglaublich, wie mich selbst so kurze Rückmeldungen motivieren und freuen =) Danke euch Dreien!


    Nach deinem "touch-up" sieht die Karte richtig richtig gut aus.
    Die starke Schwärze zieht den Blick in die Blütenkelche, vorher war es ein wenig schwach im Kontrast

    Danke für deine Einschätzung, freut mich, dass dir die neue Version gefällt =)


    Hallo Sagadi,


    die Karte schaut wirklich sehr gut aus, aber ich stimme Dir zu. Mir fehlt irgendetwas, kann es aber nicht so richtig benennen. *grübel* Trotzdem insgesamt toll.

    Danke dir =) Ja, ich glaube was für mich am Meisten fehlt, ist das wie es eigentlich hätte werden sollen :'D


    Ein wunderbares Mohnblumenfeld Sagadi.
    Ich würde es genauso wie es ist aufhängen ^,^

    Oh danke dir Wuselwolf =D



    Hm, ich glaube, mir hat die erste Version deiner neuen Kakao-Karte besser gefallen. Das war alles so schön weich und Ton in Ton.
    Die dunklen Lilien stören mich bei deiner Verbesserung - wobei ich das sicherlich nicht empfunden hätte, hätte ich die erste Version nicht gesehen.

    Damit hast du irgendwo recht, das viele Schattieren ist durch die Linien nun so ziemlich für die Katz. Und hätte ich das Bild von vornherein mit Outlines geplant, wäre ich es auch ganz anders angegangen und hätte die Schattierungen anders gesetzt. Aber was soll's, es war ein Versuch frei nach "There are no mistakes, ther are only happy accidents." (Bob Ross)



    Meine neueste Kakaokarte kann ich euch leider noch nicht zeigen, weil die auch für den Valentinstagsthread ist :O und daher erst morgen gezeigt wird. Statt dessen hatte ich ein Motiv im Kopf, was ich kurz in einer Skizze festgehalten habe und die Tage irgendwann auf Papier bringen möchte. Ich weiß noch nicht ob als größeres Bild oder als Kakao-Karte.
    Skizze Frau im Teich klein.jpg

  • Oh, erst jetzt gesehen.


    Danke für dein Feedback, ich denke du hast damit den Nagel auf den Kopf getroffen. Beim einen Bild fehlt der Kontrast, beim anderen dafür etwas die Plastizität. Ich denke also zumindest, dass du das meintest? =)

  • Ja, genau das meinte ich. Sorry, mit Kritik äußern tue ich mich immer etwas schwer.


    Ich bin gespannt, was du aus deiner Lady of the Lake machst. Oder haben wir es hier mit einer Teichnixe zu tun? Du wirst es uns sicher zeigen. :D

  • Das ist gut gezeichnet. Die Dame scheint auf oder besser gesagt aus einem See zu kommen, wie ein kleiner Wirbelwind.

    Genau das war der Gedanke ^^ Danke =)


    Ja, genau das meinte ich. Sorry, mit Kritik äußern tue ich mich immer etwas schwer.

    Ach nein, die war schon gut geäußert =)

    Ich bin gespannt, was du aus deiner Lady of the Lake machst. Oder haben wir es hier mit einer Teichnixe zu tun? Du wirst es uns sicher zeigen.

    Ich denke eher eine Teichnixe, zumindest glaube ich dass Seerosen eher in Teichen wachsen.
    Ja ich glaube das wird vielleicht noch ein bisschen dauern, denn ich muss mir noch überlegen auf was für einem Format und überhaupt wie ich das mache. Ich habe auch noch nie Wasser mit Buntstiften so genau gezeichnet und habe noch nicht so richtig einen Plan wie ich das machen soll, auch mit dem Effekt, dass Wasser ja durchsichtig ist... mal sehen wann ich das wie hinbekomme.

  • Nachdem ich mich noch nicht sicher genug fühle ein endgültiges Bild der Frau im Teich zu zeichnen, habe ich noch eine Skizze angefertigt, ohne mich an der letzten zu orientieren.
    Diesmal aber in bunt, um besser abschätzen zu können wie ich das Bild dann gestalte.


    Irgendwas haut mit der Perspektive noch nicht hin, Seerosen muss ich noch etwas üben und ich bin draufgekommen dass ich noch keine Ahnung habe wie man mit Buntstiften Wasser zeichnet.
    Vielleicht findet ihr ja auch noch etwas, was ich in der fertigen Zeichnung anders machen sollte, oder habt Tipps zu den von mir angesprochenen Punkten. Wenn ja, dann nur her damit ;)


    Hier ist sie also, meine Frau im Teich in bunt:
    Skizze Teich Frau bunt klein.jpg

  • Gefällt mir.


    Zu der Perspektive...
    Ich glaube das Wasser hat eine relativ starke "Steigung". D.h. man schaut sehr von Oben auf die Seerosenblätter drauf.
    Ihr Kopf sieht aber so aus, als ob sie Ihn relativ Flach aus dem Wasser streckt.
    D.h. Wenn man das Wasser von Oben sieht, müsste Sie ihren Kopf in den Nacken gelegt haben.
    Und man würde Mund etc unter der Wasseroberfläche leicht sehen.


    Da verlierst du aber das "versteckte" glaub ich. Es hat dann sicher eher ne verspielte, wirkung. Vielleicht sogar was erotisches.
    Von daher würde ich versuchen Die hinteren Blätter runter zu nehmen und vorne hoch zu heben... fast direkt unter die Nase.



    Das hab ich aber erst gemerkt, auf deinen Kommentar, dass da was mit der Perspektive nicht stimmt :)
    Als ich mir das Bild einfach nur angeguckt hab, fand ich es stimmig :)


    Da Buntstift so mies zu radieren ist... Beim nächsten Mal dann ;)


    Ich such grad mal ein Bild von Herbstlaub, das könnte helfen... Wenn ichs finde...


    edit. find es leider nicht. Es ging drum, wie man Ringe um einen Baum zeichnet, damit das Laub gut verteilt liegt...
    Aber die Ringe hast du ja automatisch schon im Wasser.. Versuch sie mal Flacher zu machen. Dann wird das :)
    Und vorne die Blätter damit ein Stück größer als Hinten...

  • Also so schlimm wie Du denkst sind deine Seerosen nicht. :)


    Wasser ist meisst durchsichtig. Die Frau hättest du dann noch leicht verzerrt im Wasser darstellen müssen, die Wellen nur leicht andeuten und an den Blättern hätte etwas weiss als Wasser Bewegung hingemusst. Das ist meine Version von Wasser.


    Aber meine Darstellung von Wasser ähnelt Deiner

  • solche zeichnugen sind schwierig
    Besonders in der Perspektive..
    Toll das du dich daran wagst


    Gesagt wurde eigendlich schon alles
    Die Wellen ziehen eigentlich durch ganze Wasser und werden auch immer größer
    Schattierung macht da viel aus..
    die innerste Welle leicht dominant schattieren und nach hinten immer leichter

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Zu der Perspektive...
    Ich glaube das Wasser hat eine relativ starke "Steigung". D.h. man schaut sehr von Oben auf die Seerosenblätter drauf.
    Ihr Kopf sieht aber so aus, als ob sie Ihn relativ Flach aus dem Wasser streckt.
    D.h. Wenn man das Wasser von Oben sieht, müsste Sie ihren Kopf in den Nacken gelegt haben.
    Und man würde Mund etc unter der Wasseroberfläche leicht sehen.

    Ich weiß was du meinst, da hast du recht.

    Da Buntstift so mies zu radieren ist... Beim nächsten Mal dann

    Ja ist sowieso nur eine Skizze fürs endgültige Bild, sonst hätte ich mir beim Schattieren mehr Mühe gegeben ^^ Es hilft mir, um genau solche Fehler zu vermeiden, eben vor dem Anfangen des fertigen Bildes eine oder mehrere Skizzen anzufertigen.

    Versuch sie mal Flacher zu machen. Dann wird das
    Und vorne die Blätter damit ein Stück größer als Hinten...

    Danke für deine sehr detaillierte Kritik, das hilft mir sehr =)))


    Also so schlimm wie Du denkst sind deine Seerosen nicht.


    Wasser ist meisst durchsichtig. Die Frau hättest du dann noch leicht verzerrt im Wasser darstellen müssen, die Wellen nur leicht andeuten und an den Blättern hätte etwas weiss als Wasser Bewegung hingemusst. Das ist meine Version von Wasser.

    Da hast du recht, ich muss mir nur noch Gedanken über die Beleuchtung des Ganzen machen, da dunkles Wasser auch undurchsichtiger erscheint. Und wenn man flacher drauf schauen wird, wird man noch weniger rein sehen können und es wird mehr reflektieren, denke ich.
    Danke auf jeden Fall für deine Tipps, sie werden bestimmt Anwendung finden.

    Bleistift
    Buntstift


    Vielleicht hilft es Antwort auf Deine Fragen zu finden?

    Danke dir, vor allem das erste ist sogar in einem ähnlichen Winkel, wie das fertige Bild werden soll. Das hilft mir auf jeden Fall schon weiter =)



    Die Wellen ziehen eigentlich durch ganze Wasser und werden auch immer größer
    Schattierung macht da viel aus..
    die innerste Welle leicht dominant schattieren und nach hinten immer leichter

    Danke auch dir! Ich habe mir gestern noch ein paar Videos angeschaut und denke, dass ich jetzt ca. einen Plan habe wie ich die Wellen gestalten werde. Nur bei den Spiegelungen bin ich mir noch nicht so sicher.

  • wenn ich auf irgendeine Art helfen konnte.

    Auf jeden Fall =) Ich fand deine Kommentare bis jetzt immer aufbauend, freundlich und/oder hilfreich =)

    • Offizieller Beitrag

    Deine Seerosen - die Wassernixe und die Blumen - gefallen mir. Perspektivisch wurden dir schon viele Tipps genannt, da mag ich gar nichts wiederholen.

  • Deine Frau im See gefällt mir , zu deinen Seerosen kann ich nichts sagen , da ich ja blumentechnisch nicht so fit bin. :(
    Du hast schon einige gute Tipp bekommen . ;)
    Mein erster Tipp mache dir eine Kopie vom Original , oder gleich zwei so kann man rum testen ohne das Original zu ruinieren .Ich würde der Frau etwas mehr Hinterkopf geben .
    Zur der Wasser technischen Lage .
    Es macht sinn wenn du ja etwas hast was im Wasser kreise formt das Wasser auch im ganzen kreisförmig zu gestallten. So das nicht nur die Kreise größer werden , sondern auch die Abstände , das Ganze mit unterschiedlichen druck und blau eventuell auch grün Tönen .

  • Deine Seerosen - die Wassernixe und die Blumen - gefallen mir.

    Danke dir =)


    Mein erster Tipp mache dir eine Kopie vom Original , oder gleich zwei so kann man rum testen ohne das Original zu ruinieren .Ich würde der Frau etwas mehr Hinterkopf geben .
    Zur der Wasser technischen Lage .
    Es macht sinn wenn du ja etwas hast was im Wasser kreise formt das Wasser auch im ganzen kreisförmig zu gestallten. So das nicht nur die Kreise größer werden , sondern auch die Abstände , das Ganze mit unterschiedlichen druck und blau eventuell auch grün Tönen .

    Kopien kann ich leider nicht so leicht machen, aber schlimmstens kann ich es immer noch abpausen oder neu zeichnen. Aber eigentlich klappt das immer ganz gut wenn ich Sachen die ich zeichnen möchte skizziere, bis ich mit dem Resultat halbwegs zufrieden bin. Ein paar Fehler schleichen sich immer ein, aber das ist irgendwie bei mir nicht zu verhindern.
    Bezüglich des Kopfes habe ich mir auch gedacht, dass ich die Haare sowieso ändern muss, weil niemand der im Wasser getaucht ist mit so einem perfekten Mittelscheitel auftaucht xD
    Danke für deine Tipps, bei der nächsten Version der Zeichnung werde ich sie berücksichtigen.


    Da ich ein bisschen eine Pause vom Seerosen üben brauchte, habe ich als Abwechslung ein anderes Bild begonnen.
    Als Hintergrund muss man wissen, dass die Seite auf der ich zeichne zu einem Fotoalbum gehört. Meine Mutter hat einige wirklich alte Fotoalben für mich aufgehoben, weil das Papier ihr gefallen hat. Jetzt habe ich beschlossen zu beginnen eines davon zu füllen. Die Seiten sind dicker, glatter, sehr vergilbter Karton und teilweise finden sich darauf braune Flecken, ähnlich wie wenn jemand Tinte daraufgetröpfelt hätte. Aber genau das gefällt mir. Und jedes Blatt hat eine Schutzfolie, was auch praktisch ist, weil sich beim anschauen nichts verwscht =)


    Im Moment geht das Bild (für meine Verhältnisse) zügig voran, aber es kann auch sein, dass ich es unterbreche um an der Teichnixe weiterzuzeichnen.
    bein anfang.jpg

  • Ich finde es eine interessante Lösung, mit Blüten die Flecken zu kaschieren.
    Die Blätter gefallen mir. Bin gespannt wie es weiter geht

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht wie ein pflanzliches Lebewesen aus, gefällt mir auf diesem vergilbten alten Papier, die Farben vom Motiv passen dazu. Bin schon neugierig auf das Ergebnis :D


    Deine Frau vom See gefällt mir, spontan hatte ich Excalibur und Avalon im Kopf ^^ Wegen der Wellen könntest du auch Wasser ins Waschbecken füllen und einen Gegenstand langsam eintauchen bzw. rausziehen, dan siehst du, wie sich sich ausbreiten. Bei den Haaren müssten ihr auch einige ins Gesicht hängen, wenn sie aus dem Wasser auftaucht, bzw. könnten sich auch ein paar grüne Wasserpflanzen im Haar verfangen haben.


    Wenn es dir hilft, kann ich es gerne kopieren und dir die Kopien zusammen mit der Kakao zu schicken.

  • Ich finde es eine interessante Lösung, mit Blüten die Flecken zu kaschieren.
    Die Blätter gefallen mir. Bin gespannt wie es weiter geht

    Also bei den Blüten sind tatsächlich keine Flecken. Beim Hintergrund bin ich noch unsicher, da ich auch nicht das ganze Papier verdecken möchte, habe ich bis jetzt nur vorne ein paar Steine geplant.
    Eigentlich mag ich die Flecken auch, erinnern mich ein bisschen an Aquarell.
    Aber mal sehen, deine Idee wird spätestens auf einer der nächsten Seiten Anwendung finden. Aber es hat auch nicht jede Seite diese Flecken.


    Das wird mir langsam zu anstrengend eure kleinen, winzigen Bilder anzuschauen.
    Was hält euch eigentlich davon ab, das Bild als Original hier einzustellen?

    Hier ist es in 640 px mal sonstirgendwas, aber zumindest bei mir scheint das kleiner, als wenn man oben bei dem von mir eingebundenen Bild draufklickt.
    bein anfang verkleinert.jpg



    Das sieht wie ein pflanzliches Lebewesen aus, gefällt mir auf diesem vergilbten alten Papier, die Farben vom Motiv passen dazu. Bin schon neugierig auf das Ergebnis

    Genau das ist es =)
    Danke dir, freut mich dass du es passend findest.


    Deine Frau vom See gefällt mir, spontan hatte ich Excalibur und Avalon im Kopf Wegen der Wellen könntest du auch Wasser ins Waschbecken füllen und einen Gegenstand langsam eintauchen bzw. rausziehen, dan siehst du, wie sich sich ausbreiten. Bei den Haaren müssten ihr auch einige ins Gesicht hängen, wenn sie aus dem Wasser auftaucht, bzw. könnten sich auch ein paar grüne Wasserpflanzen im Haar verfangen haben.

    Ja an Excalibur musste ich auch schon die ganze Zeit ein bisschen denken ^^
    Ich glaube die Wellen habe ich langsam drauf, aber Reflexionen noch nicht wirklich. Bin fast schon am überlegen es in Bleistift zu zeichnen um diesem Problem aus dem Weg zu gehen, aber das ist glaube ich nicht der richtige Weg xD Vielleicht auch 2 Versionen?
    Mit den Strähnen hast du recht, muss ich schauen wo ich die auf ihrem kleinen Gesichtausschnitt unterbringe. Wasserpflanzen sind auch eine interessante Idee, ich weiß nur nicht ob ich das hinbekomme, ohne dass es blöd aussieht ^^" aber an sich eine super Idee. Vielleicht versuche ich mich ja an einer meiner liebsten Wasserpflanzen, wo ich auch schon in heimischen Seen eine Art entdeckt habe:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tausendblatt
    Danke auf jeden Fall für deine wertvollen Vorschläge =)

    Wenn es dir hilft, kann ich es gerne kopieren und dir die Kopien zusammen mit der Kakao zu schicken.

    Danke für das sehr liebe Angebot. Nur zahlt es sich bis jetzt wirklich nicht aus, weil es bis jetzt nur Skizzen sind. Danke dir dennoch, deine selbstlose Art wärmt mein Herz =)

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5