Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Hop Art

  • Habt Ihr schon von "Hop Art" gehört?


    Ich bin im www gerade darüber gestolpert. Es handelt sich um mehrere Bild-Elemente (z. B. Leinwände), die frei beweglich sind. Die einzelnen Elemente können verdreht werden, d. h. täglich kann das Gesamtbild verändert werden dank unterschiedlicher Kombinationsmöglichkeiten.


    Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob "Hop Art" der richtige Begriff dafür ist, denn der Begriff scheint im www unterschiedlich genutzt zu werden!?
    Entdeckt habe ich es hier: https://www.heiliger.ch/page_1225099715828.html

    • Offizieller Beitrag

    Kann man sich das wie eine Art Puzzle vorstellen, bei dem die Betrachter sich das Kunstwerk nach eigenem Gutdünken zusammen stellen können?

  • Ja. Du hast z. B. 6 kleine Leinwände, bemalt in den gleichen Farben, abstrakt oder sogar etwas realistisches.
    Diese Leinwände hängst Du auf, z. B. je 3 nebeneinander, die anderen daneben. Oder alle untereinander.
    Die einzelnen Leinwände kannst Du dann noch zusätzlich drehen.
    So entsteht ein völlig neues Gesamtbild.

  • Mhmm wußte nicht, dass das eine Kunstrichtung ist. Ich habe so etwas z.B. im Kindergarten - zum großen Vergnügen meiner Kids.


    Außerdem kenne ich das aus Museen mit moderner Kunstausrichtung - teilweise in gigantischen Größen. Manche setzten auch Medien wie Beamer ein, sodass das Bild sich alle paar Minuten verändert, oder Lichtquellen.
    Ich hatte das bisher mehr zu der experimentellen Kunst gerechnet.
    Da ich mich nicht wirklich damit beschäftige, kann ich jetzt leider keien Namen nennen.

  • Das ist ja interessant ! Eine witzige Idee, dann kann man mit den einmal gemalten Bildern immer wieder neue Kunst machen. Ich denke, ich werde das mal meinem Liebsten zeigen, der kann sicher mal was in der Art machen, ich würde da gern mal ein wenig mit rumspielen. Vielleicht nehme ich auch einfach ein paar Motive seiner "Herbstfeuer"- und der "Grünfloralen"-Motive. Davon stehen ja genug rum. [pfeif]

  • Sowas macht Spass ! :))
    Ich habe mir mal einige Leinwände im Format 20x20 und 30x30 von meinem Freund genommen, die mit einfachen Pflanzenmotiven besprayt sind und die spasseshalber immer mal wieder neu zusammengelegt, orangene, grüne, blaue,
    das kann ganz interessant aussehen, man kann sie untereinander austauschen, drehen, grosse Flächen damit gestalten oder senk- und waagerechte Reihen.


    Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich mir sowas wohl auch mal aufhängen. [pfeif]

  • Im Grunde kann man das ja auch kleinformatig machen, z. B. DIN-A4.
    Und die Einzelteile befestigt man auf stabilen Untergrund mit Klettverschluss oder Magnet.

  • Ich habe da eine kleine Idee:
    Was würdet ihr von einem Hop-Art-Projekt halten ? [pfeif]


    Wer Lust hat, malt eine Fläche 10x10 cm, fotografiert oder scannt diese und stellt sie hier rein. Die gesammelten Flächen können wir dann im Computer aneinanderfügen und virtuelle Hop-Art daraus machen.


    Macht ihr mit ? Einfach eine kleine Papier oder Pappfläche bemalen, Stil, Farbe, Technik sind ganz egal, wenn ihr wollt auch uni, mit Mustern, Ornamenten oder was euch sonst so einfällt.


  • Klasse ! Anna hat direkt schon angefangen und wir anderen ziehen nach (alle die Lust dazu haben). [klatsch]


    Lust schon nur kann ich mich gerade nicht mit zuvielen sachen zubomben [pfeif]


    !!! mir fällt gerade ein das mann da ja auch mit Magneten trixen könnte [pfeif]

    Einmal editiert, zuletzt von Calzifer ()

  • So, nichts Neues von mir, aber Ausschnitte aus Bildern, die das gleine Format haben wie der Hop-Art Beitrag von Annefen. Damit wir irgendwann mal was daraus zusammenfügen können:




    Ich habe mir übrigens, um die gleiche Grösse zu haben wie Annefen, ihr Bild kopiert und meine Werke dann darübergelegt. Sie sollen ja dann auch alle zusammenpassen und untereinander austauschbar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Hera-Lou ()

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: