Monis Vogelwelt

  • Es freut mich [hops] das euch mein Rabe auch so eine Freute macht wie mir .
    [blumenstrauss] Dankeschön für die lieben Kommentare.
    Desweiteren es freut mich das ihr mir mal wieder über die Schulter gucken wollt .


    Auch wenn es dieses mal etwas länger gedauert hat bis es nun hier wieder geht . ;)



    Die Grundfarben stehen ja schon, nun geht es an die Ausarbeitung .


    Was ich nur jedem empfehlen kann, wenn man sich dazu entschließt einen Vogel und wie in diesem fall einen Ara zu malen , das man sich entweder die Tiere in natura anschaut und auch mal genau beobachtet , wenn man nicht die Möglichkeit hat tun es auch Bilder im Netz und es ist auch hilfreich nicht nur eines sich anzuschauen .So Hat man die Möglichkeit auch mal das Gefieder genau zu studieren und auch alles andere was so einen Vogel ausmacht.


    Aber nun zu meinem tun zurück .
    Und an dieser Stelle mal sorry [anbeten] , das ich ein Paar Bilder vergessen habe zu nippsen und , das die Bilder der Schrittfolge nicht so gut sind es sind ja immer diese Schnappschüsse die ich nur mal eben , wenn ich daran denke mache.


    So Aber jetzt . ^^
    Ich habe mich dazu entschieden oben mit den grünen Bereich anzufangen , die eigentlich Struktur entsteht schon wen man mit verschieden Tonenrausarbeitet ,dieFedern am Kopf sehen ja meisten eher wie ein Fell aus , da sie weich , flach und nicht so lang sind .


    Also etwas hell und dunkel grün mit ein paar kleinen orangen Akzenten, strich für strich .


    So ein flauschiges Gefieder , was aber noch nicht so lebhaft ausschaut , mit Hilfe von einen Grünen Kuli bekommt das Gefieder auch noch Struktur.


    Das einzige wenn man mit Kuli über die Pastellkeide malt , streikt irgendwann der Kuli , doch mit dem Trick das man den Kuli beim Malen immer etwas dreht geht es besser und wenn er gar nicht mehr mag einfach auf einem Schmierzettel wieder zum malen bringen.


    Nun kommt der Hinterkopf und die Schultern mit einem Teil des Flügels .
    Ich habe mich ja für Blau entschieden .
    Die Deckfedern sind schon etwas größer als die am Scheitel .
    Erst habe mit dunkelblau die Federkonturen und dann , die Federn mit hellblau gefüllt .


    Im nächsten Schritt die Konturen der Feder mit einen dunkelblauen Kuli noch mehr ausarbeiten.


    Im Nächsten schritt habe ich das Gesicht mit schwarzen , weißen Pastellstift einen Bleistift und einem schwarzen Kuli gestaltet .


    Erst die Pastellstifte danach die feinen Striche mit dem Bleistift und die Akzente mit schwarzen Kuli.



    Dem Schnabel mit weißen , grauen und schwarzen Pastellstift gestallten und gegeben falls mit einem Ohrenstäbchen verwischen .



    Nun fehlt diesem Ara noch sein flauschiges Brustgefieder , ich habe mich ja für ein orange gelb entschieden. Mit orange , gelb und hellgelb , strich für stich entsteht nach und nach das flauschige Gefieder .

    Die besondere Flauschigkeit bekommt das Gefieder erst durch einem roten Kuli.




    Naja er schaut ja schon mal nicht ganz so schlecht aus.

    Aber etwas fehlt noch , das licht und schatten Spiel im Gefieders , als so noch ein paar kleine Akzente mit Schwarz und weiß .




    So darf der Ara auch in einen Rahmen .


  • Sehr toll geworden; durch den schwarzen Hintergrund poppen die Farben auch noch so schön!
    Danke für die schön ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung. Ich finde es immer sehr interresant und vor allem lehrreich zu sehen, wie andere heran gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Schritte, das finde ich auch sehr interessant!


    Ich bin ja immer noch verliebt in deinen Raben. :love: Wie hast du denn die weißen Stellen beim Raben so gut hinbekommen, zum Beispiel die Federn?

  • Danke für's über die Schulter schauen lassen. Für mich ist das im Moment ganz besonders spannend. Mit Ahnung von noch nix ist das für mich immer wieder eine neue Welt, die sich mir erschließt.

    Man darf nicht aus den Augen verlieren,
    dass man zur Gegenwart unterwegs ist
    und jede Praxis nur soviel taugt
    wie sie das Hier und Jetzt erschließt.
    Der Weg und das Ziel sind dort, wo wir uns befinden. (Jack Kornfield)

  • Danke für die tolle Erklärung. So ist der Vogel mit richtiger Mischtechnik entstanden. Mit dem Kuli zusätzlich ist ein sehr guter Gedanke und der Pastelstift war auch sehr hilfreich. Einen wunderschönen Ara mit tollen Farben hast du gemalt und es ist immer interessant, zu sehen, wie vorgegangen wird :thumbup: .

  • danke das wir dir über die schultern sehen durften.
    War richtig intressant wie struktur
    Schatten licht effekte sich entwickeln.
    Der ara sieht richtig toll aus auf dem blauschwarzen hintergrund
    Tolle leuchtende farben
    Danke fürs teilen [blumenstrauss]

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

    • Offizieller Beitrag

    Dein Rabe ist genial, ich warte immer noch, dass er den Kopf aus dem Bild raustreckt [yeah] Besonders gelungen finde ich den Schnabel mit den kleinen Flauschfedern am Ansatz und sein Blick , etwas neugierig, typisch Rabe. Ich mag diese Vögel sehr.


    Die Farben vom Ara sehen richtig knallig aus auf dem schwarzen Hintergrund, das passt gut zum Vogel. Sehe mir auch immer gern die einzelnen Schritte an , interessant mit dem Kuli , fällt beim fertig Bild nicht auf und bringt den gewünschten Effekt.

  • Wow lieben Dank für das tolle Feedback.
    Mir fehlen fast die Worte .

    Darf ich Dich "Meister" nennen, @KleineMoni?

    Nee bestimmt nicht Georg , du weißt doch mal gelingt es mal nicht .
    Ich denke ein Meister oder auch Meisterin geht das alles viel leichter von der Hand und er hat nicht so viel Schwund ;) Georg Ich übe jetzt ja schon etwas länger und ich denke jeder der immer wieder in eine Richtung etwas malt verbessert sich automatisch


    Ja ihr habt recht ich schaue auch gerne zu wenn etwas bei anderen entsteht , so mal man doch immer wieder etwas findet was man für sich mit nehmen kann und so sollte es auch in einem Forum sein .


    Ja mein Lieber Rabe den hier so einige doch wohl sehr mögen :D
    er hat einen Mini Bruder den habe ich im Oktober gemalt


    Da er ja auch in mini ging habe ich mir gedacht ich könnte ja mal noch einen malen :whistling:
    Format könnt ihr schon mal raten und den ersten Blick schauen


    Also setzt euch schon mal Kaffee , Tee und was steht auf dem Tisch :D

  • kakaokarte denke ich..
    Eine wieder sehr schöne zeichnung
    Tolle detailarbeiten. :thumbup:


    Aber kleinigkeit die schnabelform ...iritiert mich ein wenig..wenn ich anmerken darf


    Raben mag ich ehbin ja im Raben gebohren

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Klar darfst du , was an merken .
    Ja es wird eine Kakao - Karte und ist bis jetzt nur eine Skizze mit einen 2B Bleistift vorgezeichnet und alles noch verenterbar , meisten radiere ich ehe die hälfte wieder weg .


    Die Tage werde ich dann mal die kleinen fertig malen und schreiben .

  • Die Vorzeichnung sieht schon mal toll aus mit schöner Perspektive! Bin auf das Ergebnis gespannt...

  • Der Ara ist sehr schön geworden,vielen Dank das du dir auch bei den restlichen Schritten die Mühe mit den ganzen Fotos und den ausführlichen Beschreibungen gemacht hast [danke] ,dadurch kann man einiges lernen.
    Ich bin z.B. bis jetzt noch nie auf die Idee gekommen Kugelschreiber mit Pastell zu mischen werde es aber nachdem ich das schöne Ergebnis gesehen habe sehr wahrscheinlich selbst mal ausprobieren wenn ich mal farblich passende Kugelschreiber für ein Bild haben sollte.


    Der kleine Rabe ist ebenfalls schön geworden und die Vorzeichnung des neuen sieht auch schon gut aus.

    [maler] Es ist egal was und womit man zeichnet oder malt,solange man Spaß dabei hat macht man nichts falsch! [maler]

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag deine Raben sehr! ich würde gerne mal eine Elster aus deiner Feder sehen :love: Ich traue mich noch nicht an so "schwierig gefärbte" ran...

  • Dankeschön SnowflakeAlice


    Danke Krombachus Ich wünsche dir dann viel Spaß , wenn du es ausprobierst .
    Einmal einen kleinen Kauftipp für alle die da etwas mit Kulis versuchen wollen eine schönes Sortiment bekommt bei Tedi für ein kleines Geld . Ich meine 8 verschiedene Farben für 3 €.


    Wie schafft man es so klein und so detalliert zu zeichnen? Bin beeindruckt!

    Du , in meinem Fall war es gar nicht so schwer , wer Kakao Karten schafft, schafft es auch in 3X3 cm . aber es gibt da Künsterler einfach nur wow.


    Ich mag deine Raben sehr! ich würde gerne mal eine Elster aus deiner Feder sehen :love: Ich traue mich noch nicht an so "schwierig gefärbte" ran...

    Dankeschön Waldblume , so so eine Elster :rolleyes:
    Was hältst du den davon wenn wie eine Elster Stück für Stück zusammen malen ? :D
    aber erst ist mein Schatz dran. Dazu aber später mehr.
    Jetzt erstmal zu dem Raben.


    Leider muss ich mich auch an dieser stelle wieder für die Bildqualität entschuldigen , aber mein neues Handy will in diesem Bereich nicht so wie ich .
    Nun zu meinem neuen Raben .
    Die Skizze ist ja schon da .Die habe ich wie schon erwähnt und auch wie fast immer. mit einem 2B Bleistift, angefertigt , das einzige was wichtig ist das man nicht zu feste aufdrückt.
    Des weitern habe ich einen 2H, F 3B Bleistift , einem schwarzen Buntstift, einem schwarzen 0,2 Fineliner , einen Prägestifte , einen Estompen , ein Radiergummistift und einen weißen Uniballstift benutzt .


    Wie immer habe ich mit dem Auge angefangen , es ist in diesem Fall etwas leichter , einfach das Augeninnere bis auf den Glaspunkt schwarz malen mit einen F Bleistift und das Auge umranden mit einem Schwarzen Buntstift

    Danach stand der Schnabel auf dem Programm ,erst mit dem f Bleistift mit Überlegung die dunkeln Stellen feste legen . Dann mit einen 3b Bleistift den ganzen Schnabel leicht schraffieren und mit den Estompen verwischen. Gegeben falls einzelne stellen die einen zu dunkel sind mit dem Radiergummistift wieder aufhellen .

    An dieser Stelle mal noch ein kleiner Tip zu Thema radieren , wenn ich radiere fege ich die Radiergummireste die auf dem Papier bleiben mit einen Kosmetikpinsel vom Papier , so ist das Papier Komplet Krümel fein , was beim abklopfen nicht so ist.
    Nun zum Gefieder des kleinen .
    Erst mit dem Prägestifte das Gefieder vormalen , dann mit einen F Bleistift und das ganze noch mal mit dem Buntstift.

    Zwischendurch habe ich schon einige stellen mit dem 3b Bleistift abgedunkelt und mit dem Estompen verwischt , aber nur leicht damit die Struckdur erhalten bleibt .

    Und wiedermit dem Prägestifte das Gefieder vormalen , dann mit einen F Bleistift und das ganze noch mal mit dem Buntstift.

    Ich glaube für den Anfang nicht schlecht .

    Doch ich bin ja jemand der immer mehr rausholen möchte bei so einem Bild und genau an dieser stelle kommt dann der Fineliner und der Uniballstift.
    Mit dem Uniballstift habe ich den Glaspunkt des Auges nachgemalt und mit dem Fineliner Akzente in Gefieder gesetzt .


    So dürft er nun auf die Reise gehen .

  • WOW, auch hier vielen lieben Dank für die Entstehungsgeschichte! Mir macht sowas nicht nur Lust darauf, mich irgendwann mal an so etwas heran zu waagen, sondern zeigt auch, dass es machbar ist ,-) - und schön ist der Rabe sowieso

    Man darf nicht aus den Augen verlieren,
    dass man zur Gegenwart unterwegs ist
    und jede Praxis nur soviel taugt
    wie sie das Hier und Jetzt erschließt.
    Der Weg und das Ziel sind dort, wo wir uns befinden. (Jack Kornfield)

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5