Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Bleistifte - Grundausstattung?

  • Guten Morgen,


    ich hab heute gleich mal wieder eine Frage :)


    Ich wollte später in die Stadt und mir eine kleine
    Sammlung Bleistifte zulegen.


    Da ich mir nicht gleich ein komplettes Set zulegen
    will, wollte ich mal fragen, welche Stiftstärken erstmal
    am wichtigsten sind.
    Möchte mir maximal 4 Stück nun kaufen, einen 2B hab
    ich schon.


    Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten, zwei H und B zu haben
    oder?
    Und: Mein 2B ist von Faber Castell, dass ist brauchbar oder? :)
    ( Die anderen kauf ich dann auch von Faber ^^ )


    LG Kimao

  • Bleistifte von Faber Castell sind sehr gut.


    Aber wenn Du Maximal 4 Stifte dazu kaufen willst, dann kosten Die Dir auch um die 5 Euro.


    Bei Müller gibt es da für 6, 80€ ein kleines Bleistiftset von FC, da sind 6 Bleistifte drin in den gängigsten Härtegraden und sie sind in einer Metallschachtel. Also gleich ordentlich untergebracht.


    Wenn Du Trotzdem Einzelstifte möchtest, dann benötigst Du H , 4B , 6B, 8B. Da Du ja schon den 2 B hast. Damit kannst Du dann mit H vorzeichnen und die anderen von unten nach oben zum Schraffieren nutzen.


    Je höher die Weichheit der Mine, teste dunkler die Schatten.

  • Hab vielen Dank Mascha :)


    Na dann werd ich wohl doch mal schauen, ob ich dieses Set finde und dass kaufen :)
    Wollte die Stifte eh im Müller holen ^^
    Wenn ich das Set nicht finden sollte, gibts eben einzelne ^^


    Dankeschön :)

  • Huhu Kimao,


    ich kann da nur aus meiner ganz persönlichen Angewohnheit sprechen.
    Ich selbst brauche für meine Bleistiftbilder eigentlich nur die B Bleistifte. "härter" und somit heller benutze ich selten.
    Kommt aber weil ich wohl oft mit dem Verwischdingens arbeite.


    Bei meinem letzten Bild hab ich Grundsätzlich HB, 3B, 5B, 8B gebraucht. Aber eben, ich verwische viel.
    Ohne Verwischer zu arbeiten muss man wohl auch die härteren Bleistifte nehmen damit man helle Flächen ausfüllen kann.


    ^^

  • Ich wische meine Zeichnungen auch :)


    Also zumindest einen weicheren will ich
    auf jeden Fall, mit dem B Bleistift fällt es
    mir sehr schwer, nur schwach vorzuzeichnen ^^


    Lege mir das kleine Set zu und dann mal schauen :)

  • ich nutze generell nur noch 5B, 6B und 8B. Meistens 6B und 8B und das nicht nur von Faber castell sondern auch die Mars Lumograph von Staedtler oder die Stifte von Derwent.


    Ich habe früher auch viel verwischt, aber es ist auch möglich, mit den weichen Bleistiften hell und ganz fein zu schattieren, einfach weniger stark aufdrücken oder schummern (in sanften, kleinen kreisen leicht schattieren). HB nutze ich wenn überhaupt nur für die Vorzeichnung, härtere Stifte sind bei mir absolut nicht im Gebraucht.

  • Danke :)
    Wahrscheinlich gönne ich mir dann
    noch einen Knetradiergummi oder
    Radierstifte.
    Je nachdem was billiger ist, aber
    geht ja beides gut ^^
    Notgedrungen hatte ich einen normalen
    Radiergummi in Form geschnitten, aber
    damit konnte ich irgendwie nicht mehr
    ordentlich radieren :D


    Ja deswegen gucke ich auch doch lieber
    nach dem Set ^^


    Danke für eure Hilfe :)
    ( heute Abend werden die Stifte dann gleich
    am Drachen ausprobiert :D )

  • Ja @Azschrael ohne verwischen benötigt man auch hellere sprich härtere Minen. Aber letztendlich kommt es auf das Motiv an. Das Motiv ist für mich entscheiden ob ich schraffiere oder verwischen.


    Aber den Habe Bleistift nehme ich nur zum vorzeichnen. Da kann man noch radieren ohne dass man dies dann sieht.


    Ich glaube bei den Fragen kann man nur seine eigene Erfahrung einbringen und Kimao muss anhand der eigenen Vorstellungen dann das beste für sich draussen machen

  • Knetradiergummi und Radierstift sind im Preis fast gleich so um die 1, 50 rum Knetradiergummi ist bei Bleistift wichtiger, damit kannst Du die Schatten nochmal nachhellen. Wenn Du sowieso einen Radierer hast würde ich zum Knetradiergummi raten.

  • Ich benutze beides .
    zu den Stiften ich habe 12 verschiedene Härtegrade und es kommt meistens darauf an was ich zeichne/ male Benutzt habe ich sie alle schon .
    Mit einen 2h kannst du vorseichen und gegebenenfalls auch mal gut schon eine strucktur vorarbeiten.
    zum Allgemeinen Vorzeichnen nehme ich meisten einen HB , wenn ich bei den weichen schaue welche am meisten benutzt wurden sind es B, 2B, 4B und 6B ;)
    Es muss nicht FC sein du kannst ja bei Müller auch Stifte testen :D

  • generell müssen keine härteren Stifte verwendet werden, wenn man ohne verwischen heller werden will. kommt immer auf die Technik an, aber man kann auch mit nem 8B hell schattieren und zwar ausreichend hell. Ich kenne Bleistiftbilder, die teilweise nur mit einer härte gemalt werden und das mit einer sehr weichen "Härte".


    Mit Knetradiergummis hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, die schmieren bei mir immer nur, gerade wenn ich dann mit weichen Stiften zeichne. Stifteradierer nutze ich auch nicht. Nur einen mechanischen (der ist ganz gut) und ansonsten ein ganz normales, gutes helles Radiergummi von Faber Castell. Bisher konnte ich mit keinem Radiergummi mehr anfangen.

  • ich zeichne auch gerne mit den Staedtler Mars lumograph, die werden im höheren b bereich viel dunkler je nach angewendetem Druck als die Faber Castell Bleistifte


    allerdings sind die nicht gut kombinierbar die beiden marken


    mit den von FC macht man aber nichts falsch falls du nur eine haben willst.


    @Vany
    Knetgummiradierer benutze ich auch nicht zum Radieren, dazu denke ich sind die auch nicht, allerdings kann man mit denen gut aufhellen wenn es zu dunkel geraten ist, und man nich alles gleich alles wegradiert, wenn man versteht was ich beschreiben will, einfach vorsichtig drauftupfen nicht schmieren.


    Wenn radieren, hab ich gute aus m 1 euro shop gefunden, mit denen kriegt man selbst Polychromo wegradiert :D sogar noch bei einigen Schichten, bei gesättigtem Papier hab ich das radieren aber noch nich probiert.

  • Lumograph kostet aber 1Stift schon an die 2 Euro und sie hat nicht so viel Geld., Da muss dann Qualität mit Menge gepaart sein, denke ich

  • @Vany
    Knetgummiradierer benutze ich auch nicht zum Radieren, dazu denke ich sind die auch nicht, allerdings kann man mit denen gut aufhellen wenn es zu dunkel geraten ist, und man nich alles gleich alles wegradiert, wenn man versteht was ich beschreiben will, einfach vorsichtig drauftupfen nicht schmieren.

    danke für den Hinweis ^^ Dann werde ich da in Zukunft mal in die Richtung gucken. hab den dann wohl bisher falsch genutzt und war dann so irritiert, dass er in der Kiste landete :D

    Lumograph kostet aber 1Stift schon an die 2 Euro und sie hat nicht so viel Geld., Da muss dann Qualität mit Menge gepaart sein, denke ich

    ah okay, das hab ich dem Thema hier irgendwie nicht entnehmen können. Ist FC denn da so viel billiger? Generell finde ich aber auch, dass der dunkelste Mars Lumograph nicht dieses typische Bleistiftglänzen (von der Seite) hinterlässt. An und für sich kein Problem und eine gute Sache, nur finde ich es seltsam, wenn man dann tatsächlich von der Seite guckt und das Bild an den dunkelsten Stellen gar nicht glänzt... da erwische ich mich selbst immer dabei, dass ich darüber nachdenke, ob ich aus Versehen zu Kohle gegriffen hab oder ob da alles mit rechten Dingen zuging :D
    Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt. Aber mit Faber castell ist sie denke ich auch ganz gut dabei. hab nur nicht gedacht, dass da so ein riesiger preislicher Unterschied ist. Die mars lumograph hab ich bisher auch immer nur über Amazon gekauft.

  • @Mascha


    wenn sie nicht viel Geld hat, rät man nich zu FC oder staedtler


    diese Marke ist auch nicht schlecht


    kostet 7 euro und paar zerquetschte
    https://www.amazon.de/Bleistifte-Set-von-KOH-I-NOOR-H%C3%A4rte/dp/B00B3I6Z3Y/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1488881466&sr=8-9&keywords=bleistift+set&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]


Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: