Bitte lesen - Forenknigge

  • Hallo zusammen!


    Da es schon wieder eine Weile her ist, und in der Zwischenzeit auch ganz viele neue und engagierte User unsere Gemeinschaft verstärkt haben, möchte ich einfach im Namen der Moderatoren und Admin Nightmage nochmal auf ein paar wichtige Dinge aufmerksam machen.


    Dazu will ich noch schnell sagen, dass das nur eine Info ist, es soll sich keiner "angemeckert" fühlen, aber im Laufe der Zeit wird man bei der einen oder anderen Sache etwas nachlässiger, das betrifft alle, auch uns Moderatoren. Und es ist vor allem im Sinne aller User, denn so findet jeder zu seinen Fragen schnell Antworten, und nicht Dinge, die mit einem Thema nichts zu tun haben etc. Es dient also der Übersichtlichkeit und auch der Lesbarkeit des Forums. Jeder hat also etwas davon. Deswegen die Bitte an alle: Lest euch die folgenden Punkte durch und geht in euch und überlegt, ob ihr da vielleicht an der einen oder anderen Stelle ein wenig mehr drauf achten könntet oder solltet.




    Suchfunktion nutzen


    Gibt es schon Themen, zu denen ich Fragen habe. Auch in alten Threads darf bei uns sehr gerne geschrieben werden.
    Zudem hilft es, sich die Boards und Unterboards kurz anzusehen, falls die Suchfunktion zu viele Ergebnisse oder vielleicht keine guten bringt.



    Threadnamen


    Bitte achtet auf eine kurze aber präzise Beschreibung des Themas. Man soll sofort lesen können um was es geht. Beispiel: Ihr seid Anfänger und wollt wissen, was ihr euch als Grundausstattung zulegen wollt, z.B. bei Acrylfarben. Dann schreibt bitte nicht: "Hilfe!" oder "Acrylfarben?!" sondern lieber: Einsteigerausstattung Acrylfarben - was benötige ich?
    Bei Themen die sich auf euch beziehen bitte IMMER euren Usernamen mit einfügen. So findet man schnell eure Themen.
    Bedenkt in diesem Zuge auch die Regelung, das pro User im Bereich "Kritik zu Bildern bekommen" nur ein Thema pro User gedacht ist. Es werden in den anderen Unterboards im "Bilderbereich" mehrere Threads geduldet, aber bitte nicht mehr wie 5.



    Offtopic / abweichende Diskussionen


    Wenn ihr kommentiert, und wir sind hier zum Glück ein sehr lebendiges und nettes Forum, kann man schnell mal abschweifen. Bitte fachunspezifische Themen in die Plauderbereiche verlagern, da kann über alles außer Politik und Religion gequasselt werden, was das Zeug hält. Gerne natürlich auch per PN.
    Infos, die vom Bild abweichen, und sich fachspezifisch entwickeln, sollten in den Bereich "Materialien" etc. verlagert werden. Wenn ihr das merkt, könnt ihr und Moderatoren gerne verlinken, dann werden die entsprechenden Posts von uns ausgegliedert. So bleiben eure Bilderthemen übersichtlich. Natürlich soll viel kommentiert werden, aber wenn man 20 Beiträge über etwas anderes liest, und kein Bild mehr findet, dann kann es sein, dass keiner mehr kommentiert oder das Thema einfach zu voll wird.



    Doppelposts *


    Wer über 150 Beiträge hat, kann seine Beiträge selbst editieren. Nutzt das, wenn ihr bei eurem Post etwas vergessen habt. Andererseits genügt eine Info an uns Moderatoren, dann werden entsprechende Posts zusammen gefügt. Beiträge sollen ja sinnvollen Inhalt vermitteln und nicht zum sammeln von Beiträgen selber dienen.



    Kommentarqualität


    Wir sind hier sehr froh, wie viele Kommentare täglich zu euren Werken geschrieben werden. Behaltet das unbedingt bei! Wir wollen mit diesem Hinweis auch keine Kommentare verlieren, aber bitte überlegt euch immer, ob ihr nicht mehr schreiben könnt, als ein kurzes: Wow, super Bild. Auch wenn das ein ehrlicher Kommentar ist, der gut ankommt, überlegt doch einfach noch kurz warum es euch gefällt. So weiß der Zeichner gleich, warum das Bild gut ankommt, oder auch nicht.
    Man muss kein Experte sein. Man muss nicht die Technik kennen oder die Materialien. Wenn man sie kennt, dann kann man auch dazu etwas schreiben. Aber schön wäre es, wenn die Kommentare stellenweise einfach wieder ein wenig mehr an Qualität hinsichtlich dem "Warum?" und anderen Dingen bekommen würden.
    Bitte überlegt auch, ob manche Posts überhaupt sein müssen... Das hört sich hart an, ich meine aber Post mit 3 Wörtern wie: Viel Spaß damit! Oder: Ja das mach ich! Oder Danke! Das erinnert schnell an einen Chat, und lässt wieder viele Posts entstehen die keinen "Inhalt" enthalten. Ihr könnt Posts auch liken, um damit zu zeigen, das ihr zustimmt und sie gelesen habt, oder so etwas.



    Vielen Dank fürs lesen, und Danke fürs eifrige kommentieren und die nette Atmosphäre hier im Forum:)<3




    * Da immer wieder Diskussion zum Thema "Doppelposts" auftauchen, möchte wir gerne noch unsere hier im Forum gültige Definition dalassen:


    Ein Doppelpost ist ein Doppelpost, wenn ein und der selbe User 2 oder mehr Posts hintereinander stehen hat. Der Zeitraum, der dazwischen liegt, ist (fast) egal. Natürlich wird von uns Moderatoren darauf geachtet, dass keine Posts zusammengelegt werden, die zeitlich 2 Jahre auseinander liegen zum Beispiel.

    Als dieser Thread von BlueThunder ins Leben gerufen wurde, hat das Forum diesbezüglich sogar selbstständig gehandelt und derartige Doppelposts automatisch zusammen gefügt. Jetzt machen wir Moderatoren das manuell, was sogar von Vorteil ist.

    Denn wir fügen erst zusammen, sobald auf den Doppelpost ein anderer Kommentar erfolgt ist, der für alle als neu angezeigt wird. Bei einer automatischen Zusammenführung hat zuvor nämlich keiner gemerkt, das da was neu hinzugekommen ist, weil eben nichts als neu angezeigt wurde.

    Bei einer Zusammenführung wird darauf geachtet, dass bei tagesungleichen Posts das Datum manuell über den zeitlich neuen Teil des Posts eingetragen wird. Optisch also nichts anderes, als würden 2 Posts vom selben User untereinander stehen.

    Warum das Ganze? Nein, natürlich nicht um euch zu ärgern, sondern der Übersichtlichkeit wegen. Die Lesbarkeit ist viel besser gegeben, wenn hintereinander geschriebene Posts vom selben User zusammen gefügt werden. Dadurch wird die Länge der "Doppelposts" entzerrt und die Datenbank entschlankt (da jeder Beitrag ein eigener Eintrag in der Datenbank darstellt und diese unnötig aufbläht - die Datenbank des Forums ist so oder so chronisch am Limit).

  • danke euch für die tolle Arbeit im Hintergrund.. [blumenstrauss]
    Und allen Usern das ihr das Forum so lebendig macht.

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Ich hoffe ihr nehmt es mir daher nicht krumm, wenn ich das ein oder andere Mal aufräume. Das hat nur was mit der Übersichtlichkeit zu tun, nicht mir euch als Person.
    Musste erst heute wieder einige Kommentare löschen, da sie nur aus 3 Wörtern bestehen, aber kein "fachlicher" Inhalt drin war. Sowas ist in Bilderthemen oder Plauderthemen ja gar kein Problem, aber in den Fachthemen gehen so die Infos zwischen Smalltalk verloren.
    Bitte nicht sauer sein :)

  • Hauptsache Du bist uns nicht böse, dass wir das manchmal übersehen haben. Denn wir machen Dir dadurch Arbeit Sorry dafür.

  • Das ist kein Problem, dafür bin ich da. Man muss nur ab und an mal wieder ansprechen, das die User ein bisschen drauf achten, WAS sie WO schreiben und WARUM. Da nehme ich mich selbst nicht aus.
    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe ihr nehmt es mir daher nicht krumm, wenn ich das ein oder andere Mal aufräume. Das hat nur was mit der Übersichtlichkeit zu tun, nicht mir euch als Person.

    Bestimmt nicht, du hast da so viel Arbeit mit [gruppen-umarmung] Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich bin sehr froh, dass du als Ansprechpartner da bist, wenn mal was zu verschieben oder zu löschen ist. Kommt halt doch öfters mal vor, wenn man über ein Thema diskutiert, dass sich da andere Themen mit einschleichen und oft unbeabsichtig - schwupps schon ist es [off-topi] , auch wenn man mal ein anderes Forenproblem hat, bist du immer da und bleibst freundlich und sachlich. Dafür möchte ich mich auch mal bei dir bedanken, zumal du dafür ja auch deine Freizeit opferst :thumbup:

  • Finde es auch klasse, dass du als Ansprechpartner immer da bist :)


    Und wir alle sollten uns die nächste Zeit mal ganz doll anstrengen, dass wir dir nicht wieder neue Arbeit machen.
    Also einfach überlegen:



    Passt meine Antwort noch hier hin? Gab es nicht so ein Thema schon, wo man hin verlinken könnte, bzw wo man das Gespräch hin ziehen könnte? [umleitung]
    Und muss ich die Antwort, wo sie doch nur 1 Satz/ 3 Wörter enthält schreiben?
    Oder würde es nicht vielleicht auch reichen den Like Button zu drücken?


    Das ist so meine Lösung. Bevor ich nur schreibe: "Bild gefällt mir" oder "Danke" und ich nicht mehr zu sagen habe klicke ich einfach den Like Button :)

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

    • Offizieller Beitrag

    Da nehme ich mich nicht aus.
    Danke @BlueThunder für den nochmals ausführlich nett formulierte Vorgehensweise.
    Bin ja auch jemand, der gerne mal vom Thema abweicht oder nur wenig einen Satz schreibt.
    Ich werde mich an das Liken gewöhnen und es handhaben wie Tetta bereits schrieb.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, an das Liken denkt man nicht so, weil man es vom alten Forum her nicht gewohnt war.
    Aber ist schon praktisch. Wenn ich wenig Zeit habe und deswegen nicht überall einen Kommentar schreiben kann wo ich gerne möchte, dann habe ich auch schon öfters einfach einen Like geklickt, finde das eine gute Lösung. :D

  • Danke für die Infos, ich finde solche Regeln sehr wichtig damit die Qualität erhalten bleibt. In einem anderen Forum, in dem ich ab und zu mitlese (dort geht's ums Geocachen) ist es oft sehr mühsam, Information herauszufinden, da sich die Beiträge leider oft in endlos lange Blödelein und Plauderein bzw. auch Insiderwitze entwickeln. Unterhaltung und Spaß muss natürlich auch sein, finde es aber super wenn es einen eigenen Ort dafür gibt!


    Nun aber noch eine ganz blöde Frage als Foren-Neuling und Verweigerin sonstiger sozialen Netzwerke:


    Wo finde ich denn den Like-Button ?(?(?( ?

  • Wenn du am PC online bist findest du ihn am Ende von jedem Beitrag. Unten rechts in der Ecke. Da ist ein Pfeil um wieder an den Anfang der Seite zu kommen, ein Daumen der nach unten zeigt (dislike) und einer der nach oben zeigt (like)
    Da ist auch die Zitierfunkrion und wenn du genügend Beiträge hast die Bearbeitenfunktion deiner eigenen Beiträge

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • ich mag dieses liken nicht schreibe lieber..
    Finde das persönlicher

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • du schreibst ja aber auch zu jeden Bild etwas, was dir besonders gefällt oder was man anders machen könnte ;)


    Das ist natürlich besser als nur ein like da zu lassen ;)

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Also ich habe mich in letzter Zeit an das liken versucht zu gewöhnen und muss ehrlich sagen es gefällt mir nicht, ich finde es sehr unpersönlich und oberflächlich. Mit dem Liken nähern wir uns dann schon FB und dies finde ich nicht schön.

  • Ich persönlich mag das liken, da man einerseits kurz "Danke für den informativen/schönen/sonst irgendwie guten Beitrag" sagen kann ohne den Thread unübersichtlich zu machen und ich gebe Usern auch gerne für Bilder auch zusätzlich zu einem Kommentar ein Like.

  • Das zusätzliche Liken geht noch, denn da kommen ja noch die nachträglichen persönlichen Worte, aber nur liken ist schon komisch, in der Galerie OK aber im Forum komisch.

  • ich finde, bevor man einfach nur "Danke!" schreibt, kann man auch eben liken. da mag ich das lieber, weil diese einsilbigen posts sind ja dann auch nicht immer nötig. wenn natürlihc mehr dabei steht und noch anregungen oder kritik, dann ist ja alles gut. von daher finde ich, ist die like funktion eine super Sache ist, solange man nicht nur noch liket und das ganze nur mal nutzt, um eben Danke zu sagen, oder zu zeigen, dass man den anderen Post gelesen hat. Manchmal gibt es einfach nichts weiter zu sagen, da wäre ein ... "jup seh ich auch so, gefällt mir!" wesentlich besser. ich hätte die funktion jetzt auch gerne schon ein paar mal genutzt, leider darf ich aber noch nicht ^^

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5