Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Bitte lesen - Forenknigge

  • (Mist, alles nochmal schreiben -_-)


    Moin zusammen,


    ich finde es auch toll das sich hier so viele engagieren, und ihr Bestes geben damit es hier läuft und ordentlich ist, so gut es geht.


    Ich muss aber auch gestehen das über die Sufu "Suchfunktion" wenn man mehr als drei Threads angezeigt bekommt, die oft mehr als eine Seite lang sind, mal nicht eben in 10Min. durchgelesen hat...



    Und die Tags Funktion sollte auch denke ich genauer erklärt werden, die macht vieles leichter und effizienter.
    Das hilft aber alles leider nichts, wenn es nicht ordentlich und so gut es geht lückenlos erfüllt wird.
    Sehr gutes Feature!


    So long,
    Sydaphex | Stefan


    //EDIT SAGT: Ich möchte noch hinzufügen, das es hier relativ erwachsen und vernünftig zugeht, und es sehr angenehm ist. Manchmal kann man auch in einem Forum wo jeder anonym ist, normal miteinander reden, ohne das die guten Sitten und der Ton sagt: "ich kann sagen und machen was ich will".


    Das ist ebenfalls löblich!

    Einmal editiert, zuletzt von Sydaphex ()

  • Auch wenn ich eigentlich immer gewillt bin mich an die regel des Forums zuhalten .
    Klar muss ich auch sagen , das ich sicherlich auch mal vom Thema abkomme oder die schönen Zweiergespräche im Thread sind manchmal verlockend. =O und schneller geschehen .


    Das mit den Liks sehe ich ähnlich wie Alphwoelfin , es hat etwas unterstützendes oder ich nutze es wenn mal wieder meine Zeit etwas knapp bemessen ist , bevor ich etwas vergesse was ich wirklich gut fand. ;) Doch letzten endes sind die Worte , ein netter Satz , was es erst persönlich machen und zum ausdruck bringen , was ein Like nie sagen kann.


    Sydaphex viele gute Punkte angesprochen .


    Ich finde den Umgang hier Forum auch sehr angenehm .


    Ich möchte an dieser Stelle auch mal Danke sagen .
    Danke Blue Thunder , das du immer so präsent bist .
    Und danke an alle die im Hintergrund auch da sich und es möglich machen das dieses Forum uns so ein Zuhause bitten.

  • Ja die Suchfunktion... also ich suche dann manchmal gezielt nur nach Überschriften. Das kann man unter erweiterter Suche eingeben.
    In wie fern die Tags zuerst angezeigt werden oder eben nicht, das kann ich nicht sagen.
    Viele Themen werden aber ohne Tags eröffnet, das sehe ich oft, wenn ich mal eins bearbeite.


    Also manchmal hilft die erweiterte Suche, aber die interne Suche hier ist leider nicht so "schlau" oder komfortabel wie z.B. Google :D


    Man muss auch aufpassen, das mna im ganzen Forum sucht, und nicht im "aktuellen" Forum. Das passiert mir oft.


    @Mascha Das Liken soll natürlich nie einen Kommentar ersetzen. Aber wenn man schon etwas hin und her scheibt, und man möchte nur sagen "Danke für die Info", oder auf ein : "Viel Spaß beim Testen!" antworten, dann zeigt ein Like, dass du das gelesen hast.
    Das soll nur diese Minisätze etwas ablösen, die leider oft gepostete werden:


    "Danke" "Bis Morgen" "Ich teste es mal!"


    Sonst hat das keien Anwednung...es ist ja ein Forum, der Sinn dabei ist die Diskussion und der Austausch :)


    Nochmal die Bitte, einfache "Danke für die Info" Sätze, bei denen keine weiteren Infos drinstehen, durch einen Like zu ersetzen.


    Mir ist gerade noch etwas wichtiges eingefallen (diesmal meckere ich nicht :D ) :


    Wenn ihr Themen eröffnet, gerade Sachtehemen zu denen es noch keinen thread gibt, tragt bei den "Tags" unbedingt ein paar Schlagwörter ein. So kann man diese Themen über die Suche viel schneller finden ;)


    ich werde mich mal dran machen, und bei bereits bestehenden Sachthemn versuchen die Tags nachzutragen, so dass die Suche etwas zielgerichteter läuft :)


    [tippen]

  • Weil Doppelposts hier immer zusammen gefügt werden [winke-winke]

    Das ist zwar nicht mein Thread, aber warum bitte ist das ein Doppelpost? Da stehe ich wohl auf der Leitung. Beim 13. und 15. August habe ich das gerade auch gesehen, als ich nochmal nachgesehen habe woran die Zusammenführung liegen könnte.

    Kläre mich bitte mal auf, wenn du die Zeit dafür findest. Danke.

  • aber warum bitte ist das ein Doppelpost?

    Ein Doppelpost ist ein Doppelpost, wenn ein und der selbe User 2 Post hintereinander stehen hat. Der Zeitraum, der dazwischen liegt, ist egal.

    Aber das ist doch absolut nichts neues. Bis 2018 oder 2019 hat das Forum diesbezüglich sogar selbstständig gehandelt und derartige Doppelposts automatisch zusammen gefügt. Seit 2 (oder 3) Jahren machen wir Moderatoren das manuell, was sogar von Vorteil ist. Denn wir fügen erst zusammen, sobald auf den Doppelpost ein anderer Kommentar erfolgt ist, der für alle als neu angezeigt wird. Bei einer automatischen Zusammenführung hat zuvor nämlich keiner gemerkt, das da was neu hinzugekommen ist, weil eben nichts neu angezeigt wurde.

    Wenn die Diskussion zu viel in UlliArts Bilderthread wird, schieb ich gerne um.[hallo]

  • Da sollte vielleicht einer mal dem System bzw. den Ausführenden beibringen, was ein Doppelpost ist. Muss ich erst warten, dass jemand anders was schreibt, damit ich thematisch und zeitlich abgegrenzt etwas schreiben darf?

    [teufel]

  • Die Aufregung - glaube ich - wird zum großen Teil dadurch befeuert, dass der Begriff "Doppelpost" häufig etwas anders verwendet wird, also mehrdeutig ist:

    • Zwei der mehr Beiträge einer Person stehen unmittelbar hintereinander
    • Ein Beitrag wird (versehentlich) von einer Person mehrfach gepostet.

    In der Forenwelt wird das Thema oft sehr kontrovers diskutiert. Wichtig ist aber, dass wir hier eine klare Definition haben. Daran kann man sich orientieren. Überlegenswert könnte sein, Doppelpost zuzulassen, wenn mehr als x Stunden zwischen den Beiträgen liegen.


    Wenn das allerdings rein manuell nachgehalten werden muss, pöädiere ich dafür, dass

    1. grundsätzlich zuaammengefasst werden kann
    2. jeder darauf achtet, ggf. seinen letzten Post zu bearbeiten der erweitern, statt einen neuen Beitrag zu schreiben.

    Wie schaut es aus, wenn in einem beobachteten Thread ein Beitrag erweitert/editiert wird? Bekomme ich dann auch einen Hinweis?

  • Elwa  UlliArt  Ruben  Georg

    Ich habe unsere Beiträge aus UlliArts BilderThreads mal hierher abgesplittet.


    Da sollte vielleicht einer mal dem System bzw. den Ausführenden beibringen, was ein Doppelpost ist. Muss ich erst warten, dass jemand anders was schreibt, damit ich thematisch und zeitlich abgegrenzt etwas schreiben darf?

    [teufel]

    Sowohl das System als auch die Ausführenden wissen, was ein Doppelpost hier in diesem Forum zu bedeuten hat. Denen muss diesbezüglich nichts beigebracht werden ;)

    Thematisch/zeitlich abgegrenzt darfst du immer schreiben. Darum steht ja auch jeweils das Datum über den zusammengefügte Teil. Optisch nichts anderes, als würden 2 Posts vom selben User untereinander stehen.


    Wie schaut es aus, wenn in einem beobachteten Thread ein Beitrag erweitert/editiert wird? Bekomme ich dann auch einen Hinweis?

    Ein bereits gelesener Post wird nicht als neu angezeigt, wenn er vom user editiert wird. Darum bin ich nicht gegen das Schreiben von Doppelpost, auch wenn es für Moderatoren Mehrarbeit bedeutet. Aber so geht nichts verloren bzw. bleibt ungesehen.

Amazon Partnerlinks: