Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

ErnstG`s Aquarelle (OD=Outdoor, ID=Indoor)

    • Offizieller Beitrag

    Das Wasserschloss hätte mir besser gefallen, wenn es oben nicht abgeschnitten wäre.

    Ui, ich finde mal was zum "kritisieren". Sonst trau ich mich gar nicht mehr zum 150. mal ein "Wow" hier reinzuschreiben. Was anderes krieg ich bei deinen Bildern nämlich sonst nicht raus.

  • Das Wasserschloss hätte mir besser gefallen, wenn es oben nicht abgeschnitten wäre.

    Ui, ich finde mal was zum "kritisieren". Sonst trau ich mich gar nicht mehr zum 150. mal ein "Wow" hier reinzuschreiben.

    Was anderes krieg ich bei deinen Bildern nämlich sonst nicht raus.

    Na also geht doch - man muss nur lange genug warten

    können und sich im richtigen Moment getrauen!


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

  • Ich habe mich gerade gefragt, warum es bei Euch im Winter so schön warm aussehen kann, dann habe ich noch mal genauer gelesen *bg*


    Tja wie immer.....excellent gemalt, schöne Räumliche Wirkung, die Schatten machen es lebendig. eine wunderschöne Arbeit, Ernst.

    Da der Anschnitt für mich eher ungewöhnlich ist, macht er es interessanter, weil ich mir diese Frage gestellt habe, ob es interessant oder störend ist und nicht nur dachte "Wow...wie gut gemalt!".

  • ich bleibe immer an deinem genialen Licht und Schattenspiel hängen. Wie jedes mal hat man das Gefühl, das die Sonne scheint wenn man dein Bild anschaut... danach hab ich schon wieder alles vergessen was man vielleicht kritisieren könnte xD

  • ich bleibe immer an deinem genialen Licht und Schattenspiel hängen.

    Wie jedes mal hat man das Gefühl, das die Sonne scheint wenn man dein Bild anschaut...

    danach hab ich schon wieder alles vergessen was man vielleicht kritisieren könnte xD

    Danke - sehr nett formuliert!

    Claudia und Ines, Licht und Schatten sind für mich das Salz in der (Mal-)Suppe.

    Ohne geht es nicht. Speziell Architektur oder auch Landschaften sind mit ent-

    sprechendem Licht am optimalsten darstellbar. Es soll ja alles etwas Volumen,

    Struktur bzw. Dreidimensionalität bekommen.

    Gerade dieser Schattenwurf war reiner Zufall, dass ich ihn so gesehen habe.

    Das darf man sich nicht entgehen lassen, das muss man festhalten.


    Welchen Ausschnitt man wählt ist, wie allen bekannt, reine Geschmackssache.

    Draussen muss ich mich schnell entscheiden, wie ich was aufs Papier platziere.

    Mehr Möglichkeiten habe ich da bei den Indoorbildern, weil mich da die Zeit

    nicht drängt. Einmal begonnen, muss man wohl oder übel weitermachen, auch

    wenn man gelegentlich feststellt, anders wäre es vielleicht optimaler gewesen.


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

  • ErnstG

    Claudia und Ines, Licht und Schatten sind für mich das Salz in der (Mal-)Suppe.

    Ohne geht es nicht. Speziell Architektur oder auch Landschaften sind mit ent-

    sprechendem Licht am optimalsten darstellbar. Es soll ja alles etwas Volumen,

    Struktur bzw. Dreidimensionalität bekommen.

    Das ist schon klar. Auch die Theorie ist nicht schwer zu verstehen. Aber deshalb kann man es nicht unbedingt praktisch umsetzen. :D

    Du kannst es.

    Und es sieht großartig aus.

  • ErnstG


    mein Problem ist das Medium Aquarell. Ich nutze es gerne zum Colorieren meiner Zeichnungen, aber die hohe Kunst des Aquarells möchte ich nicht praktizieren.

    Ich habe in dem Wochen-Intensivkurs gemerkt, dass es nicht mein Weg ist. Ich mag andere Dinge lieber.


    Und gerade deshalb schätze ich Deine Bilder, weil ich weiß wie es geht bzw. gehen könnte :)

  • Wahnsinn[doppel-daumen], das sind die schönsten Aquarellbilder,die ich seit langem gesehen hab[malen][anbeten].

  • Grünau II - OD


    Eine weitere Variante dieses ehemaligen Jagdschlösschens. Es ist der von mir als

    "Lieferanteneingang" bezeichnete Teil der Anlage, weil man nur dort mit einem

    Fahrzeug auf das Gelände kommt. Das Schloss ist vermietet und wird für Events,

    an diesem Tag eine Hochzeit, angeboten und anscheinend gut genutzt.

    Ich stand schon sehr früh davor und wunderte mich über die noblen Karossen, die

    hier ständig eingefahren sind. Erst als ein Maserati mit Brautpaar an Bord um die

    Ecke bog, war mir alles klar. Ein flüchtiges "Bussi-über-die-Hand" für den Maler ge-

    nügte um den Pinsel danach fast zum Glühen zu bringen - so aufgeregt war er.


    Größe: 35 x 50 cm

    Papier: Mirandatex 250 gr

    Farben: Gemischte Marken

    ID = Indoor - OD = Outdoor


    Ernst

  • hab durchgeblättert wieder sehr schöne Aquarelle hast du entstehen lassen.

    Das wasserschloss gefällt mir der gewählte auschnitt weniger..

    Sonst wieder tolle licht stimmungen

    Mein favorit der baumstumpf im Schnee

    Hab hier auch versucht für 3 alte lärchen zu kämpfen..aber da es offiziel nicht als wald gilt..

    Konnte der parzellenbesitzer das holz verkaufen, alle 3 fällen.[augen-roll]

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Bei den Bildern von ErnstG denke ich immer (vor allem im Vorschau-Format), das sein ein Foto :D

    Wirklich richtig realistisch [bravo]

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

  • Danke! Realistisch sehen die Motive vielleicht in der Verkleinerung aus, in
    Original sieht man schon den gröberen Strich. Das Endformat ist ziemlich

    groß, darauf realistisch zu arbeiten wäre eine anstrengende Fummelei.


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

  • Original sieht man schon den gröberen Strich.

    Und das finde ich auch gut so.

    Wenn man malt, darf man auch sehen, dass es gemalt ist.


    Und auch dieses Bild hat wieder eine wunderschöne Stimmung. Ich weiß, ich wiederhole mich....und das ganz sicher noch öfter :D

  • Danke! Realistisch sehen die Motive vielleicht in der Verkleinerung aus, in
    Original sieht man schon den gröberen Strich.

    sehr Bescheiden, eher schon zu bescheiden. :thumbup::thumbup:


    Ich stolperte über den Austellungskatalog Die Kunst der Aquarelle 1920-1987

    Ich konnte dich nun nicht da entdecken, und war aber definitiv durchaus im Quadrat froh das außen drauf stand , was denn innen drin war.............................................[pfeif][pfeif]

    Nur nüscht als inspiration

    Gruß Rudi

  • sag mal ErnstG magst du hier nicht einen Step oder Tutorial rein stellen wie du die Bäume malst?

    Ich würde das gerne mal "abschauen" und lernen

    Danke der Nachfrage! Habe das in ähnlicher Form schon öfter erhalten.

    Muss aber immer passen, da ich draussen meist alleine hantiere und

    damit auch keine Möglichkeiten zum Fotografieren habe - es muss ja

    immer alles schnell gehen wegen der Trocknungszeiten. Ähnlich ist es

    während eines Kurses. Wenn nicht zufällig jemand dabei ist, der neben-

    bei ein Foto schießt, gibt es auch da keine Chance.


    Bäume malt ja jeder etwas anders, so wie es zum restlichen Stil des Mo-

    tives passt. Auch ich variiere etwas, je nach Masse bzw. Schnelle und

    nicht jeder Baum entspricht meinen Vorstellungen. So gesehen mag ich

    nicht unbedingt etwas weitergeben, das mir selbst nicht hundertprozen-

    tig gelungen ist.


    Es darf sich natürlich jeder etwas aus den Bildern kopieren zum Nachmalen

    oder Ausprobieren, sofern es ihm von Nutzen ist.


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

  • Wow, wieder ein Bild zum Verneigen :) Das Spiel mit dem Schatten der Bäume auf sich selbst und auf dem Schloss ist einfach klasse. Trotzdem sieht nichts "schmutzig" aus!

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: